Daten auf Unraid Server werden nur mit 1Mb/s übertragen

Brotbox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Hallo!
ich habe Daten auf meinem PC die ich auf einen Eigenbau Unraid System übertragen möchte.
Den Unraid Server habe ich erst seit heute am laufen. Eine Caching SSD habe ich noch nicht.

Ich habe 3x 1TB SSDS, 1x WD 4TB HDD und 1 TB WD NVMe im PC. Davon wollte ich 1 SSD freimachen und dann als Caching SSD in den Server packen! Dafür muss ich aber erstmal eine leer kriegen, wenn ich Daten in ein Share übertragen möchte, läuft das grade einmal mit 1MB/s und dauert sogar eine kleine Weile bis das überhaupt die Geschwindigkeit erreicht! Das kann ja wohl nicht wahr sein, wo ist denn hier der Flaschenhals bzw habe ich etwas falsch konfiguriert?

Das Netzwerk ist zurzeit so aufgebaut:
  • Mein PC -> Lan Verbindung zum "Telekom Speedport Hybrid"
  • Unraid Server -> ebenfalls Lan Verbindung zum Speedport Hybrid.
Ich hatte schon den Gedanken ob der Router die Verbindung drosselt bzw. ob ich da etwas einstellen muss?

PC Hardware in Signatur.

Unraidserverhardware:
  • Asus Rog Strix Z270H + I7-7700k
  • Crucial 16GB DDR4
  • 2x Seagate IronWolf 8TB
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 17.08.07.png


Bildschirmfoto 2021-12-23 um 17.20.19.png


Ich bin ratlos.
 
Baut er vllt gleichzeitig die Parität auf? Wenn dann viele kleine Dateien gleichzeitig auf den Server geschoben werden könnte es haarig werden. Stelle ich mir zumindest so vor, meine Paritätsplatte muss ich erst noch einbauen ^^
Edit: Müssten deine Shares nicht alle "No" bei cache haben? Ist ja noch keiner im System?
 
@Suxxess

Das habe ich grade von meinem MacBook getestet (W-Lan)
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 18.01.14.png


Das ist vom PC aus:
1640279165007.png

Ergänzung ()

@Tranceport Haben die doch? ^^
Edit: Achso du meinst die anderen Files da. Das weiß ich gar nicht wo ich bei denen den Cache einstellen kann. Ich schaue mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich jetzt mit Unraid nicht aus, aber da es letztlich nur ein Linux ist würde ich die ganz normalen Linux-Checks bezüglich Netzwerkdurchsatz und Platten-Pool-Geschwindigkeit machen und zudem ein Blick in die Logs werfen, um erst mal ein grobes Bild zu kriegen.
 
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 18.12.41.png

@Tranceport Hat doch alles seine Richtigkeit oder? Array= 1Paritätsplatte + 1Disk
Der Unraidusb stick arbeitet ja im Arbeitsspeicher, der braucht keine Festplatte.
 
Ja, Unraid selbst ist im Ram, aber du hast keinen Cache im System (SSD), einige Shares aber auf Cached gesetzt (wenn auch nicht Cache only). K.a. wie Unraid sich dann da verhält.

1640279859109.png
 
@andy_m4 Ui, ich habe von Linux Checks gar keine Ahnung, wie gesagt habe ich auf dem Server nur den Unraid Stick drin, und sonst gar nichts. Muss ich also alles extern prüfen oder wenn es noch anders geht lasst es mich wissen ^^
Ergänzung ()

@Tranceport Ja das hat mich auch ein wenig gewundert, das Problem ist das ist ausgegraut da kann ich gar nix einstellen oder ich habe es noch nicht entdeckt.
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 18.19.18.png

Ergänzung ()

@Tranceport Okay wieso hast du keine Paritätsdisk oder ist die nur ausgeblendet? Du benutzt verschiedene Dateisysteme zwischen disks und caching? Ich versuche mal eine SSD anders freizumachen aber das dauert. Dann werde ich eine SSD als caching mal noch da reinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Tranceport Was steht denn bei dir da an dieser Stelle zur Auswahl (SMB)? Eben habe ich irgendwo was gelesen von SMB das dass schlecht ist.
1640280808950.png

Ergänzung ()

@Suxxess Wie teste ich denn die Verbindung zum Router? Die Ip eingeben alleine funktioniert nicht
EDIT: Aha ja momentmal was ist dass denn hier: Warum sind das nur 10Mbit? Ja dann kommt man ja auf pi mal daumen 1,25mb/s
1640281469691.png

Habe ich hier irgendwelche falschen Adaptereinstellungen am laufen?
1640282135384.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
ECO Settings im Treiber / Windows und im Router. Ist mega nervig!
Kannst du umstellen
 
Was razzy sagt.
Alternativ Lan Treiber installieren / Kabel tauschen / Auf 1 GB oder 100 Mbit hochstellen.

10 Mbit sind 1,25 Megabyte/s ergo da liegt der Hund begraben.

1640282497612.png
 
Ich gehe mal die ganzen Einstellungen durch. Was ist denn Power safer? Ich mach das mal aus.

Hier kann ich bis auf 2.5Gbit hochstellen zurzeit 1GBIT
1640287447147.png
 
Naja schalte mal hoch und die Energiespargeschichten vom Netzwerk auch im Router aus Deine 10 Mbit LAN Verbindung muss 100 besser 1000 Mbit haben dann wirds zum NAS auch besser werden.
 
@Suxxess Ich habe mal probiert via Wlan die Daten zu versenden. rund 550Mbit/s sind möglich werden mir angezeigt. Aber ich schaffte nur eine Geschwindigkeit von 4Mb/s.
 
Screen vom Dashboard bitte.
Da sehen wir, wie der Server die Netzwerkkarte betreibt.
 
Ich habe es endlich geschafft! 1 Gbit/s!
Das lag am folgenden:
Meine Lan Verbindung geht zu einer Wanddose. 2 (Anschlüsse, 1 wird nicht benutzt)
2 Kabel gehen von der Wanddose da ja ein Kabel für jeden Anschluss benötigt wird ins Untergeschoss.
Von da aus laufen die Kabel dann durch einen Y Abzweig von 2 auf 1 Kabel zusammen.
Ich hatte erst vor kurzem rausgefunden, dass das technisch ja gar nicht möglich ist. Ich hatte nämlich meinen Server dann an die 2. Buchse an der Wanddose angeschlossen,
habe aber festgestellt, dass dann 1 Buchse ausfiel oder gar beide. Habe dann recherchiert und gesehen man bräuchte ein Switch dafür wenn man 2 Kabel zusammenführen möchte.
Okay habe ich gedacht, dann betreibst du eben nur 1 Buchse das andere Kabel ist ja tot, dann habe ich ja Internet.
Aber, dadurch dass das "tote Kabel" von der Wandbuchse immer noch an den Y Abzweig im Untergeschoss mit dem anderen zusammenläuft, hat sich das tatsächlich darauf ausgewirkt dass die aktive Leitung warum auch immer auf 10Mbit gedrosselt wird. Ich hatte jetzt grade eben das tote Kabel vom Y Abzweig ausgesteckt und siehe da, plötzlich habe ich 1Gbit/s! Und was mir noch aufgefallen ist, als ich das Kabel ein und ausgesteckt habe zwischen PC und Wanddose, um die Verbindung sozusagen neuzustarten, ist mir aufgefallen dass das Internet sofort nach dem Einstecken verfügbar ist. Vorher hatte das immer 3 Min gedauert nachdem ich Beispielsweise den PC angeschaltet habe um mich mit dem Internet zu verbinden! Dieser Y Abzweig hat also gravierende Störungen verursacht wahrscheinlich auch Latenz Probleme die ich ab und an beim zocken hatte.
 
Zurück
Oben