Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ca 40 Gb daten aud fer einen platte und will diese nun auf eine andere verfrachten wenn ich die datein makiere und auf kopieren drücke fängt er an aber es dauert ewig da steht immer was von 240 min dann erlischt die zeitanzeige
ist das normal das das so lange auert
die festplatten sind eine von trekstore 160 gb (3 Tage alt)
Für interne Platten wäre das schon ein wenig langsam.
Ist die Tekstor vielleicht eine externe Festplatte? Dann wird die Geschwindigkeit nämlich nicht durch die Festplatte, sondern durch die Verbindung (USB, Firewire) begrenzt.
Da könnte diese Dauer abhängig von Controllern, Kabeln und den beiden Festplatten durchaus normal sein. Hast du vielleicht nur USB 1.1?
240min sind keines Wegs übertrieben - eher gar untertrieben. Festplatten leisten ihre volle Geschwindigkeit nur unter optimalsten Bedingungen. Bei 40 GB und einem reellen Topspeed von 50 MB/s würde es bereits 15 minuten dauern. Aber diese 50 MB/s erreicht die Platte kaum bis nie. Denn zu den Optimalbedingungen zählen: keine Fragmentation der Quell- noch Zielfestplatte; der Datenstream befindet sich einer einzigen, großen Datei und die Busbelastung ist niedrig. Punkt 1 und 2 treffen aber quasi nie zu, so dass aus 50 MB/s schnell Datenraten von realisitischeren 2-10 MB/s werden. Und so könnte es gar bis zu 4 Stunden dauern. Und 4 Stunden sind die angegebenen 240 Minuten, passt schon.
Denn wenn Punkt 1) zutrifft muss die Platte erst alle Daten "zusammensuchen", das frisst Zeit und Performance. Bei Punkt 2) ist zu beachten, das viele kleine Dateien viel langsamer transferriert werden als eine große, da bei den ganzen kleinen Dateien das Dateisystem dazu mit erschaffen werden muss als auch erstmal die Daten zu suchen sind, was wiederrum Zeit/Performance frisst. Punkt 3) trifft eher selten zu, aber sobald das Interface dicht ist, ist Schicht im Schacht, mehr geht ned . Die IDE-Platten werden meist über den PCI-Bus angebunden. Dieser besitzt insgesamt eine Bandbreite von 133 MB/s, die sich alle daran angeschlossenen Komponenten teilen müssen. Die Festplatten, evtl. Soundkarten und Netzwerkkarten etc. etc.
Mal davon abgesehen sind diese Zeitangaben sowieso nie verlaesslich..also wenigtens waren sie es bei mir nie. Hab da schon bei 80-200GB Datemengen zwischendurch 13 stellige Zeitdauern gehabt. Im Endeffekt waren die Daten aber wesendlich schneller drueben wenn ich selbst auf die Uhr geguckt habe.
Das sind immer Momentanwerte, aus der aktuellen Kopiergeschwindigkeit approximiert werden. Kopiert man eine einzige groessere Datei geht die Zeitdauer runter, kommen danach viele ganz kleine Dateien geht das Kopieren meist langsamer und die Anzeige geht wieder hoch.
Edit: Wie gross sind denn so die Dateien die der kopiert? Wenn das wirklich viele kleine sind dann dauerts wirklich schonmal wesendlich laenger....