Onkelhitman schrieb:
Dreh es um und die Rechnung passt.
???
mumpel schrieb:
Sorry, ich versteh die Frage immer noch nicht. Du willst Daten von einer HDD auf eine SSD spiegeln/synchronisieren. Kein Problem: Synchronisationstool. Das kann man auch automatisieren.
Aber was soll das bringen? Dann hast du die Daten doppelt. Und nun? Warum lässt du die Daten nicht gleich auf der SSD? Und wie soll das die Systemleistung steigern? Und was hat das mit zwei HDDs zu tun? Und wieso braucht man dafür keine große SSD?
Vielleicht erklärst du nochmal genauer, was du machen möchtest und warum. Zumindest mir ist das überhaupt nicht klar.
Vorneweg: Im hier gedachten PC gibt es erstmal HDDs!
Ich will nicht die Bilder der letzten Party auf von der HDD auf die SSD packen, sondern alle Daten, die wichtig für eine bessere Systemleistung sind (z.B. das Betriebssystem und die Programme im Autostart).
Bekanntlich sind SSD relativ schnell. Besonders die Zugriffszeit ist deutlich besser. Aber sie sind auch teuer. Deshalb rede ich von einer kleinen SSD (32GB z.B.) und 1TB große in der Größenordnung heutiger HDDs. Ausgewählte Daten werden dann auf die SSD per Software gespiegelt. (Sie können auch verschoben werden - das ist ja im Prinzip nur wichtig, wenn die HDD relativ voll ist.) In der Software lässt sich dann normal unter Windows auswählen, welche Verzeichnisse/Dateien kopiert werden sollen. Die Software sorgt dann dafür, dass die gewählten Verzeichnisse nach und nach auf die SSD kopiert werden und die abgewählten zurückgeholt werden. Und sie sorgt dafür, dass nur 1 Dateisystem in Windows auftaucht! Also, dass keine 2 Festplatten unter Windows angezeigt werden. Das resultiert in einer einfachen Handhabung und einfacher Erweiterbarkeit. Man kauft sich eine SSD, installiert die Software und wählt "C:\Windows" aus und profitiert direkt nach dem Kopieren von einer besseren Leistung. Es ist nicht erforderlich Windows oder andere Programme neu zu installieren. Auch muss man keine Verknüpfungen anpassen, wie wenn man portable Programme von Laufwerk C nach D verschiebt. Natürlich können die Daten auch verschoben und nicht nur kopiert werden. Werden sie nur kopiert ist der Verwaltungsaufwand natürlich noch geringer, weil man die SSD auch einfach rausnehmen kann und das System trotzdem funktioniert.
Werden Daten vom Betriebssystem angefordert, schaut die Software eben erst, ob sich diese auf der SSD befinden und lädt sie von dort. Natürlich könnte parallell auch von der HDD geladen werden.
--> Man bekäme also für relativ geringe Zusatzkosten eine gesteigerte Systemleistung, wo sie einem selbst gerade wichtig ist ohne irgendwelchen Verwaltungsaufwand zu haben (Neuinstallation etc.)
So, ich hoffe jetzt ist alles gut verständlich.
Zu den Problemen:
Das Konzept ist ja wohl ähnlich einem RAID-Verbund (nur eben Software gesteuert). RAIDs mit Hardware-Controllern sind ja meines Wissen auch nicht all zu leicht zu realisieren. Ähnlich wie bei einem RAID Verbund muss man sich natürlich über die Datensicherheit Gedanken machen... Es gibt ja zwei Fälle bei dem Konzept: Einmal werden die Daten kopiert, einmal verschoben. Werden sie nicht doppelt vorgehalten ist die Sache natürlich relativ einfach. Je nach ausgewählten Daten ist die Datensicherheit höher oder geringer

DENN: Werden bestimmte Teile von Daten, die nur zusammen Sinn ergeben, auf der HDD gespeichert, andere auf der SSD, sind beim Ausfall alle Daten unbrauchbar.
Bei Daten, die auch isoliert Sinn machen steigt natürlich die Sicherheit, weil beim Ausfall eines Mediums, die auf dem anderen ja noch lesbar sind. Wie viel das am Ende bringt ist natürlich eine andere Sache. Wenn C:\Programme\Photoshop weg ist, entsteht aber natürlich kein "Nachteil" für andere Daten.
Werden die Daten kopiert, ist natürlich einiges an Aufwand erforderlich, da wohl häufig auch Daten verändert werden müssen. Weil die Schreibgeschwindigkeit unterschiedlich ist, ist natürlich eine Auflistung nötig, welche Daten sich in welchem Zustand befinden, also noch auf die HDD kopiert werden müssen.
Aber ich denke dieses Problem ist durchaus lösbar.