Daten aus Eigene Dateien verschwinden

boogeyman1983

Newbie
Hallo zusammen,

das Thema hab ich schon öfter bei Google gefunden, allerdings ist es entweder immer etwas anders gewesen oder die Lösungsvorschläge waren für mich nicht die Richtigen...

Worum geht es:

Ich hab 2 Partitionen a 80 GB in meinem Laptop und vor ein paar Wochen sind zuerst auf der einen Partition, dann auch auf der anderen Partition Dateien verschwunden.
Bei der "Haupt"partition allerdings nur die Dateien aus dem Ordner Eigene Dateien!

Auch wenn ich jetzt Dateien und Ordner in diesem Ordner abspeicher, so sind sie anschließend gleich wieder verschwunden.

Das komische ist die Programmordner auf der "Haupt"partition sind von dem Mysterium nicht betroffen, deshalb bin ich auch völlig ratlos.

Benutze nun zum Abspeichern meiner Dateien immer nen USB Stick und diverse externe Festplatten.

Um schon mal einige mögliche Vorschläge gleich auszuschließen:

- die Daten befinden sich nicht im Papierkorb
- sie sind nicht "versteckt"
- die Festplatten waren fast voll und anhand der GB Anzahl kann ich gewiss behaupten: Die Daten sind weg, und ich kann sie sicherlich auch nicht wieder herstellen.
Damit hab ich mich inzwischen auch abgefunden, aber bevor ich meinen Laptop auf Garantie für eine Festplattenuntersuchung weg schicke, wollte ich auf diesem Wege fragen, ob ihr vielleicht noch Tipps habt, woran es liegt, dass ich keine Daten speichern kann...

Was für ein Notebook habe ich:

Fujitsu Siemens AMILO M4438G - Pentium M 770 / 2.13 GHz - Centrino - RAM : 2 GB - HD : 80 GB + 80 GB - DVD±RW (+R Double Layer) - Gigabit Ethernet - WLAN : 802.11b/g - Win XP Home - 17" Breitbildschirm TFT 1920 x 1200 ( WUXGA )

Vielen Dank schon mal...

Martin

Mit deinem Threadtitel als Googlesuche findet sich eine Menge zum Problem. Sicher, dass da nichts bei ist? Wie schnell verschwinden denn die Daten - gleich nach dem Ablegen oder erst später? So als spontane Idee zum testen/nachschauen fällt mir ein:
- Ordner Eigene Dateien auf ein anderes Laufwerk einstellen
- Virusbefall prüfen
- Zugriffsrechte des Ordner Eigene Dateien prüfen (bist du als Admin angemeldet?)
- Inhalt des Ordner Dokumente und Einstellungen nach anderen Usereinträgen und Daten prüfen
- Datenrettung versuchen (z.B. PC-Inspektor)

Über die Überwachungsrichtlinien (Ausführen -> secpol.msc) könntest Du Löschvorgänge aufzeichnen lassen, dann findest Du im Ereignisprotokoll Einträge darüber.
Ein Untersuchung auf Schädlinge kann sicher auch nicht schaden.

Zurück
Oben