Office PC. Alles in Ordnung ?

Ok... ich merke du hast gar keine Ahnung von was du redest.... ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung. :)

1. Es gibt für AMD derzeit zwei Sockelarten. Einmal AM2+ und einmal AM3. Da laufen keine Intel drauf nur AMD.
2. Es gibt für AMD Chipsätze von AMD selbst und von nVidia. Ruckler unter WinXP hast du nur auf den AMD Chipsätzen nicht aber auf den nForce die du getrost verwenden kannst.
3. Es gibt kein Board für AMD CPUs der einen Intel Chipsatz hat. Das wäre der Knüller und würde jede MEnge Rechtsstreits nach sich ziehen :D
4. der X2 den du ausgesucht hast ist ungefähr gleich schnell zum E5200, dafür aber sparsamer im Verbrauch. Man kauft "neu" keinen Sockel 775 mehr. Zu teuer, toter Sockel der keinen Nachschub mehr bekommt (schnelleren).

Nimm einfach das Biostar Board das du ausgesucht hast mit nForce 8200 Chipsatz, mit dem X2 und dem Netzteil BeQuiet L7 Pure Power 350W. Dann ist alles im grünen Bereich und du wirst damit genug Leistung haben und deinen Stromrechnung wirds dir danken.

bei der suche nach einem günstigen am2+ mainboard könnte man auch über ein ASUS M2A74-AM SE. wenn ein komplettsystem in frage kommt würde ich vorschlagen eins von systea zu nehmen (alles relativ hochwerige standard komponenten).

@Phnxz: Dein Eingangspost die Zusammenstellung ist sehr gut nur würde ich 20 Euro ungefähr mehr ausgeben für ein Mainboard mit 785 Chipsatz mit HD4200 Grafikeinheit. Sonst sehr ok.

Morgen,

habe mich nun für das ASROCK K10N78M, Sockel AM2+, mATX entschieden.

Ich würde gerne bei meinem CPU bleiben, welcher ja AM3 ist.
AM3 passt ja auf AM2+ jedoch wird beim MAinboard nur folgende CPU beschrieben, die unterstützt werden :

Athlon 64, Sempron, Phenom II X3, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Athlon X2, Phenom II X4

Ich hätte ja einen Athlon II X2. Ist das ein Problem ?

hmm ich schätze mal das Nivdia schon die Athlon 2 unterstützen wird, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich mich nicht mit diesen Chipsätzen von Nivdia beschäftigt habe.

@Tekpoint
780/785 unter Win XP? Sehr schlechte Idee.

@Phnxz
Passt, das gibt keine Probleme.

Meinst du wirklich? Weiss nicht habe ja noch keine Test gesehen.

Test zu was? ATI Onboard unter Win XP? Google mal nach fehlneder 2D Beschleunigung unter Win XP. Und die nForce Chipsätze sind ziemlich gut. Minimalistisch, aber sparsam und erfüllen ihren Zweck. Probleme gibts da nicht. Und sie bieten eine 2D Beschleunigung unter Win XP. Unter Vista und Win7 würde ich eher zu einem ATI/AMD Chipsatz greifen da dieser insgesamt flotter ist, aber die Oberfläche unter Vista/win7 ist 3D Beschleunigt was viele nicht wissen.

Ok supi, das habe ich auch noch nicht gewusst das so große unterschiede da sind. man lernt eben nie aus im leben, besonder hardwarebereich ist immer wieder überraschend.

Nabend zusammen,

habe mich jetz abschließend für dieses System soweit entschieden.

ASRock K10N78D 46€
Samsung HD161GJ 160 GB 30€
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 33€
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 49€
LG DH16NS schwarz bare SATA II 15€
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29€
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5 34€

Summe : 236€

(Preise gerundet)

Ganz ehrlich... eine 500GB Samsung F3 gibts für knapp 39€ (nicht die Eco bitte, die normale). Das würde ich mir ganz ehrlich noch mal überlegen die paar Euro für mehr als den dreifachen Platz noch zu zahlen. Zumal die F3 deutlich flotter ist was man grade im Office Betrieb auch merkt.
Ansonsten hätte ich nichts zu mäkeln.

Ok, danke. Ich werde die 500Gb meinem Auftraggeber mal vorschlagen :).

Im Bezug auf dem Mainboard bin ich noch verwirt. Habe mich für dieses entschieden, da nur bei diesem, unter Prozessorkompatibilität der AMD Athlon II X2 215-255 (Regor) aufgezählt wird. Bin selber nicht besonders überzeugt von ASRock. Habe ja auch schon meine Erfahrungen gemacht. Der Support soll doch auch ziemlich schlecht sein.

Könnte mir jemand ein anderes Mainboard mit einen nvidia Chipsatz empfehlen oder sind meine Zweifel komplett unberechtigt ?

Deine Zweifel sind völlig unberechtigt. Anfangs war Asrock alles andere als ein empfehlenswerter Hersteller, würde ich nie bezweifeln. Mittlerweile ist das aber völlig anders. Ich persönlich hatte mit den letzten Asrock Boards überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, ich wurde teilweise sehr überrascht.

Aber wenn du völlig am zweifeln bist und mir nicht glauben kannst/willst, schau dich doch einfach bei Geizhals um. Man kann ja da recht einfach Boards suchen. Entscheide dich für ein paar die dir im Preis und der Ausstattung gefallen und poste sie hier. Dann können wir dir das beste davon aussuchen.

Also ich suche eig. ein Board, welches preiswert ist, ein Nvidia Chipsatz mit ner onboard Lösung besitzt.

Am Liebsten, würde ich das Board bei hardwareversand. de kaufen,da ich dort auch den restlichen Kram bestellen werde.

Das Board, welches ich gepostet habe (ASRock K10N78D) gibt es leider bei hardwareversand.de nicht.

Wenn es ein ähnliches bzw. besseres oder günstigeres auf dieser Seite gibt, dann bitte her damit :).

wie bereits erwähnt wäre das ASUS M2A74-AM SE auch eine überlegung wert, auch wenn es keinen nvidia chipsatz hat ist es für deine anforderungen fast ideal und günstig ist es auch noch.

Es gibt den großen Bruder des kleinen Asrock hier bei Hardwareversand. Oder das etwas bessere Schwestermodell hier.

Ansonsten gibts auch von Asus und Gigabyte Boards bei Hardwareversand, dann aber deutlich schlechter ausgestattet, auch nur mit Platz für 2 Ram Riegel und teurer. Da zahlt man halt für den Namen drauf und bekommt weniger.... aber wers unbedingt so will.

ASUS M4N78-VM
Gigabyte GA-M85M-US2H

@Nightfly09
Ähm... er betreibt Win XP und du empfhielst einen AMD Chipsatz? Vergessen.... die beiten unter 2D keine HArdwarebeschleunigung. Und das merkt man unter XP recht deutlich.

Danke für den Tipp, aber es sollte eig. ein Nvidia Chipsatz sein, da es ja unter XP keine 2D Beschleunigung mit der onboard Lösung herrst und somit ja wir schon beschrieben "hängen" würde. Außerdem denke ich von Mikro ATX irgendwie negativ.

Aber schlagt mir bitte weitere Boards vor, die ich auch bei Hardwareversand. de finde.

Btw. : Bei nem Amd Cpu (Boxed) ist doch auch immer ein Lüfter dabei oder ?

Boxed CPU ist immer ein Lüfter dabei.... aber.. der ist nicht grade ein Leisetreter.

Ob ATX oder Micro ATX ist doch eigentlich egal. Ich meine es sind doch keine großen Unterschiede, abgesehen von der Größe, welche ja unabhängig ist, da ja beide Arten ins Gehäuse passen.

Ich denke ich nehme das ASRock K10N78M, welches das günstigere ist und meiner Meinung nach für mich ausreicht.

Wenn dieses auch noch zu 100% meinen CPu unterstützt und den RAM, dann wäre ich sehr zufrieden und sehr dankbar. http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=338154&query=ASROCK+KASROCK+K10N78%2C+Sockel+AM2%2B&referer=topseller&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails

Ich würde zumindest ein Board nehmen das Platz für 4 Rams bietet. Falls man da mal aufrüsten will, ist es einfacher.

Zurück
Oben