SSD spiegeln

Karlie

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo,

meine SSD hat zunehmend schlechte Werte und ich werde sie bald gegen eine neue austauschen.
Die neue liegt schon hier. Kann jemand ein Programm empfehlen womit ich die Daten von der alten auf die neue Platte spiegeln kann?

Ich habe die Möglichkeit beide gleichzeitig anzuschließen. Das sollte doch hoffentlich kein Problem sein?

Grüße
Karl
 
Was meinst du mit schlechten Werten? Zeig mal ein Screenshot.
Hast du den schon die Suche angeworfen? Ist ja nicht so das die Frage noch nicht gestellt wurde...
 
zb Aomei Backupper
gibt es bei deskmodder kostenlos mit key für 1 jahr
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/15/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

damit machst dann ein disk image welches auf die neue platte wiederherstellen kannst
bzw backupper unterstützt auch Klonen einer platte.
https://www.ubackup.com/features/disk-clone.html

wenn du später mal ein bootfähiges medium brauchst zum wiederherstellen des Images, dann nimm bitte PE Builder 2.0 , da ist aomei backupper dabei und da funktioniert auch Maus und tastatur nach dem Booten.
https://www.ubackup.com/pe-builder.html

p.s. backup image (disk image) würde ich sowieso an deiner stelle erstellen und auf externe platte sichern, was man hat, das hat man ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hallo! Wenn das alte Windows auf alter SSD noch läuft, kannst du im laufenden Betrieb klonen. In Betrag #3 ist Macrium Reflect verlinkt. Wenn die neue SSD eine Samsung SSD ist, hat Samsung eine Software dafür.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Falls Windows wegen der SSD schon nicht mehr richtig läuft, kannst du ein Live-Medium booten und damit klonen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Aber wie die anderen schon sagten, was sagen die Werte denn konkret?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Falls tatsächlich schon Daten kaputt sein sollten, wird der Klon auch kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, calippo, Fujiyama und eine weitere Person
Mit Macrium habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Schnell, zuverlässig und relativ einfach zu verwenden. Die Free-Version reicht, wobei die Home-Version aber auch ihr Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, TnTDynamite und Thorque
Macrium Reflect Free ist echt ne gute Option, hab mir mal den Bericht auf heise dazu durchgelesen.
danke euch für den Tipp (hoffe brauch es nie..aber gut zu wissen)

an den TE:
ein backup solltest dir trotzdem auch anlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
kapier ich nicht... zweite platte anstecken und kopieren...
oder eben einfach neu machen...
so wenig sinn in klonen / spiegeln.. auch der ganze rotz wird übernommen.
 
Hallo und willkommen bei CB,

da Du Null an Infos zur Hardware und Software Preis gibst kann Ich Dir nicht sagen ob nicht der Hersteller Deiner SSD ein Programm genau dafür bereit stellt! Ansonsten clone Ich immer mit Acronis Triue Image dem besten seiner Art!

Für den Fall das Du weitere Threads hier im Forum erstellen willst empfehle Ich den Link zu wie man richtig postet in meiner Sig.

MfG
 
Schließe mich an, Macrium ist wirklich gut, die Free Version ohne zeitliche Beschränkung reicht aus, die Home Version mit erweitertem Funktionsumfang wie inkrementellen Backups lohnt aber auch.

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Systemplatte ist, da ist klonen aller Partitionen schon die richtige Vorgehensweise, sonst bootet die neue Platte nicht.

Wenn es nur Daten sind, dann reicht anstecken und kopieren natürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, BassCatBall und Thorque
Danke für Eure Tipps! Ich werde mich mal durch einige Programme durchprobieren.

Ich verwende Diskinfo. Meine SSD hat nur noch 15 % Lebensdauer und beim Windows-Start erscheint schon eine Meldung, dass die Festplatte nicht mehr in Ordnung ist. Die Meldung erscheint bevor Windows überhaupt startet (im Textmodus).
 
Rechner oder Mainboards haben meist eine Funktion, die SMART-Werte, also die der Festplatte zu interpretieren und werfen dann sofort eine Meldung aus. Das Laufwerk meldet also selbst über den Controller ans Mainboard die Warnung. Das geht dann auch ohne Windows.

Ich würde das Laufwerk eigentlich gar nicht mehr nutzen wollen und ein neues kaufen. Und Daten kopieren, bevor die SSD den Dienst ganz quittiert.
 
Wilhelm14 schrieb:
ch würde das Laufwerk eigentlich gar nicht mehr nutzen wollen und ein neues kaufen. Und Daten kopieren, bevor die SSD den Dienst ganz quittiert.

...wird auch allerhöchste Zeit bei diesen Werten.
 
Zurück
Oben