Daten,Spiele, Programme von A nach B

plexxy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
114
Hallo,

Ich bekomme am Mittwoch meinen neuen Laptop, ein Razer Blade 15 2020 advanced Model. Zurzeit habe ich das 2018 Base Model.

Ich besitze vom jetzigen Laptop ein Systemabbild, möchte dieses wegen der unterschiedlichem Hardware und Treibern am neuen Laptop nicht einspielen.

Gibt es irgendein Programm das nur die privaten Datein, installierten Programme, Thunderbird Mails und Spiele vom Laptop A nach Laptop B transferieren kann ohne alles neu zu installieren? Quasi ein Systemabbild ohne System 😅
 
Nein. Du kannst Spiele und private Dateien natürlich verschieben, aber installiert werden müssen diese dennoch, du sparst dir allerdings den Download.
Windows 10 ist aber an sich idR sehr gemächlich bei neuer Hardware und updatet sich beim Start von alleine, wenn nötig. Ist nicht der perfekte Weg aber möglich ist es meistens. Also entweder einspielen und schauen wie es läuft oder neu einrichten und sich mal ein Wochenende ein paar Stunden entspannt Zeit nehmen und das in Ruhe rüberziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Je nach Klonprogramm kannst das System auch neutral ohne Treiber im Image sichern und dann auf jeder beliebigen Hardware (auf der das System auch so laufen würde) wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
mOin,

die Daten würde ich auch immer auf eine extra Partition oder HDD legen. So kannst Du diese auch immer gut synchronisieren. Thunderbird musst Du nur das Profil sichern. Für Spiele würde ich auch immer eine extra SSD nutzen. So kannst Du nach Neuinstallation eines Systems diese weiter nutzen. Ansonsten wenn zb STEAM oder ähnliche Launchern installiert sind diese auch kopieren.

Ansonsten kannst Du auch einfach mit Acronis True Image ein IMAGE erstellen und dieses ohne weiteres auf das neue Notebook kopieren. Windows 10 macht dann den Rest. Funktioniert eigentlich immer ganz gut. Mache ich ja fast täglich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Geht nicht. tools schreiben auch in der registry diverse Parameter rein (Pfad, Benötigte ddl und Treiber, startparameter, Schutzmechanismen gegen illegales kopieren usw...). Ohne diese Einträge starten die nicht. klar könntest du diese Einträge auch auf die neue registry übertragen, aber das können tausende zahlen in verschiedene „Ordner„ sein. Da bist du mit neuistallieren schneller.
es gibt aber games z.b. Von origin oder steam, da kannst du den gesamten gameordner kopieren und die Option „Game reparieren/installationspfad ändern“ wählen, und ohne grosses Downloaden sind die wieder Spielbereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Danke euch! :) Ich werd mir die Zeit nehmen und am/im neuinstallierten System alles neu und sauber machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitverschwendung bei Windows 10. Clonen mit Acronis glücklich sein.
Software und Treiber via computerbase.de / Intel Driver updater und Sumo / Dumo tracken
 
Auch ich bin für den einfachen Umzug. Was soll Besseres passieren als dass es klappt?
CN8
 
Zurück
Oben