Dateien zum Teil nicht mehr lesbar

DJServs

Lt. Commander
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe gestern mein Windows XP neu aufgesetzt und jetzt sind einige Dateien auf meienr F Partition nicht mehr lesbar. Der Datenträger ist in NTFS formatiert und beim ZUgriff auf die Datei kommt die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät, bzw den Pfad kann nicht zugegriffen...". Ich vermute mal stark dass es etwas mit der REchtevergabe auf Ntfs laufwerken zu tun hat. Hatte den Fehler schon öfter nach eienr Neuinstallation, diese Dateien lassen sich auch nicht löschen, zumindest nicht unter Windows. Der Fehler trat aber bisher nur auf dieser einen Partition auf und lies sich teilweise mit autochk beim booten korrigieren. Die Festplatte ist eine Maxtor 7Y250P0. Komischerweise sind immer nur aktuelle Dateien betroffen, also die relativ frisch erstellt wurden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Bist du als Admin angemeldet oder als User? Weil wenn du die Datein damals als Admin hergestellt hast und sie dir jetzt als User anschauen willst, dann gibt er dir diese Fehlermeldung. Das ist eine Sicherheitseigenschaft von NTFS.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Danke erstmal für die rasceh Antwort!

Also ich bin jetzt als User angemeldet, wie vor der Neuinstallation auch, habe aber Admin-Rechte. Ich dachte schon dass es etwas mit NTFS zu tun hat. Ich werd gleich mal Probieren ob die Dateien vielleicht als Admin lesbar sind. Danke erstmal!

DJServs schrieb:
Danke erstmal für die rasceh Antwort!

Also ich bin jetzt als User angemeldet, wie vor der Neuinstallation auch, habe aber Admin-Rechte. Ich dachte schon dass es etwas mit NTFS zu tun hat. Ich werd gleich mal Probieren ob die Dateien vielleicht als Admin lesbar sind. Danke erstmal!

Kein Thema. So sind wir nunmal :p Gibst du dann gleich mal bescheit, ob es als Admin ging?

Nein ging nicht als Admin :(!

Mich wundert halt das es immer nur auf dieser einen Partition so ist (alle anderen sind ja auch NTFS) und die Dateien zum Teil wieder lesbar werden wenn er dieses Autochk am Anfang macht bei dem Laufwerk. ich weiss aber nicht wie man das manuell ausführen kann bzw ihm beim start sagen soll er soll das machen, bzw mit welchem Syntax!

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber scandisk findet keine Fehler, ebenso das Festplatten Programm von Maxtor. Was wiederum darauf schließen lässt das mit der Platte alles in Ordnung zu sein scheint!

Wenn das auslesen mit Knopix geht, dann ist es kein Problem der Hardware sondern der Software. Dann hast du irgendwelche Rechtsprobleme. Benutzt du denn den gleichen Usernamen, wie damals? Weil es kann auch daran liegen, das du kein zugriff hast, wiel die Daten dann ja von einem anderen User erstellt wurden und Windows lässt dich dann nicht zugreifen

So bin jetz grad im Knoppix und kann die ordner die nicht gingen öffnen und sachen löschen, aber ich kann die einzlenen Dateien die in windows nciht gehn auch nicht löschen, also schaut doch nach fehlerhaften sektoren oder so aus, ich werd jetz utner linux mal ne datenträgerprüfung machen, meld mich dann nochmal!

DJServs schrieb:
So bin jetz grad im Knoppix und kann die ordner die nicht gingen öffnen und sachen löschen, aber ich kann die einzlenen Dateien die in windows nciht gehn auch nicht löschen, also schaut doch nach fehlerhaften sektoren oder so aus, ich werd jetz utner linux mal ne datenträgerprüfung machen, meld mich dann nochmal!

verschieb/kopier die Sachen mit Knoppix auf ne andere Platte.
und dann lösch unter win die partition und mach ne neue

Das man teilweise sachen nicht löschen kann liegt daran das sie noch als benutzt deklariert sind .
wenn du Daemon-Tools auf deinem Rechner hast einfach die datei mal mounten und wieder unmounten (ja auch dann wenn es keine ISO oder BIN ist geht das)
dann sollte die Datei löschbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Giantursus schrieb:
verschieb/kopier die Sachen mit Knoppix auf ne andere Platte.
und dann lösch unter win die partition und mach ne neue

Das man teilweise sachen nicht löschen kann liegt daran das sie noch als benutzt deklariert sind .
wenn du Daemon-Tools auf deinem Rechner hast einfach die datei mal mounten und wieder unmounten (ja auch dann wenn es keine ISO oder BIN ist geht das)
dann sollte die Datei löschbar sein.

so der desktop macht grad fehlerprüfung! Das mit dem bnutzt klingt plausibel steht nämlich in der fehlermeldung. kann ich mit daemon tools auch exe dateien mounten? oder ordner? probier ich dann mal aus. auf jedenfall werd ich die partition wohl neu erstellen! Danke erstmal für eure hilfe!

DJServs schrieb:
so der desktop macht grad fehlerprüfung! Das mit dem bnutzt klingt plausibel steht nämlich in der fehlermeldung. kann ich mit daemon tools auch exe dateien mounten? oder ordner? probier ich dann mal aus. auf jedenfall werd ich die partition wohl neu erstellen! Danke erstmal für eure hilfe!

Mit Daemon kannste alles mounten nur keine Ordner!
Ob das gemountete dann auch brauchbar ist sei dahingestellt, nach dem unmount der Datei wird das Flag für die benutzung wieder zurückgesetzt und dann kann die Datei gelöscht werden.
leere Ordner können soweit ich weiss immer gelöscht werden.

so ich hab die partition jetz leergeräumt komplett gelköscht, neu erstellt und formatiert, funktioniert einwandfrei, hab windows zweimla mit verschiedenen benutzernamen und adminkennwörtern neu aufgesetzt - alles bestens. war vermutlich irgendwas mit der partition nicht in ordnung. Trotzdem nochmal danke an alle für ihre rasche und freundliche hilfe!

EDIT:

Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem ich das laufwerk Formatiert hatte war bei eigenschaften unter sicherheit ziemlich viele Einträge. Bei den anderen Festplatten war da nur jeder, ich hab dann alles gelöscht bis auf das jeder und ich glaub das war die Wurzel des Problems!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben