Dateizuordnungen

Gordon1982

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe windows xp vor 2 wochen neu installiert, nun habe ich folgendes problem "fast" alle dateien egal ob wmp. oder txt oder oder oder bringt er mir immer folgende meldung:

Für diesen Vorgang ist keine anwendung der angegebenen Datei zugeordnet .Erstellen sie eine zuordnung, indem sie unter "systemsteuerung" auf "ordneroptionen" klicken.

Soweit so gut das klappt ja auch, aber warum muss ich das aufeinmal?Das ging doch sonst immer von alleine.Kann ich das ned wo einstellen oder gibts da ein update? Weil das nervt echt jede datei jetzt zuzuordnen. Und ich habe keine lust schon wieder neu zu installieren.:rolleyes:

liebe grüße,

Gordon.:)

Das ändert man am einfachsten, wenn man die dazugehörige Software auch installiert, z.B. Winamp oder den Windows Media Player, womit sich die Dateien öffnen sollen und dann so konfiguriert, das eben diese Dateien immer z.B. mit Winamp geöffnet werden sollen.

@werkman das ist es ja gerade die Programme sind installiert, er fragt trotzdem danach,und deshalb muss ich dann die datei endung dem programm zuweisen. Und das bei JEDER datei.

Werkam ist mein Name! :lol:
Hast Du denn auch die Dateizuordnung gemacht bei den Programmen? Nicht bei den Ordneroptionen!

Die Frage sollte lauten: Hast Du bei allen Programmen die Haken für die Zuordnung entfernt? Nahezu jedes Programm (jedenfalls Abspielsoftware) hat in jedem Kasten alle Haken drin, um sich die Dateiendung zu reservieren...

Lösche die problematischen Dateiendungen in dem Schlüssel :

HKEY_CLASSES_ROOT

Dann klickst du auf eine solche Datei und der Öffnen-mit-Dialog präsentiert sich.Dann suchst du die Anwendung aus, die mit der Erweiterung dauerhaft verknüpft werden soll (setzt dafür die entsprechende Checkbox in dem Dialog); und dann hast du wieder deine Ruhe.

Gelbsucht schrieb:
Die Frage sollte lauten: Hast Du bei allen Programmen die Haken für die Zuordnung entfernt? Nahezu jedes Programm (jedenfalls Abspielsoftware) hat in jedem Kasten alle Haken drin, um sich die Dateiendung zu reservieren...

entschuldige Werkam ich hab mich verlesen:) . Das mit den Haken in der zuordnung sind alle entfernt. Also daran kanns ned liegen. Ausserdem fragt er mich bei höchstens 2 % der dateien nicht.

Und das mit dem schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT?!?! HILFEE wie geht das?

Und das mit dem schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT?!?! HILFEE wie geht das?

Start -> Ausführen -> regedit

Auf das oberste + klicken - Endungen heraussuchen, rechte Maustaste -> löschen.
Um nicht wiedergutzumachende Fehler bei Aktionen mit der Registry zu vermeiden,vorher ERUNT herunterladen und eine Komplettsicherung machen.

http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal vielen dank an alle:) , hat leider alles nix geholfen:( habe winxp wieder neuinstalliert.:rolleyes: Bis jetzt geht alles so wie es soll hoffe wir das bleibt so:).

Lg,

Gordon.

Zurück
Oben