Daten übertragen per Lan Kabel?

Eternal-Blue

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
203
Ich würde gerne größere Datenmengen vom PC auf den Laptop übertragen. Bevor ich den Umweg über eine USB Platte nehme, dachte ich mach ich das per Lan Kabel. Beide haben 1000Mbit, das sollte ja flott gehen dann.

Hätte nun ein paar Fragen.

1) Normales Lankabel geht nicht, es muß ein Crossover sein, oder?

2) Auf beiden ist Windows 7. Geht das damit einfach? (Anleitung irgendwo?)

Wenn man so groß Netzwerk Dingends Kirchen wie unter Windows 98/XP einrichtigen muß, lass ich des lieber. Da war ich immer zu blöde zu^^
 
Moin,von PC zu PC muss es ein Cross Over Kabel sein!
Wie es unter Windows 7 ist mit der Netzwerkeinstellung weiss ich nicht.XP ging es doch eigentlich leicht.Brauchst doch nur unterm Netzwerkassistenten den Anweisungen folgen und dann nur die jeweiligen Ordner im Netzwerk freigeben.Das wars doch eigentlich schon.
 
windwos 7 macht es noch einfacher

einstecken und fertig

der rest macht W7 beid ebekommen die "standart" ip weil ja kein router dabei ist (gegebenfals die verbindung einmal "neustarten" ) dann sollte man schon jeweil den "public/Öffentlichen" ordner sehen können unter Netzwerk
 
@Teedy-the-Cook: Quatsch.
Bei GigaBit gehört Auto-MDIX zur Spezifikation, es werden hier keine Crossover-Kabel mehr benötigt (nichtsdestotrotz können sie benutzt werden wenn gewünscht... aber wozu?)
 
Jetzt echt? Dann habe ich da wohl ne Bildungslücke. Muss mich dann für die Falschinformation Entschuldigen,sorry.
 
Dann habe ich da wohl ne Bildungslücke
Das ist aber nicht neu, haben die meisten Boards schon seit es Onboard Netzwerkkarten gibt.
 
Echt hart, bin jetzt echt leicht baff, beschäftige mich eigentlich mit netzwerken, aber das ist jetzt auch für mich neu! thx für die info ;)
 
Dann hast Du in der Schule aber wohl nicht gut aufgepasst als das durchgenommen wurde.
 
liegt daran das bei GigaBit auf allen adern gleichzeitig gesendet und empfangen wird, quasi dauer collision. Die kontroller filtern dann von dem Signal das weg was sei selber gesendet haben. Daher ist es bei Gb egal ob Crossover oder nicht.

Bei halbwegs aktuellen geräten ist es auch bei 10/100Mbit egal, da die meisten geräte das schon erkennen und dann intern das regeln, drauf verlassen sollte man sich aber auch net immer wenn man nich genau weiß ob die controller das unterstützen
 
Alles klar,vielen Dank für die Aufklärung.Zu meiner Zeit konnten wir in der Schule schon froh sein wenn wir mit Excel arbeiten konnten.
 
@werkam: Die meisten Boards hatten Auto-MDIX bei mir vor GigaBit allerdings nicht...

@Hanni2k: Sorry, aber die Erklärung ist totaler Quatsch. Wüde ja heißen dass eine GigaBit-Netzwerkkarte im 100 MBit-Modus ihre Auto-MDIX-Funktionalität verlieren würde... Ein GigaBit-Controller hat Auto-MDIX zu beherrschen.
 
ja, gigabit karten können das immer. Bissl unglücklich ausgedrückt. Gibt halt auch 100/10Mbit karten die das können...
 
Ja, dann hat die 10/100MBit-Karte eben ein Auto-MDI(X). Das hat nichts mit irgendwelchen Kollisionsfiltern usw zu tun... und stell dir mal vor 3 Karten würden versehentlich zeitgleich senden, da dürfte es schon schwer werden, da irgendwas noch rauszufiltern...
Und vor allem: Was dürfte einfacher zu realisieren sein?
Ein Prozessor der irgendwie dauernd Datenverkehr filtern muss usw oder eine Implementierung von Auto-MDI(X)?

Und "unglücklich ausgedrückt" war das nicht. Da würde ich eher von "falsch" sprechen.
 
hm? Bei 1000Base-T wird auf allen 4 Adernpaare gleichzeitig gesendet und empfangen, oder steh ich nun aufm schlauch?
Und warum 3 Karten? nen GigaBit Hub gibts glaube nich, würd ich meine hand jetz aber net für ins feuer legen. Jedenfalls is doch meistens PC-Switch und da hat man auf einer leitung 2 Karten die Ihre signale auf alle 4 Adernpaare legen und ihr eigenes rausfiltern.
 
Zurück
Oben