Daten PC/Server, geht der so in Ordnung

fa60

Lt. Junior Grade
So ich bräuchte eben einen PC der als Datenparkstation agiert, also 3-4 Festplatten rein und fertig. Meine Dreambox usw. wird dann dort daten drauf verschieben usw. Als OS wird WIN XP Prof zum einsatz oder mal sehen. Stromverbrauch sollte eben schön niedrig sein weil der läuft 24h.

Vorgestellt hatte ich mir so:
Einen Atom Mainboard:
ASUS AT3IONT-I, ATOM 330, mini-ITX

Muss ich nun eigentlich DDR3 nehmen weil der ist meine ich nur auf DDR3 ausgelegt, welchen Speicher nehme ich denn am besten?

Hier mal mein Gedanke:
2GB OCZ DDR3 PC3-6400 Gold

Als Gehäuse, dann ein chieftec bd mit integriertem Netzteil oder eben ein CoolerMaster gehäuse mit nem bequit 300 Watt Netzteil muss ich mal sehen. Was könnte man noch verbessern und eben die Frage mit dem Ram.

So der Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 klingt auch ganz gut, 2x SATA II, 4x SATA II RAID 0/1/5/0+1, 1x bedeutet das nun ich diese 4 sata Plätze nur im Raid nutzen kann oder als normale Sata Steckplätze wie gewohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehwohnt als normale SATA Plätze!!
Aber du hast eben die Möglichkeit RAIDs zu erstellen.
Falls du darüber mehr wissen möchtest einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Die gibts sicher auch als PDF. =)

Eine andere Möglichkeit wäre einfach einen PCIe SATA Controller zu nehmen...dann kannst du auch ein Voll Passives System nehmen. Glaub es gibt sonst kein Passives mit 4 SATA Ports

EDIT: bin ich echt so lahm mit Tippen xD

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem sata Controller hört sich nicht schlecht an, bin jeden Vorschlag offen. Welches Board+Controller würde ich denn am besten nehmen?

Jetzt Frage ich mich gerade packt soon Atom das eigentlich mit der Leistung?
Also mal folgender versuch.
Win XP läuft, Bitorrend Client läuft, Antivieren Scanner brauche ich dann ja warscheinlich auch.
So PC1 guckt sich nen Film an und PC2 guckt sich auch nen Film an liegen beide auf einer festplatte welche dann im dem System werkelt, während die Dream etwas auf den PC schaufelt bzw aufnimmt.

Wie wäre denn der Office der hier nen sticky hat?

Zurück
Oben