Dateien von Windows zu Ubuntu rüberholen

@birtuma;

Du denkst also wirklich, nur weil keine schweren Angriffe publik geworden sind, bzw., weil Du nichts darüber erfahren hast, gibt es keine Unsicherheiten? Denkst Du vielleicht, dass jeder Linux-Admin mit seinen Problemen gleich zu den öffentlichen Medien rennt? Jeden Tag werden PCs mit Windows geschrottet, steht das irgendwo andauernd in den Medien?

mensch183 schrieb:
@birtuma: Das ist ein Totschlagargument.
Die Ursache deiner Beobachtung liegt nicht in einer besseren Sicherheit von Linux-Desktops ggü. WIndows-Desktops. Einzig und allein weil der Linux-Desktop ein zu uninteressantes Ziel ist, passiert damit so wenig.

Die Bugs in typischen Desktop-Anwendungen wie Firefox, Flash, Java-Plugin, vlc, Acrobat-Reader (ja, viele Desktop-Linuxer verwenden den Nonfree-Kram) sind selten Windows-only Bugs sondern betreffen auch Linux. Da der vom Angreifer eingesetzte Schadcode aber in der Regel OS-spezifisch ist und das OS auf dem Desktop mit über 90% Wahrscheinlichkeit Windows ist, kümmern sich die meisten Hacks nur um Windows. Es wäre uneffektiv, sich zusätzlich um das restliche Kleinvieh zu kümmern.

Linux in einer 0815-Installation für den Desktop, (d.h. ohne Erweiterungen wie z.B. ein restriktiv konfiguriertes SELinux) und Windows sind sich von der Architektur her hinsichlich Sicherheit für Desktop-Nutzer sehr, sehr ähnlich. Nahezu jedes Loch in einem der vielen Desktop-Programme versetzt den Angreifer in die Lage, die kompletten Rechte des gehackten Nutzers zu bekommen. In dem Punkt ist die 0815-Linux-Installation keinen Deut besser die 0815-Windows-Installation. Das Problem ist bekannt, erforscht und es stehen Abhilfen zur Verfügung, kommen aber in der Praxis kaum zum Einsatz.

Schau dir als "Beweis" dieser Theorie ein Umfeld an, in dem Linux Marktführer ist: Server. Dort erlebt man Hacks ohne Ende, wenn man die Kisten nicht abschottet oder wirklich intensiv pflegt. Linux-Server sind eben ein attraktives Ziel - genau wie Windows-Desktops.

Ich habe nie geschrieben, dass Linux sicherer ist. Meine Argumente sind deinen ähnlich. Aus praktischer Sicht ist ein Linux-Desktopeinsatz dennoch um einiges sicherer als ein Windows-Einsatz. Klar, wenig Marktanteil, lohnt sich also nicht zu hacken, Viren zu schreiben etc. Und nur das ist für mich relevant, was theoretisch möglich ist, spielt für mich bzw. für alle Desktop-Nutzer so gut wie keine Rolle. Zumindest nachdem man sich Ubuntu auf dem Desktop installiert hat, muss man fast nichts mehr (ausser Updates natürlich) für die Sicherheit tun, wer etwas Anderes sagt, der hat Null Plan. Paranoide dagegen können sich von mir aus den PC mit unnötigem Zeug zupflastern.

Zu den Servern, ich habe ja auch ständig von Desktops geschrieben. Dass Server ganz anders da stehen, ist klar. Erstens hat Linux im Server-Bereich höheren Marktanteil als Windows, es lohnt sich also für Angriffe, und Server sind generell ein beliebteres Ziel für Angreifer als Desktops.

moquai schrieb:
@birtuma;

Du denkst also wirklich, nur weil keine schweren Angriffe publik geworden sind, bzw., weil Du nichts darüber erfahren hast, gibt es keine Unsicherheiten? Denkst Du vielleicht, dass jeder Linux-Admin mit seinen Problemen gleich zu den öffentlichen Medien rennt? Jeden Tag werden PCs mit Windows geschrottet, steht das irgendwo andauernd in den Medien?

Ich habe ja auch keine Pressemitteilung oder etwas in der Art "verlangt", einfach einen Forenbeitrag oder Blogeintrag eine Desktop-Nutzers mit Ubuntu posten, der sich beklagt, dass er einen Virus hat oder gehackt wurde. Und dass Windows ständig zerfetzt wird, findest du fast täglich in Foren, Blogs usw.

Hier noch was zum Thema... http://wiki.ubuntuusers.de/sicherheitskonzepte

Zuletzt bearbeitet:
Forenbeiträge sind keine Beweise, und Linux nicht Ubuntu. Wir reden von der Linux-Sicherheit, nicht nur vom tollen Ubuntu.

Dieses Forenthema ist aber Ubuntu-relevant. Von mir aus kannst du jede halbwegs aktuelle Linux-Distribution für Desktops nehmen, wenn es dir die Suche leichter macht.

Forenbeiträge sind keine Beweise? Ist das eine Uni-Vorlesung hier mit aufgestellten Theoremen, die man beweisen muss? Forenbeiträge zeigen Probleme, mit den sich Benutzer schlagen müssen. Ob sie wahr sind, sodass in jedem Beitrag ein Beweis stehen muss, dass ein Benutzer tatsächlich ein wahres Problem hat, ist natürlich eine andere Sache... :D

Gut, Du hast gewonnen, keiner hat je Viren gehabt, da es ja noch nie Viren gab. Linux wurde noch nie gehackt.
Auch bekannte Firmen nicht, denn die verwenden ja Windows, Mac OS oder eigenständige Entwicklungen.

Und wo kämen wir denn da hin, falls dies jemals geschehen sollte, dann werden doch eh nur die Server gehackt, denn ein Linux-Desktop ist ja viel sicherer, da kann ein Linux-Server nicht mithalten.

Gott erhalte manchen Leuten ihre Naivität...

Kompetenz und Verstand in Überfluss sehe ich... Einfach den Link in meinem Post anschauen.

original.jpg

Uiuiui...

:freak: Was hab ich denn da für nen Riesenthread ins rollen gebracht... :D
Sehr gute Idee birtuma...:daumen:
Ich habe jedenfalls jetzt erfolgreich Ubuntu 11.04 installiert und bin glücklich (Ausnahme: Java macht etwas Probleme) :)
Kein neuer Glaubenskrieg bitte...:streiten::utripper:
Leander :D

Einen Glaubenskrieg gibt es bei mir eh nicht, denn ich habe 3 BS im Einsatz. :D

Joshua2go schrieb:
Es gibt doch Virenscanner für Linux. Bsp. Clamav oder auch eine Linuxversion von Avira Antivir. Allerdings sind die nicht sehr komfortabel und müssen von Hand gestartet werden. Ein residenter Wächter fehlt.
Hi Joshua!

Solche Virenscanner benötigt man z.B. für Mail-Server unter Linux, damit sich die PC-Benutzer keine infizierten Mails in ihr Mail-Programm unter Windows holen. Dabei läuft der Virenscanner aber nicht von Hand, sondern automatisch als Hintergrundprogramm (daemon).

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Obi-Wan Kenobi. Obi-Wan... Now, that's a name I've not heard in a long time. A long time."

Hallo, mir wurde mal im IRC gezielt ein Firefox-exploit untergeschoben. Desktop-Linux. Der Mensch hat sich hinterher gemeldet und mir davon erzählt. Diskussion damit erledigt?

Eigentlich war sie schon längst erledigt. Aber wenn du nochmal anfangen willst. Was hat dieses Exploit auf deinem Rechner gemacht? Und war dein Firefox aktuell? Ausserdem einfach mehr in diesem Thread lesen (und verstehen), bevor du darauf antwortest.

Zurück
Oben