Daten sichern im Raid 1 Stiel?

byronic

Ensign
Ich wollte mal wissen ob es die Möglichkeit Daten in Echtzeit unter Vista zu sichern.
Unzwar würde ich gerne zb Daten die im Ornder A gespeichert werden, automatsich gleichzeitig auf eine andere Partition in Ordner B ebenfalls abgespeichert werden.
Gibt es da irgendwie von Vista aus ne Möglichkeit? Oder etc sogar ne Software die dieses macht?

es gibt einen sogenannten software raid. das ist dann ein programm/treiber
der die raid funktionalität simuliert. problem daran: die daten müssen quasi
zweimal geschickt werden, für jede platte einzeln.

ich glaube, vista hat sowas schon integriert. musst mal in der datenträgerverwaltung suchen.
nennt übergreifendes volume oder so.

Heißt das nicht Schattenkopie?

Von einem Software Raid ist abzuraten, das ist nämlich ganz schön langsam...

Mhh, werd ich mir mal anschauen. Zurzeit sichere ich noch mit DriveBackup von Paragon.

Von welchen Datenmengen/Größen reden wir denn? Für geringe Größen könntest du das mit rsync/xcopy etc. per Batch gut erledigen, bei größeren geht das natürlich nicht.
Welche Anforderungen stellst du denn an Preis und Performance?

Schattenkopie ist was anderes @ X1800er.

In 2000/XP/Vista gibt es die Möglichkeit das mit Bormitteln zu lösen. Nennt sich Dynamische Datenträger und ist über die Datenträgerverwaltung aufzurufen. Mit den dynamischen Datenträger lassen sich dann Datenträgerubergreifende Partitionen erstellen.

@byronic
Das sind aber unterschiedliche Ansätze. Bei einem RAID-1 hast Du nur einen Ordner, der für das Betriebssystem transparent auf zwei physikalischen Platten gespeichert wird. Du redest aber von Ordner A auf einer Partition und Ordner B auf einer anderen Partition.

Da RAID keine Datensicherung ist, eignet es sich also auch nicht für den Backup von Dateien. Für Deine Zwecke benötigst Du ein Echtzeit-Backup wie dieses hier: http://www.livefilebackup.com/indexde.htm

Oder alternativ ein Online-Backup, da werden die Daten auch automatisch im Hintergrund gesichert. Z.Bsp. mozy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben