Office PC. Alles in Ordnung ?

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe den Auftrag einen simplen Pc zusammenzustellen, der für Office und zum Surfen genutzt werden soll. Eventuell soll später meine alte 9800 GTX eingesetzt werden, daher auch 400W Netzteil. Hier meine Komposition :

2GB OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
Hitachi Deskstar 7K1000.B 160GB, SATA II (HDT721016SLA380)
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Chieftec GPS-400-101 400 Watt
LG DH16NS schwarz bare SATA II
MSI 770-C45, AM3

Summe : 255,53 €

Was haltet ihr davon, bzw. passt irgendwas oder habe ich irgendein Adapter vergessen ?

mfg Phnxz:)

sieht schon alles recht gut aus, nur beim mainboard würde ich eher zu einem mit onboardgrafik raten und auf die gtx verzichten. die gtx bringt in einem office pc keine vorteile gegenüber einer onboard grafik und braucht nur unnötig viel strom.

ps: beim netzteil würde ich ein Corsair CX 400W bevorzugen aber da gehen die meinungen etwas auseinander.

wenn es dir nicht teuer wird,kannst auch den Phenom II x2 550 Black Edition nehmen..
Kostet ca 75 €...
Wenn der PC nichtmehr mit einer stärkeren Grafikkarte oder so aufgerüstet wird,dann reicht auch locker eine 300W L7 von bequiet..
Somit hättest du das Geld vom Prozessor wieder raus...
Aber so würde es auch reichen und die Zusammenstellung ist gut

welchen nennenswerten vorteil hätte denn der phenom für einen office pc? selbst der gewählte athlon ist schon mehr als schnell genug.

Wenn das Ding wirklich nur für Office und Internet sein soll, würde ich auch zum BeQuiet L7 aber mit 350W raten. Einfach weil man da nicht die Möglichkeit hat doch mal eine Einteigerkarte zu verbauen um vielleicht doch mal ein wenig spielen zu können.
Bei der Festplatte würde ich ein größeres Modell nehmen. Das mag zar ein wenig teurer sein, aber 500GB Modelle gibts für unter 40€ und ein 120GB Modell kostet ca. 30€! Bei letzterem stimmt das PL Verhältnis einfach nicht mehr und diese kleinen Platten basieren noch auf alter Technik und sind mittlerweile recht lahm.

@XxPrincexX
Sehe auch keinen Sinn für einen X2 550 so viel zu bezahlen. Da würde ich sogar eher einen X3 435 nehmen der sogar günstiger wäre aber insgesamt bei allem, außer vielleicht Spielen (und selbst da nicht immer), schneller.

oh ja... stimmt hab das mit der onboard vergessen. Kann mir jemand ein gutes Board, welches günstig ist mit ner onboard empfhelen ?

Hi,

ich hab diese Woche auch einen Office-PC ausgeliefert. Kann dir folgendes Barebone dafür empfehlen:

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=t6OwWZ4tDtzsSol8

Kostet um die 95€!
Da haste Gehäuse, Netzteil, Mainboard und Graka alles schon in einem!
Bin damit voll zufrieden! Habe auch einen Athlon II X2 240 Box verbaut.

Gruß
fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Da greife ich lieber zum Gigabyte. Halte nicht wirklich viel von ASRock.
Wenn es noch ein günstigeres als das Modell von Gigabyte geben würde, wäre es noch besser.

OHH:... Hatte vor XP professional zu installieren. Bist du dir sicher ? Und jetzt ?
Ergänzung ()

@ Fr4g3r

Wo kaufst du dir denn dieses "Paket" ?

Ähm, grade bei den günstigeren Boards bietet Asrock meist mehr als andere Hersteller. Den schlechten Ruf haben die leider immer noch von ihren Desastern mit den Via Chipsätzen was aber schon lange her ist. ICh selbst verwende hier 2 Asrock Boards und bin hoch zufrieden.

Etwas günstiger würdest weg kommen wenn du dein System als AM2+ System zusammen stellst. AM3 CPUs laufen da ja auch drauf. DA wäre der Ram etwas günstiger und Boards bekommt man auch schon für 50€.

@Fr4g3r
Mal abgesehen das ich das Gehäuse extrem hässlich finde, was ja Geschmackssache ist, was für ein NT ist denn da genau verbaut? Welche Effizienz hat es? Wie stabil sind die Leitungen? Was für ein Board ist da genau verbaut? Wieder so ein Ding wofür es keine neue Biose gibt? Wie es fast üblich ist bei Asus Barebones?

Wie sind denn die genauen Eigenschaften des ASUS Vintage 2... ?

Und wiese kann ich keine onboard Lösung unter XP verwenden ?

Ob ich auf AM2+ umstelle wäre auch ne Möglichkeit, dann würde ich vllt. zum
Biostar GF8200C M2+ üfr 39€ ! greifen.

mfg Phnxz

Du kannst Onboard unter Win XP verwenden aber bitte dann keinen ATI/AMD Chipsatz. Diese bieten unter XP keine 2D BEschleunigung und damit ruckelt es wenn man normale Fenster öffnet oder bewegt. Manche störts, manche nicht. Ich finde es extrem nervend.
Geforce Chipsätze sind da kein Problem.

Hi Eon,

welches Netzteil genau verbaut ist kann ich jetzt nicht sagen, hab den Rechner nicht mehr hier stehen, aber:

Es soll sich hier um einen Officerechner handeln! Das Netzteil hat 300W und reicht dicke für jeden normalen Officerechner. Auch die Stabilität der Leitungen ist vollkommen in Ordnung. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier nicht um einen OC-Rechner handelt oder ein Rechner der mit einer starken Graka betrieben wird.

Biosupdate ist das Letzte von Ende 2009 und auch hier werden alle aktuellen Prozessoren unterstützt. Bei einem Officerechner machste auch net alle 2 Wochen ein Update ;-)

Und die Sache mit dem Geschmack: Darüber lässt sich tatsächlich wie immer streiten :-)

@Phnxz
Klick am besten auf der Asusseite (erster link von mir) auf Spezifikationen, da steht alles.

Gruß

Wenn ich dann nen anderen Chipsatz nehme, dann schleißt sich das doch aus einen AMD CPU zu nehmen ?

Würde gerne den AMD Prozi behalten, wie oben beschrieben.

Das 300W reichen ist klar... ich frage mich nur wie laut das NT ist und eben wie gut die Effizienz ist. Das Ding gibt es schon länger und ich bezweifel das da ein gutes NT verbaut ist. Ich halte nicht viel von Den Asus Fertig Dingern, meist kommen diese nicht mal von Asus sondern da ist nur ein Label drauf geklebt und innen ist meist Schrott. Da würde ich eher zu einem eigenen Gehäuse mit einem Bq L7 und eben einem günstigen Bard greifen. Kostet kaum mehr aber ich weiß das ich ein Effizientes und gutes NT verbaut habe und ein Board das auch später noch Updates erhält. Dabei muss es ja nicht nur um die CPU Unterstützung gehen.

Daher würde ich bei solchen Dingern immer nach sehen was denn wirklich drinnen ist bevor man dann eigentlich zu viel gezahlt hat.

@Phnxz
Warum schließt sich das aus? Es geht ja nur um den Sockel. Ob du da ein AM2+ oder AM3 Board nimmst, ob mit nForce oder ATI Chipsatz, macht keinen Unterschied, die CPU passt da überall drauf.

Ok, danke.

Nun weiß ich nicht ob ich mir den AMD CPU kaufen soll oder auf Intel setzten soll.

Ein möglicher Kandidat wäre der Intel Pentium E5300.

Was sollte ich machen. Bei AMD2+ oder nen 775 Sockel sind die Board ja günstiger aber ich weiß echt nicht für welche Marke ich mich entscheiden soll.

Kann mir jemand ein AM2+ / AM3 Board raussuchen, welches nen Intel Chipsatz besitzt, damit ich nich die oben beschrieben Rucklern im 2D Betrieb bekomme ?

mfg Phnxz

Also das Netzteil ist absolut leise, hörste nicht. Das einzige was ich bei dem Gerät gehört habe war die Festplatte bei Zugriffen. Das Gehäuse ist absolut hochwertig. Zum Board kann ich jetzt nicht viel sagen. Die Anschlüsse kann man ja den Spezifikationen entnehmen und es läuft absolut stabil. Ich habe Windows Xp installiert.

Mal ernsthaft: Solang alle Prozessoren unterstützt werden und es keine Probleme mit bestimmten Rammodulen gibt, ist ein Biosupdate bei Officerechnern nicht oft durchzuführen. Hier geht es um ein stabiles und performantes Laufen der Rechner und genau das tut er. Ich sehe hier keinen Grund in absehbarer Zeit ein Biosupdate durchführen zu müssen. Wobei ich keine Aussage darüber treffen kann, ob nicht doch auch trotzdem öffters neue Versionen online gehen! Das letzte is wie gesagt von Ende 2009.

Im Officebereich gilt halt meistens doch: Never touch a running system!

Ich bin beruflich auch IT'ler in einem großen Unternehmen (>5000 MA) und wir benutzt Lenovo Komplettsysteme. Glaubst du ernsthaft Lenovo verbaut hier Enermaxnetzteile oder Mainboards mit wahnsinns Oc-Optionen? Definitiv nicht! Es werden solide und getestete Komponenten verbaut welche den Anforderungen im Geschäftsbereich entsprechen.
Ich kann hier nur sagen: Reite nicht zu sehr auf irgendwelchen Anforderungen rum, die im High-End-Privatbereich vll entscheidend sind!

Ich kann das Gerät wirklich besten gewissens empfehlen, es läuft bei mir wie gesagt stabil, schnell und leise! Was will man von einem Officerechner mehr :-)
Das Board hat einen Nvidia Grafikchip, irgendwelcher Ruckler treten da nicht auf.

Was Phnxz letztendlich macht ist seine Sache, kann nur meine Erfahrungen damit wiedergeben :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke :)

Habe nun auch selber ein AM2+ Board gefunden mit nem nForce Chipsatz mit dem ich dann nicht diese "Rucklern" beim Schieben im 2D Betrieb hätte ?

Ob 775 oder AM2+...Ich kann mich nicht entscheiden^^.

Zurück
Oben