Dateien nicht löschbar

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

auf meinem Rechner befinden sich zwei von mir erstellte Bilddateien (.TIF Format), die sich leider nicht löschen lassen. Bei der Aktion Löschen passiert einfach gar nichts (keine Meldung, dass ein Programm drauf zugreift o. Ä.). Verschieben und umbenennen geht auch nicht, Windows Explorer hängt sich dann auf. Ich habe schon ein Lösch-Tool "Unlocker" ausprobiert, auch kein Effekt, genauso wie der abgesicherte Modus. Ich dachte erst an ein Festplattenproblem, aber nein die beiden Dateien sind auf zwei verschiedenen physischen Laufwerken. Weiterhin ist es kurios, dass ich die Datei ganz normal öffnen und kopieren kann. Die Kopie ist dann allerdings ebenfalls nicht mehr löschbar. Mir fällt dazu nichts mehr ein :confused_alt:

Jemand eine Idee?
Danke!
 
Ein Live Linux verwenden. Live booten und auf den Datenträgern mal das Löschen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Mulciber und Q-6600
Haben die Dateien ungewöhnliche Namen? Also besonders lang, mit Umlauten, Sonderzeichen, Namen irgendwelcher reservierten Geräte oder Dienste?
 
Keine ungewöhnliche/lange Namen. Buchstaben ohne Umlaute, Zahlen und Unterstriche.
Was meinst du mit reservierten Geräten/Diensten?
Linux werde ich mal starten :)
 
Es gibt oder gab manchmal so Probleme wenn Schlüsselwörter verwendet wurden, wie COM oder LPT.
 
Was auch oft hilft, mit einem ZIP Programm die Datei archivieren und ein Haken bei "nach dem archivieren löschen" setzen.
 
Vielleicht mittels cmd / admin löschen ?

Habe mir angewöhnt Ventoy zu benutzen, einfach eine iso draufladen und vom Stick booten, piep-einfach, super empfehlenswert, wie oben schon erwähnt, man umgeht die Löschklauseln von Windows.

Es kann auch sein, dass Du Dir Deine Rechte entzogen hast, aus welchem Grund auch immer über rechte Maus -> Sicherheit -> Erweitert -> da mal die Zugriffe checken, evtl. sind da Häkchen raus kA.

Wenn die Rechte entzogen wurden, dann kriegste sie nicht "einfach" weg :D
 
Mir behagt der Holzhammer mit dem Live-Linux nicht (und, glaubts oder nicht, das hat auch schon mal versagt).
Allerdings ist das seltsam mit den unterschiedlichen Laufwerken - Rechte wären eigenartig, die Idee mit den reservierten Namen passt besser.
Denn eigentlich würde ich CHKDSK X: /R /F ansetzen. Motto: wo Rauch ist (diese klemmende Datei) ist auch Feuer; da mit Unlocker oder Live-Linux nur was wegzuknacken kann zu kurz gesprungen sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Mulciber
Das gleiche Problem hatte ich die Tage auch.

Ich habe es so gelöst, dass ich nach einem Neustart, den übergeordneten Ordner mit Shift+entf direkt gelöscht habe.
 
Brutalinski :D
Aber manchmal hilft dieser Dreh ganz gut.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo!
Habe alles gesagte ausprobiert, die kleinen "Tricks" mit Archiv und übergeordnetem Ordner haben nicht funktioniert. Auch CHKDSK konnte keine Probleme finden.
Der Holzhammer hat dann funktioniert --> Lubuntu konnte die Dateien direkt entsorgen.

Warum das letztendlich auftrat bleibt ein Rätsel. Ich hatte noch gesehen, dass eine der betroffenen Dateien einen sehr langen String (auch mit Umlauten) im Dateiheader hatte (dieser wird im Explorer als "Titel" angezeigt, ist aber nicht der Dateiname). Ggf. lag es an irgendwelchen in den Bildern abgelegten Metadaten.

Ich danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Baal Netbeck
Ich habe mit einem wenn auch nicht neuen Server-Betreibssystem Umgang das Teils seine eigenen Regeln hat wann gelockte Dateien gelöscht werden. Putzig wird das nur wenn ich eine Datei nicht kopieren kann sondert erst nach einem gewissen Kürzen eines Dateinamens - Anlegen ging offenbar problemlos.
Die Welt ist voll von Überraschungen. Wenn CheckDisk nichts löst könnte doch der Dateiname der Bösewicht sein. (Nominell Fehler muss es übrigens nicht mal finden.)
CN8
 
Mit bestimmten Sonderzeichen in Dateinamen kann Windows nicht umgehen, eine Linux-Distri sehr wohl.
Mit der LiveLinux klappt das in den meisten Fällen.
 
Zurück
Oben