Dateisystem plötzlich weg

ronan191

Lieutenant
Hi Leute,

habe vorhin ein BIOS Update gemacht und nach dem Booten war noch alles ok. Hab den Rechner dann wieder runtergefahren und jetzt sehe ich grad, dass meine Backupfestplatte (Intern Samsung HD 300LD ATA) als Laufwerk ohne Dateisystem angezeigt wird.
Ich kann somit nicht mehr darauf zugreifen und werde dazu aufgefordert, meine Pladde zu formatieren.

Was kann ich jetzt machen? Kann das vom BIOS kommen? Habe noch 3 weitere Festplatten drinne die sind aber ok.
Habe auch schon zig BIOS Updates gemacht aber sowas ist noch nie passiert!

Habe nun diverse Programme durch mit denen ich versucht habe meine Festplatte auszulesen.
Die zeigen komischerweise von 300gb nur 31gb an! Wo sind die restlichen Teile hin?

Kann es sein, dass im BIOS irgendwas verstellt ist und wieder eingestellt werden muss?

Habe ein Gigabyte Board P35 DS4 mit F14 BIOS.

Auf dem Datenträger waren viele für mich wichtige Daten und es wäre echt schlimm, wenn die nun weg wären.

Bitte um Hilfe!

Thx

versuchs mal mit chkdsk in der Konsole oder boote ein anderes OS (z.B. per Live-CD oder USB-Stick).
Am besten ein Linux.

Es gibt bei diesen alten HDDs einen Jumper, der die Größe der HDD aus kompatibilitätsgründen auf 32GB limitieren kann.
Hast du an dem was gemacht oder einen anderen Jumper an ne andere Stelle gesetzt?

Teste es mal mit den Jumpern, ob du die 32 GB-Speicherbeschränkung eingeschaltet hast.
Ansonsten hatte Gigabyte Probleme mit dem BIOS, so das ein Update geholfen hatte.
Wenn in der Festplatte ein Hänger in der Firmware ist, gibt es Tools wie HDD Cpacity Restore Tool oder hdat2.

Prüfe erstmal die Erkennung mit den Jumpern und teile es mit.

Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dat war es! Einfach Jumper umgesteckt und alle Daten wieder da! Supi!!! Danke für eure schnelle Hilfe!

Zurück
Oben