News Dateisystem WinFS nicht vor 2007

GRAKA0815 schrieb:
Da wirst DU nicht alleine drüber nachdenken.
Ok, für diejenigen die ein 64 Bit System haben wird sich der Umstieg evtl. lohnen, aber für die anderen? Wird es überhaupt ein 32 Bit LH geben?

Warum das?

Sag nicht die haben WinXP 64bit gecancelt? :o
Aber nee, das könn' die ja nicht gemacht haben denke ich. ;)

Aber wie ist das mit dem 64er XP eigentlich mit SP's?
Sind alle SP2 Fixes und Addons da in 64bit Varianten dann beim
Erscheinen enthalten und ein XP SP3 kommt in zwei Versionen
raus?

Das wäre auch so eine Sache die mir sehr unklar ist...

edit

Allo schrieb:
Welche Spieleschmiede hatte denn in letzter Zeit auf Direct X gesetzt (und somit Linuxuser vergrault) ?
Kuck dich nur mal um. Sätze wie "Ich benutze nur WinXP weil man damit Spiele spielen kann..." sind hier an der Tagesordnung. Diese Sätze werden in 2 Jahren Sätzen wie "Ich benutze nur Longhorn weil ich damit Spiele spielen kann..." weichen.

Der Vergleich ist (...sorry...) Unsinn. :rolleyes:
Du willst doch wohl WinXP nicht allen ernstes mit Linux vergleichen oder?
Im übrigen haben Leute die sagen sie würden Windows nur wegen Spielen nutzen
offensichtlich noch nie Linux installiert und versucht damit etwas anzufangen. ;) :D
Selbst ich als Open Source Fan bin nicht so dämlich zu behaupten dass Linux für einen
normalen Desktop User interessant sein KANN. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Longhorn wird wieder neue Features mitbringen, wodurch sich für viele Benutzer ein Umstieg lohnt. Und es wird wieder genausoviele Argumente gegen einen Umstieg geben wie bisher ;)
 
@Chiaki Nagoya
Den Frust der Anwender bezüglich der inzwischen vielen verschiedenen Version von Windows kann man schon verstehen, jedoch sind Deine Aussagen doch ziemlich inkorrekt:
Windows 95 gab es ebenfalls in 2 Grundvarianten, darauf gehe ich gleich noch ein, später wurden durch Updates, Bugfixes sowie Erweiterungen 3 verschiedenen Version draus, so wie es heute Windows XP , WINXP SP1 und WINXP SP2 gibt. Die hießen dann halt Win 95a, b und c. Zu den beiden verschiedenen Grundvarianten: Was vielen nicht bekannt war ist, das es eine Win95 Variante mit einer anderen Oberfläche gab zumindest in den Staaten und auch nur für kurze Zeit, diese Oberfläche hieß Bob, war eigentlich für Win3.1 entwickelt und war sehr buggy, deshalb schnell wieder in die Kiste. Teile dieser Oberfläche findest Du noch in heutigen Systemen (ist der kleine Hund bei eingeschalteten Assistenten in der Dateisuche nicht niedlich?). Parallel dazu gab es WinNT.
Windows 98 gab es in 2 bereits von Dir erwähnten Versionen Win98 und Win98 SE, welches besser Win99 gehießen hätte, weil man schon einen großen Teil von Systemdateien erneuert hatte.
WinME und Win2000 sind meines Wissens nach Ausnahmen, mir sind keine anderen Versionen des Systems bekannt, obwohl, eigentlich ist Win XP ja ein erweitertes und runderneuertes 2000, man braucht ja nur auf die Versionsinfo zu schauen (Win2000=NT5.0, WinXP=NT5.1). Longhorn wird sich übrigens mit WinNT6.x melden.

Nun ein wenig mehr zu WinXP. Du schreibst in einem weiteren Post, dass die MCE eigentlich ein verkapptes Professional ist. Dies ist so nicht richtig, versuche doch mal so einen MCE im Betrieb in eine Domäne zu heben. Es gibt da einen Trick, aber der funkt. meines Wissens nach auch mit WinXp Home. Auch fehlen ein paar andere Kleinigkeiten des echten Profs.

Alles in allem finde ich die Trennung in verschiedene OS-Version so wie es MS macht ganz gut, denn nicht jeder Anwender benötigt jedes Feature. Hier geht es auch darum, Anwendern zu einem halbwegs akzeptablem Preis die Features zu liefern, die er wirklich benötigt. Wer mehr will zahlt halt auch mehr. Dies heißt nicht, das ich nicht dafür wäre, alles in einem OS auf einem Datenträger zu liefern, nur dann installiert jeder unbedarfte Anwender alle Features, auch wenn er diese gar nicht benötigt und dies ist meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko.
Ich als Sys-Admin freue mich auf jeden Fall auf Longhorn und seine integrierten Funktionen, das was ich auf meinem Build bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut, das WinFS jetzt vorerst ausbleibt ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Ich vermute mal, das wir WinFS erst mit dem Nachfolger von Longhorn zu sehen bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
Auch Longhorn wird wieder neue Features mitbringen, wodurch sich für viele Benutzer ein Umstieg lohnt. Und es wird wieder genausoviele Argumente gegen einen Umstieg geben wie bisher ;)

Für wen und durch welche Features?

Ich will nicht nerven, aber es gibt da echt keine Infos die mir einleuchten.
Nur Spekulationen wie du sie hier aufstellst. ;) *duck*

(m.E. gab es bisher nur bei ME und 2000 ernsthafte Argumente gegen Umstieg...)

edit

Eigentlich sogar nur bei WinME.
Weil wennn ich Win2k aufführe müsste ich auf Server 2k3 aufführen.
Und gegen die sprach / spricht ja nur was wenn man viel Multimedia nutzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS etwas mitdenkt sollte es schon einen 32bit-Fallbackmodus/Emulator in Longhorn geben - allerdings mit dem entsprechenden Einbusen.... ob sich das dann rentiert ist ne andere Frage...

Andererseits wer weiß welche Hardware der Normal-User im Schnitt dann haben wird wenn Longhorn evtl. in ferner Zukunft geluncht wird... es kann sich dabei ja nur noch um JAHRE handeln... ;)

Ich will mir daher ÜBER DAS UNGELEGTE EI LONGHORN noch keine gedanken machen... Das Win64 EI befindet sich schließlich noch im beta Status bzw. in der MS-Henne! ;) und dann sind erst die WinFS und Longhorn Eier drann gelegt zu werden...

In diesem Sinne verabschiede ich mich mit ein fröhlichen Gaggern... :D

MfG Dreams

P.S. Win64 enthält im beta Status schon SP1!!! d.h, dass die Fehler die mit SP1 in der 32bit Version bekannt und korrigiert worden sind - von vornherein in der 64bit Version auch eleminiert worden sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XP unterstuetz doch nur 2 CPU's oder? denke mal die werden longhorn einfach damit in den markt pressen indem es das einzigste MS OS sein wird was die kommenden 4 oder 8core CPUs unterstuetzt, die 2006 2007 wohl da sein werden.
 
MACOSX wird all das was MS nicht vor 2007 hinbringt bereits in der nächsten Inkarnation an Bord haben.... voraussischtliches Erscheinungsdatum: Mai/Juni 2005. Also wer Interesse an was neuem hat, sollte mal beim nächsten Applestore vorbeischauen. Die Ibooks sind mittlerweile ja auch erschwinglich!!
 
dugg schrieb:
MACOSX wird all das was MS nicht vor 2007 hinbringt bereits in der nächsten Inkarnation an Bord haben
Da haben die Mac-User ja richtig was zu feiern.

...die drei ;)
 
jeder lästert über windows, jetzt denkt aber mal nach:

jetzt kommt die Meldung WinFS kommt nicht in die nächsten betriebsysteme rein. Was sagt ihr? genau, MS ist scheiße, des neue BS hat ja dann garnichts neues, braucht nur mehr ressourcen ... ich verwende linux lieber.

würde jetzt die Meldung kommen WinFS wird doch eingebaut. Was würdet ihr sagen? genau, MS ist scheiße, des neue FS ist ja garnicht kompatible mit Linux, dann kann ich ja garnicht auf meine Daten zugreifen ... da verwende ich lieber linux (mit riser4)

zu linux als normaler PC:

bei wem startet SUSE Linux in unter 1 min, bei wem unter 2 min (mit grafischer oberfläche)
gegenfrage: Bei wem braucht windows länger als 1 min?

wer schafft es SUSE Linux von CD in unter 60 min mit den standartsettings zu installieren, wo dann internet, FW, Virenscanner und co schon funktioniert?
Gegenfrage: Wer braucht bei Windows länger als 45 min um des alles zu installieren?

ja ich weiß jetzt bekomm ich bestimmt neg karma bloß weil ich etwas gegen die "Linux-ist-unser-Retter" Leute sage.

Lernt endlich objektiv zu denken, und lässtert nicht über alles was von MS kommt

ps sehen die Mods, admins von FB/CB wieviel prozent der besucher linux verwenden? würde mich mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
general-of-omeg mach dich nicht lächerlich

xp ist zwar schnell im starten aber wenn du TCP/ip den haken nicht wegmachst was zwar ein einfacher trick ist aber viele nicht wissen dauert es auch arschlange bis xp komplett geladen ist und erst das herunterfahren über 3 min. ! ! Ohne Einstellungen ! !
 
Den TCP/IP Hacken wegmachen ?
Meinst wohl damit er nicht auf nen DHCP wartet ?
Dann stell besser ne feste IP ein.
Bei mir startet XP auch mit TCP/IP recht schnell.
Jedenfalls schneller als alle Systeme mit KDE, die mir zu Gesicht gekommen sind.
Und runterfahren geht innerhalt von ein paar Sekunden.
 
4Wenn LH kommt, kann Microsoft von einem Tag auf den anderen den Support für alle anderen Win Systeme streichen, um damit mehr von LH ausnutzen zu können und halt alles TPM abhängig machen. Ich könnte mir auch vorstellen, das es mit dem WinFS keine Probleme gibt, sondern eher Probleme mit der Software zu TPM, dass das auch vernünftig von Anfang an läuft.
Zum 64Bit support kann ich nur sagen, das ich den Verdacht habe, das Microsoft auf Intel wartet, bis die endlich mal ihre 64Bit CPU's rausgebracht haben.

@general-of-omeg
Wenn ich will, kann ich mein Linux innerhalb von 10 sekunden starten lassen. Resp. 10 Sekunden nachdem ich den PC eingeschaltet habe. Nach diesen 10 Sekunden bin ich in meiner Oberfläche drin, wenn ich will. Zudem brauchst du unter Linux nicht unbedingt einen Virenscanner und/oder eine FW.

Ich brauche auf meiner Kiste ca. 60minuten um Windows zu installieren.

@Iron.e
Für Linux wird dann das nächste Kernel update schon bereit stehen für 4 oder 8 cpu cores.
 
LOL danke an die anonyme Person die mir mit folgender Argumentation
negatives Karma gegeben hat:

Auf XP läuft jedes spiel schneller als auf win95 obwohl win95 nen deutlich schlechteren rechner braucht!

Melde dich, ich will mit dir eine Wette abschließen!
"Wetten dass ich dich mit einem gleichwertigen Rechner und XP platt mache
wenn du LH drauf hast"!

Gruß
Olli
 
Ich hab auch negatives Karma bekommen, mit folgender lächerlicher Begründung...

"bei win98, 95 gab es NT" <- Und das bitte ist Grund für eine negative Bewertung? Gehts noch? Und dann noch anonym gepostet. Nicht mal den Anstand. Also irgendjemand ist hier echt schräg drauf, wenn man für solchen Unsinn negatives Karma gibt.
 
Tja, sowas gibs eben. Gehen wir mal zurück zum Thema bevor von dem Typen noch die ganze Tastatur klebt. ^^

Longhorn mag ja in der finalen Version eine ganz brauchbares System sein aber es gibt einige feste Features, die doch sehr stören und damit meine ich nicht das Design "Avalon" oder die Sidebar. Beides kann man sicher deaktivieren und zum alten 95/98/ME/2000-Style zurückkehren.

Einfach mal abwarten.
 
Es ist doch lächerlich sich über den Ressourcenverbrauch von Longhorn aufzuregen. Das gleiche gab es bei Windows XP auch, aber nach einer kurzen zeit wenn Longhorn raus ist werden viele PC's locker über den min. requirements liegen und dann ist das Argument hinfällig.
Spieler werden in Zukunft quasi gezwungen sein auf Longhorn zu wechseln, wenn sie Spiele in max. Details spielen wollen und ihre Grafikkarten (R600/nv60 etc.) richtig ausreizen wollen, weil es nur unter Longhorn SM4.0 geben wird.
Ich glaube auch nicht, dass Longhorn so anfällig sein wird was sicherheitslücken angeht wie windows xp, da TCPA etc. ja verhindern, dass nicht signierter Code auf dem PC ausgeführt werden kann.
Und ob und wie leicht man das vielleicht umgehen können wird, muss sich erst noch zeigen.
 
...und am Ende wird doch jeder nicht-Linux-Fanatiker Longhorn wenigstens mal ausprobieren.

Der Suppoprt für ältere OS (bis dahin 2k3, 2k & XP) wird sicherlich noch bestehen. Was sollen denn alle Firmen sagen, die viele, viele Kilo€uros in Windows (auch für viele kleinere Server) investiert haben? "Sorry, aber ihr steht jetzt im Regen" ? Der Support wird noch eine zeit bleiben (Ich weiß nicht merh ganz genau, aber der Support für NT 4.0 wurde erst kürzlich eingestellt - nach sieben Jahren Produktalter)

Bisher scheinen die einzigen LH Vorteile DRM und WinFS zu sein. Dank StyleXP und/oder Samurize ist die neue Flummi-Oberfläche auch kein echtes Argument. WinFS auch nicht mehr. Bleibt DRM. Wenn es Sicherheit bringt ist das ein verdammt gutes Argument PRO Longhorn. Die neusten Spiele haben dann keine Probleme damit. Und die ganzen "alten" Spiele von heute? Wen interessiert das dann noch?
Hardwarehunger wird von den bis dahin existierenden PCs locker gestillt. Was bleibt?
?
Einfach nur ein neues Windows. Wie immer...
 
Ich z. B. benutze auch Mac OS X 10.3 Panther, und das neue 10.4 Tiger werde ich mir auf alle Fälle holen. Darin ist das ganze schon integriert.
 
Ich würde sagen erst mal abwarten was sonst so noch kommt in den jahren,warum sich jetzt schon den kopf zerbrechen über unfertige Systeme.

Vieleicht sitzen wir irgendwann vor irgendeinem OS was wir jetzt noch garnicht kennen.

Schlaue Köpfe gibts genug auf dieser Welt. :D :cool_alt:
 
Zurück
Oben