Daten verschwinden / Bluescreens / Performanceeinbußen ...

aqua1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
Guten Tag,

ich habe seit knapp 6 Monaten sehr dubiose Probleme mit meinem PC, die ich leider nicht alleine lösen kann.
Ein Symptom ist 100% Auslastung des Datenträgers, selbst wenn ich keine einziges Programm im 2D Modus (neben den Systemprozessen) laufen lasse. Die Probleme verschwanden selten nachdem ich den PC ca. 2-3h angelassen habe. Beim nächsten Restart kamen sie dann wieder. Ich habe schon 2 verschiedene HDD gehabt, welche Anfangs auch gut funktionierten, aber nach ca. 3-4 Wochen starteten die Symptome und der PC hat starke Performanceeinbußen gehabt. Ich musste z.T. 5 min darauf warten, dass Firefox startet. Zur Zeit habe ich eine funktionierende neue Festplatte verbaut, welche die Symptome noch nicht zeigen. Dafür löschen sich die Daten von dieser Festplatte früher als bei meinen Vorherigen. Es kommt vor, dass ich nach einem Restart einen Datenverlust habe! Gestern waren es knapp 20GB und heute musste ich schon wieder Firefox neu installieren, da es sich gelöscht hat. Windows startet einige male CHKDSK.
Ich bekomme gelegentlich Bluescreens mit der Fehlermeldung "MEMORY MANAGMENT", wenn ich bestimme Games spiele.
Wenn ich meinen PC starte, startet er manchmal nach längerem auslassen nicht mehr. Ich komme nicht ins BIOS rein und bekomme auch keine Beepfehlermeldung vom Mainboard. Der gesamte I/O wird nicht mit Strom versorgt, nur die Lüfter gehen an. Zur Lösung drücke ich den Restartbutton und er startet ganz normal!

Ich habe schon einen Belastungstest gemacht, mein gesamten PC nochmal zusammengebaut und die Leitpaste erneuert sowie Kabel ausgetauscht, Memory Test gemacht, HDD Test gemacht, HDD ausgetauscht, RAM auf versch. Steckplätze gesteckt, MEMtest gemacht, Treiber aktualisiert und Windows neu installiert. Alles fiel negativ aus bzw. hatte keinen Einfluss auf das Problem.

Specs:
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
NVIDIA GeForce GTX 580
MB: ASRock 970 Extreme3 SM BIOS:p1.80
RAM: 8GB 1600hz
HDD: WD5000AAKX
Netzteil: Irgendein 650W Standard

Falls wer einen Lösungsansatz hat oder noch Fragen zum Problem hat, ich bin für alles offen :)
 
Mal ein anderes SATA-Kabel ausprobiert?
Memtest86 gemacht?
 
aqua1 schrieb:
Ich habe schon einen Belastungstest gemacht, mein gesamten PC nochmal zusammengebaut und die Leitpaste erneuert sowie Kabel ausgetauscht,MEMtest gemacht

Jap :)
Ergänzung ()

Also, was ich echt nicht verstehe ist, wie vorgestern einfach über 20GB Daten fehlen konnten?! Die fehlenden Daten sind auch ganze Ordner gewesen, nicht nur Teile von Daten..
 
Sind nur Standard Programme installiert mit eindeutiger Herkunft?

Kann es sein das die CMOS Batterie leer ist?
 
Schaue mal ins bios ob timings und volt stimmt von ram



mfg
 
sgrisius schrieb:
Sind nur Standard Programme installiert mit eindeutiger Herkunft?

Kann es sein das die CMOS Batterie leer ist?

Ja, es sind nur Programme eindeutiger Herkunft installiert! Wie zeigt es sich denn, wenn die CMOS Batterie leer ist? Ich würde wohl eine bestellen, da ich keinen Voltmeter hier habe.

Blueface2003 schrieb:
Schaue mal ins bios ob timings und volt stimmt von ram

mfg
9-9-9-24 1.5V 1600hz Sieht gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht immer ins Bios rein kommst würde ich mal behaupten Hardware Probleme

Netzteil
Mainboard
Ram

Was ich checken würde:

- Stromversorgung abtrennen, eine Zeit warten und checken ob Datum/Uhrzeit im Bios ok sind? Wenn nein CMOS Batterie tot.
- Bios update verfügbar?
- Bios auf default zurück setzen

- Ram wenn du mehrer hast nur einen benutzen, und all einzeln durchtesten ob Probleme auftreten
- Memtest machen

- Stromversorgung : anderes Netzteil verfügbar zum testen?

Würde auf Ram tippen aber du hast die ja schon getested
 
Beim letzten Restart haben sich gerade wieder knapp 10GB von der Festplatte verabschiedet. Windows funktioniert hingegen ohne Probleme nur manche Programme "verschwinden" auf einmal!
Ergänzung ()

sgrisius schrieb:
Da du nicht immer ins Bios rein kommst würde ich mal behaupten Hardware Probleme

Netzteil
Mainboard
Ram

Was ich checken würde:

- Stromversorgung abtrennen, eine Zeit warten und checken ob Datum/Uhrzeit im Bios ok sind? Wenn nein CMOS Batterie tot.
- Bios update verfügbar?
- Bios auf default zurück setzen

- Ram wenn du mehrer hast nur einen benutzen, und all einzeln durchtesten ob Probleme auftreten
- Memtest machen

- Stromversorgung : anderes Netzteil verfügbar zum testen?

Würde auf Ram tippen aber du hast die ja schon getested

Ich habe nur einen Dim benutzt an der Stelle A1. Einen Memtest habe ich aber nocht nicht mit einem einzelnen versucht! Ich hoffe nur, dass beim nächsten Start noch Windows drauf ist ...
Ein 2. Netzteil habe ich leider nicht! Wie kann das Netzteil denn solche Probleme verursachen?
Das Bios habe ich schon geupdated. Ich werde mal die die Defaulteinstellungen laden.
 
Wo siehst du dass du 10 GB verloren hast? Daten weg oder partitionsgrösse hat sich geändert?
Wieviele HDD hast du (und wie gross)?
Versuch mal Sata steckplatz zu wechselnt (Wenn du SATA 3 und SATA 2 hast dann wecksel von einer generation auf die andere um controller zu checken)
 
sgrisius schrieb:
Wo siehst du dass du 10 GB verloren hast? Daten weg oder partitionsgrösse hat sich geändert?
Wieviele HDD hast du (und wie gross)?
Versuch mal Sata steckplatz zu wechselnt (Wenn du SATA 3 und SATA 2 hast dann wecksel von einer generation auf die andere um controller zu checken)
Ich habe 1 HDD mit 500GB mit einer Partition. Um es genau zu sagen hat sich der Steam/Battle.net Ordner bei mir verabschiedet. Die Verknüpfungen habe ich noch auf dem Desktop etc. nur halt ohne Inhalt.
Die Steckplätze habe ich schon alle durchgecheckt.. aber ohne Erfolg

// die CMOS Batterie funktioniert noch einwandfrei und den MeMtest lasse ich jetzt bis heute Abend mit einzelnen Dims mal durchlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Tests negatif sind und nix ergeben sehe ich nur noch

- Bios update fehlerhaft
- Mainboard defekt
- Virus (windows oder bios)
Ergänzung ()

Ram noch immer meine top Vermutung aber Memtest sollte ja schon was gefunden haben.
 
auweia... waren die 10gb fest und schon länger auf der festplatte oder war das eine verknüpfung oder von einem stick rübergezogen oder vom internet, oder externen server?
cristaldisk schon benutzt zum schauen ob die platte platt ist?

malwarebytes(free) auch schon durch, inkl. einer live-cd-eines-virenjäger
 
chrigu schrieb:
auweia... waren die 10gb fest und schon länger auf der festplatte oder war das eine verknüpfung oder von einem stick rübergezogen oder vom internet, oder externen server?
cristaldisk schon benutzt zum schauen ob die platte platt ist?

malwarebytes(free) auch schon durch, inkl. einer live-cd-eines-virenjäger
Die HDD läuft ohne der Systemumgebung ohne Makel. Die 10GB waren fest drauf. Virenscanner habe ich auch schon drüber laufen lassen. Außerdem habe ich wie gesagt nur Software mit eindeutiger Herkunft..
Ergänzung ()

Da das austauschen der HDD nichts bringt, ich keine Probleme beim Wiederholten Memtest habe bleibt es mir eig. nur übrig entweder das Netzteil oder Mainboard auszutauschen und dann zu gucken. Da das Netzteil die 2. jüngste Anschaffung ist würde ich mir ein neues MB besorgen und dann nochmal testen. Hat wer vielleicht Vorschläge für billige AM3+ Mainboards?
 
Das Mainboard kann ich aber beim besten Willen nicht mit dem Datenverlust zusammen bringen.
Hast du schon mal das OS komplett neu aufgesetzt?
 
rg88 schrieb:
Das Mainboard kann ich aber beim besten Willen nicht mit dem Datenverlust zusammen bringen.
Hast du schon mal das OS komplett neu aufgesetzt?

Sata Controller vielleicht. Hier sind soviel symptome die sich eigentlich nicht kombinieren lassen

Datenverlust = Softwareproblem
Bios startet nicht = Hardwareproblem

Kannst nochmal versuchen BIOS zu flashen. Vielleicht war da ein Problem.

Aber sonst muss ich gestehen bin ich auch ratlos
 
mhhh, kann auch an einem defekten s-ata kabel liegen
aber ein mainboard oder netzteil, eher nicht.
oder du hast unbewusst ein raid-verbund eingestellt, das könnte auch solche sonderbaren datenverluste erklären.
oder jemand hat dank einem trojaner zugriff auf deine platte. oder der virenscanner ist rostig.
 
sgrisius schrieb:
Sata Controller vielleicht. Hier sind soviel symptome die sich eigentlich nicht kombinieren lassen

Datenverlust = Softwareproblem
Bios startet nicht = Hardwareproblem

Kannst nochmal versuchen BIOS zu flashen. Vielleicht war da ein Problem.

Aber sonst muss ich gestehen bin ich auch ratlos

Das habe ich gestern schon probiert. Ich denke ich werde jetzt einfach versch. Komponenten austauschen und gucken ob das Problem weiterhin noch besteht! Ich kann mir beim besten Willen auch nicht erklären, warum ich diese ganzen Probleme habe! Die Festplatte habe ich wie gesagt schon 2 mal ausgetauscht, den Ram habe ich jetzt auch zig mal getestet und CPU und Grafikkarte kann ich eig. schon so ausschließen. Da ich nicht zu viel Geld in dem System lassen will, suche ich jetzt einfach ein günstiges MB, was ich falls es nicht das Problem war wiederverkaufen werde...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mhhh, kann auch an einem defekten s-ata kabel liegen
aber ein mainboard oder netzteil, eher nicht.
oder du hast unbewusst ein raid-verbund eingestellt, das könnte auch solche sonderbaren datenverluste erklären.
oder jemand hat dank einem trojaner zugriff auf deine platte. oder der virenscanner ist rostig.
Das Bios habe ich gestern nochmal geflashed und auf default gesetzt. Die S-ata Kabel habe ich mehrmals ausgetaust und auch an versch. Steckplätzen probiert.
Ich werde nochmals einen anderen Virenscanner drüber laufen lassen. //alles sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ist der Festplattencontroller kaputt. Also wird wohl ein neues MB. Hat wer günstige Vorschläge für ein ATX AM3+ MB?
 
Zurück
Oben