Dateien nach Erstell- oder Änderungsdatum individuell umbenennen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, innerhalb eines Ordners automatisch die dort befindlichen Dateien anhand des Erstell- oder Änderungsdatums umzubenennen. Ich möchte dabei nicht das Datum in den Dateinamen einfügen, sondern aufsteigende Zahlen dem Dateinamen voranstellen lassen - diese aufsteigenden Zahlen sollen sich am Erstell- bzw. Änderungsdatum orientieren, die älteste Datei beginnt somit mit einer 1, dann aufsteigend bis zur letzten, neuesten Datei.

Idealerweise soll dies per vordefiniertem Profil per Kontextmenü passieren, ähnlich wie beim "File Converter", der aber leider nur mit Bilddateien funktioniert und z.B. sehr einfach per Profil PNG-Dateien in JPG-Dateien umwandelt. So etwas in der Art suche ich nur für Dateinamen generell.

Hat da jemand etwas parat?

Gruß
 
Nur zum Verständnis: Wozu soll das gut sein?
Die Sortierung nach Erstell-/Änderungsdatum bedeutet 1 Mausklick. Und jede Änderung einer Datei aus der Mitte deiner Aufzählung zieht eine erhebliche Anzahl an Neubenennungen der anderen Dateien nach sich:

1xxxx.xxx
2xxxx.xxx
...
100xxxx.xxx

Du änderst jetzt z.B. die Datei 50xxxx.xxx. Damit wird sie die neue 100xxxx.xxx und die Dateien 51xxxx.xxx - 100xxxx.xxx müssen in 50xxxx.xxx - 99xxxx.xxx umbenannt werden.
 
den Ordner Std-mäßig nach dem Datum sortieren lassen, ist 1 Klick.
sonst könnte es so aussehen:
1
11
12
.
.
.
2
21
...
 
Ich bin nicht blöd, es ist mir klar, dass man in Windows problemlos nach Datum "sortieren" kann, ich möchte aber wie oben beschrieben die Dateien entsprechend oben beschriebener Kriterien umbenennen. Es geht auch nicht darum, dass ich nachher noch eine Datei verändere und somit auch das Datum ändere, der Dateiname wird sich künftig nicht mehr ändern, so dass der abgeänderte Dateiname bestehen bleibt.

Ich möchte also wie oben beschrieben Dateien umbenennen, die älteste Datei soll dabei z.B. mit einer 1 beginnen, die neueste entsprechend aufsteigend, z.B. mit einer 9.
 
Ich probiere gerade mit dem "Advanced Renamer" rum, funktioniert gut, aber mein Fall ist wohl speziell. Hier kann man JavaScript dafür verwenden, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich schaue mir Dein Tool jetzt auch mal an.
Ergänzung ()

Bei Bulk Rename Utility ist es auch schon klasse, dass man nach Zahlen umbenennen kann (wobei mir "Advanced Renamer" hier besser gefällt), aber ich finde auch hier nicht die Möglichkeit, zu sagen "Bitte orientiere Dich bei den aufsteigenden Zahlen am Alter der Datei". Ich denke, um JavaScript kommt man nicht rum - nur kenne ich mich da mal so überhaupt nicht aus :-)
 
Ich könnte die auch so etwas gebrauchen...also genau die gleiche Funktion;).

Ich kann zwar ein paar Grundlagen in C++ aber sowas übersteigt mein Wissen.
 
Es dürfte für diejenigen, die sich ein wenig mit Programmierung auskennen, eigentlich sehr einfach sein, vermute ich. Beide Programme erlauben JavaScript zur Nutzung. Beide können das Änderungsdatum auslesen und in den Dateinamen einfügen, beide können Nummerieren, aber die Kombination geht wohl nur über JavaScript.
 
Wenn du das wirklich nur einmal brauchst... Ich würds mit Excel machen.
Erstmal eine TXT datei erstellen in der die Dateien nach änderungsdatum sortiert sind.
Das geht in der eingabeaufforderung mit "dir /b /O:d >dateien.txt".

Dann den Inhalt der Datei in eine Excel spalte schieben. Eine Hilfsspalte daneben setzen in der du jeweils die Nummer zuweist.
In einer dritten spalte baust du dir eine formel mit dem ren befehl.
Die Spalte mit dem ren befehlt kopierst du anschliessend in eine .bat Datei, führst diese aus und fertig.

Das ganze dauert keine 3 Minuten.

Beispiel Formel:
2018-04-18 12_41_03.png

Beispiel Ergebnis:
2018-04-18 12_40_38.png
 
Ich habe es herausgefunden! Bei "Bulk Rename Utility" kann man unten alle gewünschten Parameter eingeben, also z.B. die Nummerierung unter "Numbering", auch ein Trennzeichen wählen, z.B. einfach ein "_". Oben in der Liste markiert man alle zu ändernden Dateien, in grüner Schrift sieht man daneben die Vorschau des neuen Dateinamens. Wenn man nun auf die Spalte "Created" (oder "Modified" oder "Accessed" usw.) klickt, wird entsprechend der Spalte sortiert und die Nummerierung orientiert sich exakt daran. Wenn ich also auf "Created" klicke, steht oben z.B. sekundengenau die älteste Datei, unten die neueste. Und die älteste Datei beginnt mit einer 1 usw. Problem gelöst.
Ergänzung ()

@rocketworm: Viel zu kompliziert und nicht jeder hat Excel. Habe jetzt herausgefunden, wie es viel schneller geht und kostenlos, siehe Beitrag hier.
 
Zurück
Oben