Dateiserver auf Windows Server 2012 R2 will nicht so wie ich will...

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo liebe Community,

ich bin derzeitig ein bisschen am herumbasteln mit Windows Server 2012 R2 (Dateiserver),
nun habe ich ein kleines Problem...

Folgendes Problem meine Datenshares mit jeweils 3 TB Platz (nennen wir sie mal Storage 1, Storage 2 / Zugriff von Windows 8.1 Pro und Windows 7 Professional) liegen als NTFS Pfad relativ zum Boot Datenträger (64 GB Sandisk SSD) vor (C:\shares\Storage 1 / C:\shares\Storage 2).

Das Problem in die Rootverzeichnisse Storage 1 und Storage 2 kann ich keine Dateien (wohl aber Ordner) mehr legen, Ordner löschen geht auch (meinem Nutzer tmueller habe ich auch Vollzugriff eingeräumt auf Datei und auf Freigabeebene), irgendwas klemmt da aber immer noch...


tmkoeln
 
Hm C:\ ist doch deine SSD, wie willst du da 3TB platz haben?

Du musst den Ordner freigeben(anschließend die Ordnerrechte vergeben), damit du einen richtigen Pfad bekommst zum einbinden z.B. \\Servername\shares\Ordner1..

müsste über rechtsklick->freigabe gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups hatte ich vergessen...

Ich habe die Freigaben wie folgt angelegt: eine 64 GB SSD (C: ), jeweils eine 3 TB Seagate ST3000DM01 als NTFS Pfade unterhalb von C:\shares\ angelegt das mounten klappt soweit auch als \\Homeserver\Storage 1 bzw. \\Homeserver\Storage 2, jedoch kann ich über SMB keinerlei Dateien in das Directory Root (also \Storage 1 bzw. Storage 2 kopieren, verändern oder löschen). Ordner anlegen und dort Dateien speichern klappt aber einwandfrei...).


tmkoeln
Ergänzung ()

Habe durch testen eine gangbare Lösung gefunden: einen Unterordner unterhalb des NTFS Pfades erstellen (bei mir SMB) und dann kann man auch in das Root der Freigabe Dateien kopieren...
 
Zurück
Oben