Dateinamen reinigen

Doppelschotte

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Ich habe auf meinem Rechner diverse Filme deren Dateinamen in unterschiedlicher Art und Weise verfasst wurden.

Nun möchte ich diese vereinheitlichen, damit mein Mediaplayer (Asus O!Play) diese in alphabetischer Reihenfolge anzeigt.

Und zwar möchte ich das alle Dateinamen groß geschrieben sind und die im Dateinamen enthaltenen Unterstriche und Punkte sollen durch Leerzeichen ersetzt werden.

Gibt es dazu ein Programm oder einen einfachen Trick um das zu automatisieren?

Hab auch schon ein wenig gegoogelt und diverse Programme getestet, jedoch ohne Erfolg.

Total Commander ist schonmal ein guter Tip!

Das Problem der Groß-/ Kleinschreibung hat sich bereits erledigt, genauso wie die Unterstriche.

Nur die Punkte stellen jetzt noch ein Problem dar. Wenn ich diese durch ein Leerzeichen ersetzen lasse, löscht der Commander auch den Punkt der Dateiendung :-(

Hast du ne Idee wie ich das beim Commander einstelle damit das nicht geschieht?

Hat sich erledigt! Die Lösung ist ganz einfach... Die Zeichenfolge Leerzeichen avi ersetzen durch Punkt avi und die Welt ist i.O. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Umbenennen-Dialogfenster unten neben dem Start ein Button mit einem Pfeil. Damit holt man die Dateien nach einer Änderung wieder in die Liste.

Also du sagst "Suchen nach: ." > "Ersetzen durch: _" ("_" = ist dein Leerzeichen) > Start! drücken. Dann die die Pfeiltaste drücken und "Suchen nach: _avi" > "Ersetzen durch: .avi" > Start!

Du kannst übrigens auch manuell die Reihenfolge der Dateien ändern. Das ist sinnvoll, wenn man die z.B. durchnummerieren will, aber in einer bestimmten Reihenfolge.

Zurück
Oben