Daten übertragen von alten auf neuen Rechner

Jajobe

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen
Hab für meine Mutter einen neuen Rechner gekauft der ihren 8 Jahre alten Rechner ersetzen soll.
Es ist ein Dell Inspiron 3020 mit i5 13. Gen und 512 SSD geworden. Also auch von Win10 auf Win11.
Jetzt hab ich aber zwei Probleme.
1. Die SSD ist zu klein. Ihr alter Rechner hat 1TB. Also hab ich mir ist mal nen 1TB Riegel bestellt.
Wie übertrage ich die Daten auf den neuen Riegel? Soll ich da 1:1 Klon machen mit den gängigen Freeware Programmen?
2. Ich möchte noch die Dateien von ihrem alten Rechner rüberziehen inklusive Programme und deren Daten. Wie stelle ich das am besten an? Gerade so Programme wie Frontpage (ja meine Mutter ist da Seher sehr oldschool unterwegs) benötigt sie dringend samt Daten. Die alte Festplatte klonen geht ja nicht weil der alte Rechner ja andere Treiber hat. Oder?
Wie soll ich am Besten vorgehen?
Danke euch schon mal im Vorraus ;)
 
Einfach die Platte 1:1 Klonen und in Nachhinein die Partition vergrößern. Treiber sollen heutzutage meist keinen Ärger mehr machen. Zum Abschluss ggf. noch mit mbr2gpt auf EFI Boot umstellen, das sollte auch die Tür zum Update auf Windows 11 öffnen.
 
Ich interpretiere herein, dass die Daten wohl wichtig sind.

Es ist ein sehr großer Fehler, die Daten "nur" von einem PC zu einem anderen zu kopieren.
Wichtige Daten müssen immer doppelt vorhanden sein! Wenn der alte PC entsorgt bzw. die alten Daten gelöscht werden, braucht es nur einen Defekt, ein fehlerhaftes Update, einen Zufall, etc. und alles ist verloren.

Daher:
Kauf dir eine große externe Festplatte, kopiere wichtige Daten darauf und halte diese Festplatte immer oder zumindest regelmäßig synchron.
Es muss nicht mal eine schnelle Festplatte sein. Eine große und sehr günstige HDD reicht auch, da sie beim Synchronisieren im Hintergrund laufen kann.

Ich nutze dafür FreeFileSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Alles klar. Danke für eure Antworten. Dann klone ich einfach die alte Festplatte auf die neue M2 SSD und steck die in den Rechner. Dann müsste der ja trotzdem hochfahren und die Treiber runterladen.
Oder verstehe ich das falsch?
Oder soll ich vom alten Rechner ne Partition und vom neuen Rechner ne Partition auf den Riegel klonen?
Welches Freeware Programm empfehlt ihr hierfür?
Sicherungskopie sind logisch ;)
 
Hallo zusammen
Also habe es jetzt probiert. Habe die alte Festplatte 1:1 mit der 1TB SSD kopiert und eingesetzt in den Rechner. Bootet natürlich nicht hoch. Bin nur ins BIOS gelangt.
Was taugen so Programme wie:
EaseUS Todo PCTrans?
 
Der alte Datenträger hat wahrscheinlich ein MBR-Partitionsschema. Das wirst Du mit anderen Programmen dann auch nicht hinbekommen, sondern musst erst von MBR auf GPT umwandeln. Geht so:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Am besten wäre es aber, wenn Du vorher mal alle Detail-Infos zur derzeitigen Partitionierung des alten Datenträgers postest.

Jajobe schrieb:
Ihr alter Rechner hat 1TB.
Welche HDD genau?

Jajobe schrieb:
Also hab ich mir ist mal nen 1TB Riegel bestellt.
Welche 1 TB SSD?

Jajobe schrieb:
Bin nur ins BIOS gelangt.
Und die UEFI-Konfig dort sieht derzeit im Detail wie aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als HDD habe ich die WD10EZEX. Das ist das alte komplette System drauf. Ich denke in dem alten Format weil es „nur“ drei Partitionen gibt. Einmal C, wo OS drauf ist. Dann D wo die Daten vom Vorgänger Rechner drauf sind. Und eine Partition noch mit reservierten Daten.
Für den neuen Rechner habe ich eine Curcial P3 Plus 1TB besorgt.
Klonen ging via den Programmen nicht. Hat bei Partition C immer abgebrochen. Habe dann „Offline“ geklont mit dem Gerät.
BIOS muss ich die Tage nochmal schauen.
Kann man auch bei der geklonten und noch ausgebauten Festpallte das Partitionsschema konvertieren?
 
Das mit dem Klonen ist einfach.
Dazu am allerbesten eine USB Bootdisk bspw Hiren PE Rescue. Davon booten und da sind die Klontools gleich mit dabei.

Abbrechen tut er bei dir vermutlic weil du es im laufenden Windows machst. Das geht nicht, weil die Systempartition gesperrt ist.
Ich empfehle das Klonen nur, wenn die Systeme nicht zu unterschiedlich sind. Also zwischen AMD und Intel wird es schwierig. Selbst wenn es zu laufen scheint gibt es mglw. Performance Probleme.
 
Tatsächlich ist es ein Umstieg von AMD auf Intel.
Mit dem Boot Stick meinst, geklonte Festplatte einbauen und dann nen bootfähigen Stick in PC stecken und darüber System booten lassen?
 
Also, die P3 plus ist schon mal keine so gute Wahl für eine SSD:
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Wenn du noch im Rückgabezeitraum bist, würde ich überlegen, die zurückzuschicken.

Unabhängig davon, ist damit immer noch nicht beantwortet, welches Partitionsschema bei der HDD vorliegt. Solange du nicht von MBR auf GPT konvertierst, wird es mit dem Booten einer NVMe sowieso schwierig werden. Klonen alleine reicht da nicht.

Poste also bitte zunächst einmal das aktuelle Partitionsschema bzw. die aktuelle Partitionierung auf der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
LencoX2 schrieb:
Ich empfehle das Klonen nur, wenn die Systeme nicht zu unterschiedlich sind. Also zwischen AMD und Intel wird es schwierig. Selbst wenn es zu laufen scheint gibt es mglw. Performance Probleme.
Das ist aber nur ein Gerücht. ich bringe ein IMAGE auf x verschd Systeme. Windows macht dann den Rest. Performance Probleme gibt es da nicht.
Ergänzung ()

Jajobe schrieb:
Kann man auch bei der geklonten und noch ausgebauten Festpallte das Partitionsschema konvertieren?
Ja das geht grundsätzlich schon:

https://www.wintotal.de/tipp/datentraeger-mit-boardmitteln-von-mbr-zu-gpt-konvertieren/
 
cyberpirate schrieb:
Das ist aber nur ein Gerücht. ich bringe ein IMAGE auf x verschd Systeme. Windows macht dann den Rest. Performance Probleme gibt es da nicht.
Meine Aussage beruht auf eigener Erfahrung als ich win10 von 2500k auf ryzen 1700 geklont habe. Win10 lief schon irgendwie, aber mit merkwürdigen Effekten und teilweise unerkläröichen hängern und Abstürzen.
Erst letzte Woche von ryzen 5600 auf 7800x3d ging alles glatt.

Bei einem frisch insllierten windows könnte es schon funktionieren auch bei sehr unterschiedlichen Systemen
 
Dr. McCoy schrieb:
Unabhängig davon, ist damit immer noch nicht beantwortet, welches Partitionsschema bei der HDD vorliegt. Solange du nicht von MBR auf GPT konvertierst, wird es mit dem Booten einer NVMe sowieso schwierig werden. Klonen alleine reicht da nicht.

Poste also bitte zunächst einmal das aktuelle Partitionsschema bzw. die aktuelle Partitionierung auf der HDD.
Anbei das Partitionsschema. Oben vom neune Rechner.
Die mittlere Partition von der Festplatte vom alten Rechner. Und ganz unten die geklonte Partition auf der neuen SSD.
Bzgl SSD. Ich denke die Karte reicht meiner Mutter. Sie surft hauptsächlich. Also legt keinen Wert auf schnellen Speicher etc. ihr würde glaub sogar ne hdd wieder reichen. Von dem her hab ich für 46€ glaube nicht viel falsch gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_8337.jpeg
    IMG_8337.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
Ja, wie vermutet, das Alte kommt mit MBR-Partitionsschema daher. Und mit vier Partitionen, nicht mit drei. Du musst also erstmal dafür sorgen, dass Du nur noch drei Partitionen hast (vorher Daten anderweitig verifiziert sichern!). Erst danach kannst Du mbr2gpt laufen lassen. Siehe die Infos dazu oben aus meinem Link in #6.

Ich greife am besten mal das relevante Zitat für Dich direkt heraus:
mae1cum77 schrieb:
#2. Partitionslayout. MBR2GPT funktioniert nur bei max 3 Partitionen auf der Zielplatte. Im Normalfall die System-Reserviert (Bootdateien), Betriebssystem und Wiederherstellungspartition.
Sollte sich noch eine 4. Datenpartition auf dem Datenträger befinden, müssen die Daten auf einen anderen DT gesichert werden und die Partition gelöscht werden (nichtzugewiesener Bereich).
Nach der Konvertierung, kann die Partition wiederhergestellt und die Daten zurückkopiert werden.
Ergänzung ()

Jajobe schrieb:
Von dem her hab ich für 46€ glaube nicht viel falsch gemacht.
46 Euro für eine 1 TB P3 Plus? Da gibt es sogar für preislich für weniger deutlich Besseres:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Jajobe schrieb:
Gerade so Programme wie Frontpage (ja meine Mutter ist da Seher sehr oldschool unterwegs) benötigt sie dringend samt Daten.
Die letzte Version von FrontPage ist 20 Jahre alt. So etwas will niemand ernsthaft auf Windows 11 haben und damit gestaltete Internetseiten niemand mehr im Netz sehen.

Also ich verabschiedete mich daher von diesen Altlasten. Daten kann man ja separat übertragen, z.B. aus dem aktuellen Backup.
 
LencoX2 schrieb:
Meine Aussage beruht auf eigener Erfahrung als ich win10 von 2500k auf ryzen 1700 geklont habe. Win10 lief schon irgendwie, aber mit merkwürdigen Effekten und teilweise unerkläröichen hängern und Abstürzen.
Na klar kann es ja immer Probleme geben. Aber aus meiner Erfahrung funktioniert das gut. Aber ob es hier in diesem Fall nicht sowieso besser ist mal alles neu zu machen wenn man da eh nicht so den Plan hat muss der TE selber wissen. Aber grundsätzlich kann man sein Win10/11 IMAGE auf so gut wie jeden eientsprechend gleichen PC brimnge. Unabhängig AMD oder INtel
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Die letzte Version von FrontPage ist 20 Jahre alt. So etwas will niemand ernsthaft auf Windows 11 haben und damit gestaltete Internetseiten niemand mehr im Netz sehen.
Kann man so nicht sagen. Jeder tickt anders. Und HTML bleibt immer gelich. Wenn einem das reicht warum nicht. Ich habe auch viel Kunden die wollen Ihre alten Dinge immer behalten. Auch wenn es nicht wirklich Sinn macht.
 
cyberpirate schrieb:
Und HTML bleibt immer gelich
Nein, der Standard hat sich da ordentlich verändert, neue Browserengines sind hinzugekommen, neue Methoden und Sprachelemente etc.
Was FrontPage an Code verbricht, ist komplett untauglich. Das war damals schon so und hat sich durch die Jahrzehnte nicht verbessert.
 
Incanus schrieb:
Nein, der Standard hat sich da ordentlich verändert,
Na klar hat sich das weiter entwickelt. Nichts desto trotz funktioniert auch der alte code immer noch.

Incanus schrieb:
Was FrontPage an Code verbricht, ist komplett untauglich. Das war damals schon so und hat sich durch die Jahrzehnte nicht verbessert.
Das ist eine andere Geschichte. Aber wenn es der TE möchte?
 
Vielleicht wenn man ihn auf einem Windows XP Rechner mit dem Internet Explorer anschaut ;).
 
Zurück
Oben