Dateisystemwechsel von NTFS zu BTRFS oder EXT4 oder NTFS

andy_m4 schrieb:
Bei btrfs scheint es aber recht ähnlich zu sein.
Ein btrfs scrub start
startet ebenfalls einen Background-scrub (siehe dazu btrfs-scrub(8)).
Ein angehängtes -B hält es im Vordergrund.
btrfs scrub status gibt ein Status-Report.
Ich nutze auch -B, da der Status dann häufiger aktualisiert wird (sonst nur alle 5 Sek ) und lasse den Status in einem anderen Terminal-Fenster laufen: Es wird definitiv kein unbelegter Platz geprüft.

Ich hatte mich vorhin aber vertan: Nach der Formatierung lasse ich kein scrub laufen, sondern sudo btrfs balance start -{d,m}usage=55 /mnt/, da das den reservierten Platz vergrößert, was in einem Sekundenbruchteile passiert und später etwas Zeit spart: s. in #34 verlinkten Beitrag

Nachtrag:

So sieht das währenddessen aus:

btrfs-scrub.jpg

Und das ist die (Root)Terminalausgabe nach fertig:
Code:
# mt=/home/ ;sync -f $mt;cl="watch -tpwq2 \"echo -e 'Prüfe: $mt\n';btrfs scrub status -d $mt\"";xfce4-terminal --geometry 64x16 -e"$cl";btrfs scrub start -Bd $mt && time btrfs balance start -{d,m}usage=55 $mt;sync -f $mt;echo;btrfs filesystem df $mt
Starting scrub on devid 1

Scrub device /dev/sda2 (id 1) done
Scrub started:    Sat Mar  7 22:41:42 2026
Status:           finished
Duration:         0:05:03
Total to scrub:   149.88GiB
Rate:             506.51MiB/s
Error summary:    no errors found
Done, had to relocate 5 out of 155 chunks

real    0m10,177s
user    0m0,002s
sys    0m5,545s

Data, single: total=152.00GiB, used=149.60GiB
System, single: total=32.00MiB, used=64.00KiB
Metadata, single: total=1.00GiB, used=279.06MiB
GlobalReserve, single: total=189.50MiB, used=0.00B

Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Naja. Gerade die ext-Dateisysteme dürfen unter Linux die mit am besten Überprüftesten überhaupt sein. Das da also irgendwelche Mängel kaschiert werden, erscheint mir eine wackelige Theorie. :-)
Wenn es danach gehen würde, was am meisten benutzt wird, müsste Windows das beste Betriebssystem ever sein.

Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, wessen Theorie wackeliger ist: Meine auf persönlichen Erfahrungen basierende, oder deine "es muss ja gut sein, weil alle es nutzen". ;)

Nachtrag:

Über die gravierenden Nachteile von ext4 hatten wir uns übrigens schon vor über 4 Jahren hier unterhalten:

Skript zum einfachen formatieren von USB-Stick & Co.

Damals hatte ich das detaillierter beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, wessen Theorie wackeliger ist: Meine auf persönlichen Erfahrungen basierende, oder deine "es muss ja gut sein, weil alle es nutzen". ;)
Du stellst hier (leider mal wieder) „Trust me Bro“ gegen empirische Evidenz. Die Aussage war nicht, dass es gut sein muss, sondern dass durch die sehr starke Verbreitung eben entsprechend viel Feedback gibt und viel Augenmerk darauf liegt. Etwas instabiles setzt sich nicht so durch, dass es sehr lange von nahezu allen Distributionen als Default gewählt wurde und schon lange fester Bestandteil des Kernels ist. Entsprechend relevant ist es dadurch und Kaschieren hätte spätestens da ein Ende. Dass es designtechnische Nachteile hat, steht damit nicht in Frage. Wo kommt eigentlich bei dir diese Hybris her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Caramon2 schrieb:
Wenn es danach gehen würde, was am meisten benutzt wird, müsste Windows das beste Betriebssystem ever sein.
Was ist das denn für ein doofer Vergleich.
Nur mal abgesehen davon das es nicht um "das beste" ging, sondern das Du einfach Dinge insinuiert hast, die halt höchst unplausibel sind. Im Posting #43 wurde auch schon im Prinzip alles dazu gesagt.

Caramon2 schrieb:
Meine auf persönlichen Erfahrungen basierende, oder deine "es muss ja gut sein, weil alle es nutzen".
Deine persönlichen Erfahrungen will ich Dir ja auch gar nicht absprechen.
Der Punkt war, das Du damit einhergehend Absichten unterstellt hast, die eben jeglicher Grundlage entbehren.

Und auch hier nochmal: Ob das Dateisystem gut oder schlecht ist, ist erst mal nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
andy_m4 schrieb:
Der Punkt war, das Du damit einhergehend Absichten unterstellt hast
Ich unterstelle gar nichts!

Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass das mein rein subjektivrr Eindruck ist, nicht dass es tatsächlich so ist!

Du unterstellst mir damit etwas, das ich so nie geschrieben und auch nicht gemeint habe.

Das ist hier aber sowieso off topic. Tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Ich unterstelle gar nichts!
Das kann man so oder so sehen.
Es klingt schon sehr danach.

Caramon2 schrieb:
mein rein subjektivrr Eindruck
Ja. Das ist der Disclaimer der dann immer kommt.
Wäre ja vielleicht schlauer erst gar nicht eine offensive Wortwahl zu wählen.
Man kann ja durchaus Erfahrungen schildern ohne gleich in Spekulationen a-la "verschleiern und tricksen" zu verfallen.
Denn das entwertet dann ja auch immer ein wenig Deine durchaus validen Punkte.

Caramon2 schrieb:
auch nicht gemeint habe
Das kann natürlich theoretisch sein. Aber ich kann nur mit dem arbeiten was Du schreibst.

Und dann ist es doch umso wertvoller ist es doch, wenn Du dann entsprechende Rückmeldungen bekommst, um Dich beim nächsten Mal besser auszudrücken.
Ist doch besser als wenn man nix sagt und nur denkt "Ahja. Der Spinner wieder".

Von daher verstehe ich auch nicht, warum Du Dich so gegen Kritik sträubst. Insbesondere wenn Du ja andererseits keine Probleme hast Kritik auszuteilen. ;-)

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Das ist der Disclaimer der dann immer kommt.
Ich habe das von Anfang an geschrieben. Ich habe sogar dazu geschrieben, dass ich das von Anfang an geschrieben habe. Im verlinkten Beitrag habe ich schon vor über 4 Jahren geschrieben, weshalb ich nichts von ext4 halte: Das sind Tatsachen, die jeder selbst testen kann.

Statt nur das zu lesen, was ihr lesen wollt und alles zu ignorieren, was nach eurer Meinung nicht sein darf, mir stattdessen irgendwelchen Mist zu unterstellen und mich zu beleidigen, solltet ihr besser das lesen, was ich tatsächlich geschrieben und verlinkt habe und versuchen es sinngemäß zu verstehen.

Ich gebe hier belegte und reproduzierbar Informationen zur Entscheidungsfindung: Man muss es nur tatsächlich lesen und verstehen.

Caramon2 schrieb:
Es wird definitiv kein unbelegter Platz geprüft.
Das kann gut sein. Nur was ist dann der Vorteil von Deiner tar-Methode? Die prüft ja auch nur belegten Speicherplatz.

Caramon2 schrieb:
Ich habe das von Anfang an geschrieben.
Ja. Bestreitet ja niemand.
Du verstehst offenbar immer noch nicht meinen Punkt.
Es ging mir darum, das man generell zurückhaltend mit Absichtsunterstellungen und offensiver Wortwahl sein sollte (nicht zuletzt, weil es ja auch inhaltlich nix bringt).

Caramon2 schrieb:
weshalb ich nichts von ext4 halte
Das war aber auch gar nicht der primäre Punkt.
Du darfst gerne Deine (negative) Meinung über ext4 haben.

Caramon2 schrieb:
Statt nur das zu lesen, was ihr lesen wollt
Das sagt der Richtige. Du redest seit zig Beiträgen an dem vorbei, was ich sage.

• Gefällt mir
Zurück
Oben