Dateiübertragung von 2 externen USB 3 Festplatten unter 50MB/s?

Anonymität

Lieutenant
Guten Abend,

USB 3. Das leidige Thema.

Zum Problem: Ich möchte eine komplette Staffel von meiner externen 3,5" 3TB USB3.0 HDD auf meine externe 2,5" 1TB USB 3.0 HDD kopieren (da mein LG Player nur letztere erkennt). Die Übertragungsgeschwindigkeit ist aber unter aller sau.

Mein Mainboard unterstützt auch USB 3.0.

Ausrüstung:
Mainboard: Gigabyte H77-D3H (Treiber sind auch schon installiert)
1TB HDD: CnMemory Core
3TB HDD: Intenso Memory Center
Windows 8 PC

Die Rate war auch schon mal bei 50MB/s, was ja auch noch sau langsam wäre.

Was soll ich tun?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 292
du vergisst, dass nicht usb3 der flaschenhals ist, sondern die festplatte selbst.
allerdings sind 8MB/s echt sauarschig lahm. treiber aktuell?

edit:
was auch sein kann, dass die festplatte(n) extrem stark fragmentiert sind. dann geht die transferrate auch übelst in den keller.

Zuletzt bearbeitet:
Läufts denn von

a) Extern auf Intern und
b) Intern auf Extern

so schnell, wie es soll/möglich wäre? Dann wüsste man direkt, wo das Problem begraben liegt. Die 3,5"-Platte sollte das Problemlos hinkriegen, aber vielleicht muckt ja die kleine 2,5"-Platte?

(@Yaegi: wenige, große Dateien wie in diesem Fall wären aber selbst bei "langsamen" externen Festplatten mit deutlich über 50 MB/s möglich)

habe zwar nicht das Problem bei USB 3.0 dafür bei SataII.
Von einer inernen HDD auf eine zweite interne HDD im Schnitt 15MB/s.

Hatte schon x Forenbeiträge gestartet aber nie eine Lösung dazu gefunden.

Sorry für Offtopic!
Treiber für den USB 3.0 Chip ist auf den neuesten Stand?

Also von der Intenso auf meine Samsung SSD gehts mit 180MB/s. Anders herum so 130MB/s.

Habs schon immer gewusst. CnMemory ist schrott.

Ja Treiber sind auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob deine HDD überhaupt im USB 3.0 Modus läuft kannst du ja bei Windows 8 ohne Probleme im Explorer sehen (Detailbereich).

Kannst ausserdem mal zb mit HD Tune testen wie schnell die HDD läuft. Da es eine 2,5" HDD ist schafft die natürlich eh nur etwa 50-110MB/s, je nachdem wie voll die halt ist.

Das liegt nicht an der CnMemory.

Sind beide HDDs am selben USB3 Hub angeschlossen? Das würde auch stark aus bremsen. BTW, Du solltest die Dateinamen aus schwärzen. Das ist bestimmt nicht ganz Koscher, was Du da kopierst.

80 MB/sec sind OK, 180 unrealistisch und wird eine Fehlinterpretation vom Explorer sein. Durch eventuelles Dateicaching (Datei zuvor mal kopiert / geöffnet usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Achja und meine CnMemory läuft von der auf SSD mit nur 80MB/s. Das wirds sein :O.

hängt die geschwindigkteit nicht auch mit dem Dateisystem zusammen?
Die meisten Player untersützen doch nur Fat16 bzw. Fat32 und das ist doch langsamer als z.B. exFat oder NTFS oder?

Sonst, ja CnMemory ist naja, hab eine CnMemory Airy und die ist auch sehr lahm, um die 20MB/s schreiben @ Fat32 für Philips DvD-Player

mmh Zeit... wer hat Zeit? Aber wenn man sich nie die Zeit nimmt, wie kann man dann je welche haben?

Mein Gott wegen 2h und paar zerquetschte min... dann schiebs über nacht an, da störts dich nicht und in der Aufgabenplanung stellt den Shutdown nach 3h ein fertig was so schwirig daran. oder zog nebenbei was der kopiert das auch weiter wenn du was anderes machst....

Leute und ihre Probleme. vll solltet ihr mal Prioritäten setzen.

Was ein sinnvoller und erleuchtender Beitrag. Für sowas bin ich immer dankbar. Nicht.

wird schon z.T. an der CnMemory Platte liegen, die USBs Stick von denen sind ja was die Geschwindigkeit angeht auch unter aller Kanone

Hast du mal im Gerätemanager bei dem Laufwerk nachgesehen, ob unter "Richtlinien" die Option mit der besseren Leistung aktiviert ist?

Zurück
Oben