Daten inkrementell spiegeln

H.Celine

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
25
Als ich noch einen Mac hatte, habe ich Shirt Pocket für die Datensicherung verwendet.

Jetzt suche ich etwas ähnliches für Windows, nämlich um einfach nur die Ordner Struktur mit Daten zu spiegeln. Und das inkrementell. Damit ich bei Bedarf einfach nur in die gesicherten Ordner und Dateien Einsicht nehmen kann oder das ganze auch einem weiteren PC drauf spielen kann... mit anderen Worten:

Ich suche keine typische Backup Lösung mit irgendwelchen auf die Backup Lösung basierenden Container-Dateien, sondern einfach nur eine Datenspiegelung, die aber wie schon gesagt inkrementell überwacht werden soll.

Gibt es sowas?
 
Such mal nach "rsync windows". Gibt offenbar eine kostenpflichtige, native Implementierung als auch freie, die auf cygwin basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H.Celine
Evtl Veeam. Das sichert zwar in einem Container, den kannst du aber öffnen und hast dann die normale Ordnerstruktur in einem Window-Explorer-Fenster und kannst auch einzelne Ordner/Dateien wiederherstellen bzw einfach rauskopieren.

Inkrementelles Backup geht damit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H.Celine
@H.Celine noch auf der Suche oder hat sich das schon erledigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H.Celine
Sorry das ich mich erst jetzt melde, habt vielen Dank für die Antworten :)

Ja prinzipiell bin ich noch auf der Suche, rsync verstehe ich nicht wirklich, bin eher so der Softwarebenutzer. Habe mir schon gedacht, ob das vielleicht ein Programm wie Total Commander oder Ähnlich kann... Veeam sieht mir die Website auch sehr unübersichtlich aus, zumindest für jemanden der das mal kostenlos probieren möchte...
 
Du musst ja nur den Download-Button finden, das Programm selbst ist im Prinzip selbst erklärend. Du musst glaube ich den Link mit einer E-Mail-Adresse anfordern.
 
Wenn es grafisch sein soll, Totalcommander kann das ja. Aber kann keine automatisierten wiederkehrende Jobs.

Schau dir mal FreeFileSync an. Das sollte genau das sein was du suchst.
 
Ich verwende seit Jahren Allway Sync. Wird auch bei uns im Betrieb verwendet. Funktioniert einfach und zuverlässig.
 
mariozankl schrieb:
Ich verwende seit Jahren Allway Sync. Wird auch bei uns im Betrieb verwendet. Funktioniert einfach und zuverlässig.
Das sieht schon mal sehr gut aus, nur habe ich ein klitzekleines Benutzerproblemchen, vielleicht klann mir da jemand auf die Sprünge helfen...

Wenn ich zur synchronisation z.B. den Ordner c:users\user\desktop auswähle und nach d: sichere, dann wird nur der Inhalt des Ordners Desktop exportiert, bzw. gesichert. Dadurch ist auf der externen Festplatte aber eine gewisse Unordnung vorhanden, wie kann man den übergeordneten Ordner mit dorthin exportieren?
 
Ich benutze zwar in der Regel ebenfalls FreeFilySync, aber bei AllwaySync sollte es die Möglichkeit auch geben:

Du wählst dann praktisch c:\users\user\ als Ausgangspfad für die Synchronisation. Anschliessend in den Filtereinstellungen alles ausser den ordner destktop ausschließen, oder es gibt auch den umgekehrten Fall einer Whitelist, also explizit nur den ordner desktop einschliessen. Je nachdem, was weniger Aufwand darstellt oder für das eigene Szenario besser passt. Oder du legst den Ordner manuell auf der Festplatte an, und wählst diesen als Ziel für die Synchro wie Du sie jetzt schon gemacht hast.

Allerdings möchte ich kurz anmerken, dass Ordnersynchronisation kein Backup im eigentlichen Sinn ist, bzw. nicht jedes Szenario abdeckt. Werden Original-Dateien geändert oder gelöscht, hat man nach der Synchronisaton keine Möglichkeit mehr, alte Dateiversionen wieder herzustellen. Bei einem normalen inkrementellen Backup im eigentlichen Sinn aber schon. Dessen muss man sich bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H.Celine
Zurück
Oben