Fehler beim Kopieren von mehreren Dateien

guentherfb

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
66
Hallo Zusammen,
ich bin bisher leider nicht bei der Suche für mein Problem fündig geworden. Von daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich möchte gern mehrere MKV Dateien auf einen USB Stick kopieren. Bei über 30 Dateien hat es einwandfrei geklappt. Hat zwar gedauert, aber die MKV Dateien waren auf dem Stick abspielbar.
Nun sollen auf dem Stick (FAT32- 1TB) noch mehrere Dateien drauf. Auf der Quell Festplatte (NTFS) laufen diese einwandfrei. Habe ich diese kopiert laufen diese nicht. Die MKV Dateien sind jeweils unter 2GB. Von daher sollte es mit FAT32 auch keine Probleme geben. Ich habe mittlerweile schon versucht mit Teracopy und Ultracopier das Problem zu beheben. Aber auch da gibt es Probleme beim Kopieren. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp, was ich ausprobieren kann, bzw. woran es liegt. Anbei noch ein Screenshot von Teracopy.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 92
Erste Idee von mir wäre, dass die Dateinamen bzw. Pfadlänge zu lang ist, 256 Zeichen sind da maximum bei FAT32 soweit ich weiß.

Edit: Vielleicht auch mal exFAT als Dateisystem verwenden.
Achja, es handelt sich hier auch tatsächlich um einen Namenhaften USB-Stick und nicht um ein Billigteil, das 1TB vorgaukelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Kannst du verifizieren, dass dein 1TB USB Stick wirklich ~1TB hat?
Es gibt ja doch einige "fälschungen" die dir x Speicher bewerben, aber in Wahrheit meist nur 2-32GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Ich hatte von meinem Neffen schon eine Festplatte bekommen, bei der ich die gleichen Probleme hatte. Allerdings hatte diese auch nur 25 Euro gekostet (1TB) und als ich diese eingelesen hatte, hatte diese sogar 2TB. Diese hat er dann auf meinen Rat hin zurück geschickt. Hier bei dem Stick kann ich es nicht genau sagen.
@sirzo: Danke für den Tipp mit dem exFAT. Ich hatte erst NTFS ausprobiert und bin dann nochmal auf FAT32 gewechselt.
Nun bin ich gerade aktuell dabei die Dateien einzeln zu kopieren (nicht 20 MKV Dateien auf einmal). Dieser 4er Block hat jetzt gerade geklappt. Was vorher als "Gesamtpaket" nicht geklappt hat.
Von daher sollte es nicht an der Pfadlänge liegen, und auch nicht an der Größe. Gut das Problem mit der Größe kann natürlich noch kommen.
 
Naja, Pfadlänge kannst du ja sehr einfach prüfen. Einfach Ordner- und Dateinamen kürzen. Aus dem Screenshot ging die Hierarchiestruktur nicht hervor.
Aber ich befürchte, hier könnte mal wieder Ramschware vorliegen :(
 
Die Dateinamen sind auf jeden Fall unter 200 Zeichen. Zwei von den vier Dateien konnte ich jetzt wieder nicht abspielen. Ich kopiere diese zwei jetzt gerade noch einmal. War eben wohl etwas zu voreilig..
 
Stick formatieren und hiermit checken (dürfte je nach Speed aber dauern, wenn das ein echter 1TB Stick ist):
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Wenn der Stick nicht wenigstens 50€ gekostet hat und Schreibraten unter 20MB/s hat, ist der sehr wahrscheinlich ne Fälschung. Genauen Aufschluss gibt wie gesagt obiger Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb und M@rsupil@mi
Top. Das ist doch mal ein Ansatz. Werde das kopieren jetzt erstmal abbrechen und obige Schritte durchführen.
:daumen:. Damit ich jetzt nichts falsch mache -->welches Format würdet ihr empfehlen? NTFS, exFAT oder FAT32?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wo willst du den USB Stick verwenden? Wenn am PC, dann NTFS. Bei anderen Geräten, wie Mediaplayer oder TV, schauen, was die unterstützen. Bei nicht-Windows-Hardware ist es meist exFAT. FAT32 sollte man nicht mehr nehmen und damit kannst du zumindest unter Windows so große Datenträger nicht mehr formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Da mein Neffe diesen sicher mehr am TV nutzt, bleibe ich mal bei FAT32. Ich halte euch auf dem laufenden.
Noch eine andere Frage: Habt ihr Erfahrungen mit anderen "Kopiertools" wie Teracopy oder Ultracopier? Ich bin jetzt nur darauf gestoßen, weil ich hier solche Probleme habe. Oder reicht die "normale" Windows Möglichkeit?
 
So lange keine… defekten… Datenträger das Hindernis sind habe ich sei W95a bzw. DOS keine anderen Kopiertools nötig gehabt meine Dateien zu bewegen (über die Macke, dass der Explorer eine Gruppenkopie auf halber Strecke abblies wenn eine Datei mittendrin unpässlich war reden wir mal nicht).

CN8
 
Hilft wahrscheinlich nicht aber deine Teracopy Version ist sehr alt und stammt vom 01.02.2021.
 
Alles klar. Ich hab diese Tools wieder deinstalliert. Das überprüfen dauert echt lange. Bin bei 5,3mb/s.
Wie kann man feststellen, wo sich das Nadelör bei solch einem Vorgang befindet? Auch kopieren findet immer in Wellen statt...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 32
Tjoar, 5.3MB/s Schreibrate und (angebliche) 1TB Speicherplatz, das wär sogar ein Fehlkauf, wenn es keine Fälschung ist^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
guentherfb schrieb:
(1TB) und als ich diese eingelesen hatte, hatte diese sogar 2TB.
guentherfb schrieb:
Wie kann man feststellen, wo sich das Nadelör bei solch einem Vorgang befindet?
Das Nadelöhr liegt beim USB-Stick selbst und dessen "Qualität". Ihr solltet dringend Eure Bezugsquellen für solche Hardware überdenken und neu ausrichten. Die mindestens mangelhafte "Qualität" (wenn nicht gar Fälschung) der Hardware kann nicht durch irgendwelche Ultracopier-&Co-Software behoben werden.

Woher genau stammt dieser USB-Stick, wieviel hat er gekostet und wie lautet die genaue Typenbezeichnung?
 
Dr. McCoy schrieb:
Woher genau stammt dieser USB-Stick, wieviel hat er gekostet und wie lautet die genaue Typenbezeichnung?
Ich weiß... Wie schon geschrieben ist es nicht meiner, sondern der meines Neffen... Ich werde auch nicht gefragt, welchen man sich aussuchen sollte bzw. wieviel Geld man ausgeben sollte.
Das hier ist der: https://www.amazon.de/dp/B0CRGKW8BB?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_GTH50PSZWJDJHQ90MERF
Als Laie hat er sich an die Sternebewertung orientiert. Ich selber nutzte welche die definitiv teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Screenshot steht ja schon der Fehler, die Checksummer der Dateien in Quelle und Ziel ist unterschiedlich. Würde mich also den vorpostern anschließen und sagen der Stick hat keinen ganzen TB.
Mit den ersten 30 Dateien war der Stick wahrscheinlich vollgeschrieben und jetzt kommt nur noch Datenmüll, wenn man den nicht mehr vorhandenen Speicherbereich beschreiben möchte.

Interessant finde ich dabei folgendes: Man kann jetzt nicht so genau erkennen was das für eine 7kb Datei ist, aber laut TeraCopy (wenn ich das jetzt nicht falsch deute) haben die 7kb Dateien in der Quelle (linke spalte) alle 3 erkennbaren eine unterschiedliche Checksumme, auf dem Stick aber alle die gleiche!

...aber bei dem Preis/Stick, etc, würde ich mich nicht wundern, wenn h2testw auch fehler ausspuckt, wie gesagt, der hat physisch vermutlich nicht die angegebene Kapazität.
 
guentherfb schrieb:
, sondern der meines Neffen... Ich werde auch nicht gefragt, welchen man sich aussuchen sollte bzw. wieviel Geld man ausgeben sollte.
Dann zeige deinem Neffen mal folgendes Video, in dem es nicht nur um FAKE-SSDs, sondern auch um einemn Fake USB-Stick geht:


Da wird das ganze mit den Tool, den geringen Schreibraten und auch mit dem Überschreiben der Dateien schön erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
00Julius schrieb:
Da wird das ganze mit den Tool, den geringen Schreibraten und auch mit dem Überschreiben der Dateien schön erklärt.

Sehr gutes Video. Prompt im Video die "erste" SSD bei min. 28 wieder gefunden. Jetzt den Test für die 1TB mit Validrive gemacht und es sind nur 104GB auf der 1TB vorhanden. Von daher habe ich sehr viel Licht ins Dunkel bekommen und bedanke mich bei allen für die hilfreichen Tipps :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben