Dateifreigabe unter Win7

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Wollt mal fragen wie man am einfachsten Dateien unter Win7 freigibt?
Unter Win XP war das ja noch ganz einfach, Rechtsklick und dann Freigabe und schon konnte jeder die Dateien sehen.
Bei Win 7 steig ich allerdings nicht durch mit den ganzen Berechtigungen usw., also helft mir mal bitte;)
 
is genau gleich =)

Geh mal auf Netzwerk & Freigabecenter, stell auf Privates Netzwerk, dann erweiterte Freigabeeinstellungen Links "Passwortgeschützes Freigeben" Hacken raus, Netzwerkkennung muss an sein.

Rechtsklick, Freigeben, zB Sagen "Jeder" - Lesen / Schreiben
 
Spielt da vielleicht die Benutzerkontensteuerung ne Rolle?
 
@Krautmasta: Die Einstellungen sind ja nicht gerade zu empfehlen. Man sollte zumindest nen Passwortschutz reinsetzen, einfach aus Sicherheitsgründen. Aber grundsätzlich verwaltet man so natürlich die Freigaben unter Win7.
 
@overload2000 Wenn du nicht gerade den Windows Ordner freigibst, Nein.

@Sev7eNup Warum ist das nicht zu empfehlen? Er ist im Heimnetzwerk da ist so etwas bei 95% aller Daten egal warum sollte ich für einen Freigabeorder in dem Betriebssysteme sind ein Passwort setzen.... Sicherheit ist schön und gut aber es sollte auch was zum absichern geben/ es wert sein.
 
@Revolution: Sobald er sich z.B in einem anderen Netzwerk anmeldet, ob es auf ner LAN ist oder sonst wo, kann jeder auf seine daten zugreifen.

Ein Extrembeispiel wäre auch, wenn sich jemand ins W-Lan Netz hackt. Der Angreifer hätte somit ebenfalls Zugriff auf sämtliche Dateien, alles schon vorgekommen...

Es gibt auch Leute die Spaß daran haben einfach Systemdateien zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolution Danke für die Info!
 
Habe gerade das mit der Heimnetzwerkgruppe versucht und es hat auch soweit geklappt. Das PW habe ich ausgesucht und wenn ich jetzt am anderen Rechner auf beitreten gehe sagt er mir ich müsste IPv6 aktivieren, aber da habe ich schon einen Haken drin. Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben