dateiübertragung auf android gelingt nicht mehr

ed_lumen

Captain
es war schon immer auf und von allen rechnern eine wackelige angelegenheit. jetzt gerade geht gar nichts mehr, warum auch immer.

mein android 14 fon hängt via usb an meinem win11-pc und taucht im explorer auf. wie immer muß ich erst und immer wieder die dateiübertragung im fon aktivieren. ein wechsel auf „verbundenes gerät“ bei „gerät, das die usb-verbindung steuert“ gelingt nicht: „wechsel nicht möglich“. ich meine mich zu erinnern, daß ich das bisher aber auch nie umzustellen brauchte, wenn ich vom pc darauf zugriff.

sobald ich nun eine datei vom pc auf das fon kopieren will, blinkt die anzeige dafür kurz auf und verschwindet zusammen mit dem ordner-fenster des pixel sofort. wieder und wieder. während das fon im explorer sichtbar bleibt. nerv ...

Andere USB Ports und Kabel probiert?

Drewkev schrieb:
Ich hatte bisher mit noch keinem Android probleme. Wenn was nicht ging dann Kabel gewechselt. Womöglich ist zusatzsoftware nicht nötig, hab auch keine.
Und wenn sich das Gerät abmeldet hilft die zusatzsoftware vermutlich auch nicht.
Aber ed_lumen kanns ja versuchen und berichten.

Ich hab am android immer "Dateiübertragung" eingestellt.

Warum nicht per Link zu Windows? Mein Gerät muss nur in der Nähe vom PC sein, schon taucht es im Explorer auf und ich kann auf seine Ordner zugreifen. Ohne jede Kabelverbindung und das ständige freigeben der Dateiübertragungen.

Drewkev schrieb:
MTP ist sowieso Murks, deshalb -> MyPhoneExplorer.
„Seite wurde nicht gefunden.
Die Verbindung mit dem Server myphoneexplorer schlug fehl.“

klar, dateiübertragung. ohne software. mein pc hat weder bluetooth noch wlan, wie macht areiland das?

hier hab ich es nun mit einem anderen kabel hinbekommen, aber das erste funktionierte bisher.

ed_lumen schrieb:
funktionierte bisher
Gut möglich dass es ja eben das zeitliche gesegnet hat.
Oder Schmutz vorn im Stecker.

ed_lumen schrieb:
klar, dateiübertragung. ohne software. mein pc hat weder bluetooth noch wlan, wie macht areiland das?
Aber LAN? Dann kann es ja weiter per WLAN zum Handy.

Ansonsten mit einer Pinzette mal den Stecker säubern und das Kabel wechseln.

Ich übertrage Daten zwischen PC und Smartphone mit KDE Connect via WLAN. Geht bei mir blitzschnell, (bisher) fehlerfrei und sehr leichter Bedienung.
Mich ärgert nur, dass es das nicht auch für mein NAS in einem Docker Container gibt. Das wäre top!

ed_lumen schrieb:
ich würde mich über erläuterung hierzu und zu areilands vorgehen freuen!
Link zu Windows funktioniert über Bluetooth.

Link zu windows (in windows heißt smartphone link) läuft über WLAN/ LAN. Die Erkennung kann über Bluetooth laufen.

ich hab soeben einen bisher ungenutzten bluetooth 5.3-adapter erstmalig in meinen pc gestöpselt. ist der so auch ohne MS-konto nutzbar?
Ergänzung ()

mein pc wird auf dem smartfon als verbundenes gerät angezeigt und umgekehrt. aber im explorer des pc taucht das fon nicht auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Bluetooth stick zu nutzen brauchte ich noch nie ein MS Konto.

ed_lumen schrieb:
mein pc wird auf dem smartfon als verbundenes gerät angezeigt und umgekehrt. aber im explorer des pc taucht das fon nicht auf ...
Das musst du freigeben - in der windows app auf das zahnrad, dann Features => verwandte Einstellungen => verwalten gerätespezifischer features, da "gerätesübergreifendes Kopieren und Einfügen". Im neuen fenster dann "Mobile geräte im explorer anzeigen" aktivieren.

smartphone link - da wo du die verbindung auch eingerichtet hast

sorry, welches zahnrad?

1757597403452.png

Start => "smartphone link" eintippen

deswegen hatte ich gefragt, ob man ohne MS-konto daten übertragen kann. denn wenn ich auf jenen link gehe und android wähle, werde ich nach einem solchen gefragt ...

Zurück
Oben