Dateisystemwechsel von NTFS zu BTRFS oder EXT4 oder NTFS

andy_m4 schrieb:
Bei btrfs scheint es aber recht ähnlich zu sein.
Ein btrfs scrub start
startet ebenfalls einen Background-scrub (siehe dazu btrfs-scrub(8)).
Ein angehängtes -B hält es im Vordergrund.
btrfs scrub status gibt ein Status-Report.
Ich nutze auch -B, da der Status dann häufiger aktualisiert wird (sonst nur alle 5 Sek ) und lasse den Status in einem anderen Terminal-Fenster laufen: Es wird definitiv kein unbelegter Platz geprüft.

Ich hatte mich vorhin aber vertan: Nach der Formatierung lasse ich kein scrub laufen, sondern sudo btrfs balance start -{d,m}usage=55 /mnt/, da das den reservierten Platz vergrößert, was in einem Sekundenbruchteile passiert und später etwas Zeit spart: s. in #34 verlinkten Beitrag

Nachtrag:

So sieht das währenddessen aus:

btrfs-scrub.jpg

Und das ist die (Root)Terminalausgabe nach fertig:
Code:
# mt=/home/ ;sync -f $mt;cl="watch -tpwq2 \"echo -e 'Prüfe: $mt\n';btrfs scrub status -d $mt\"";xfce4-terminal --geometry 64x16 -e"$cl";btrfs scrub start -Bd $mt && time btrfs balance start -{d,m}usage=55 $mt;sync -f $mt;echo;btrfs filesystem df $mt
Starting scrub on devid 1

Scrub device /dev/sda2 (id 1) done
Scrub started:    Sat Mar  7 22:41:42 2026
Status:           finished
Duration:         0:05:03
Total to scrub:   149.88GiB
Rate:             506.51MiB/s
Error summary:    no errors found
Done, had to relocate 5 out of 155 chunks

real    0m10,177s
user    0m0,002s
sys    0m5,545s

Data, single: total=152.00GiB, used=149.60GiB
System, single: total=32.00MiB, used=64.00KiB
Metadata, single: total=1.00GiB, used=279.06MiB
GlobalReserve, single: total=189.50MiB, used=0.00B

Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Naja. Gerade die ext-Dateisysteme dürfen unter Linux die mit am besten Überprüftesten überhaupt sein. Das da also irgendwelche Mängel kaschiert werden, erscheint mir eine wackelige Theorie. :-)
Wenn es danach gehen würde, was am meisten benutzt wird, müsste Windows das beste Betriebssystem ever sein.

Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, wessen Theorie wackeliger ist: Meine auf persönlichen Erfahrungen basierende, oder deine "es muss ja gut sein, weil alle es nutzen". ;)

Zurück
Oben