Daten von alter auf neue festplatte

-Helmo-

Ensign
Hallo liebes forum

hab ein problem und hätte gerne euren rat!
Es geht darum das ich jetzt meinen 4 jahre alten rechner in rente schicke!
Nun weiß ich nicht wie ich die daten vin der alten auf die neue platte bekomme!
Bin leider nicht im besitz einer externen platte!
Hab jetzt überlegt die neue platte per adapter an den alten rechner zu hängen und die daten auf eine partition auf der neuen platte zu kopieren!
Die platte in den neuen rechner zu bauen und dann auf einer neuen partition win7 zu installieren1
kann das so funktionieren oder hatt jemand ne andere idee vieleicht?
Vielen dank schonma im vorraus

1) steck die neue platte in den neuen rechner, installiere windows 7
2)steck die beiden platten in irgendeinen PC zusammen und schieb die daten auf die neue platte

-Helmo- schrieb:
Bin leider nicht im besitz einer externen platte!
Dann kannst du ja die alte Festplatte zukünftig als Backupplatte nutzen, auch wenn das auf Grunde ihres Alters nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Edit:
Willkommen im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
novle schrieb:
1) steck die neue platte in den neuen rechner, installiere windows 7
2)steck die beiden platten in irgendeinen PC zusammen und schieb die daten auf die neue platte

ABER AUF DER ALTEN PLATTE IS JA SCHON WIN7 INSTALLIERT;ALSO MÜSSTE ICH JA ERSTMA DIE ALTE FESTPLATTE LÖSCHEN UND WIN7 DANN AUF DER ALTEN DANN INSTALLIEREN ODER NICHT?
Oder HAB ICH DA EINEN DENKFEHLER DRIN?

willst du die alte platte in den neuen PC einbauen, also gibts nur eine festplatte insgesamt?

den beitrag verstehe ich nicht

1. Auf die Daten auf der "alten Festplatte" kannst du jederzeit, auch mit installiertem Windows zugreifen.
2. Zum Zugreifen benutzt du deine zweite Platte, auf der schon Windows installiert ist.
3. Falls der PC von der alten Festplatte starten will, musst du die 100 MB große Bootmanager Partition auf der alten Festplatte löschen.
4. Wenn beide Festplatten eingebaut sind und Windows läuft, kannst du, wie bei einem USB-Stick, Daten von der einen zur anderen kopieren.
5. Du kannst das ganze auch realisieren, ohne die Festplatte einzubauen, indem du einen speziellen Adapter verwendest (siehe unten).

Und ganz wichtig für beide Varianten: Wie ist die alte Festplatte angeschlossen? Früher wurden die Festplatten nämlich noch mit IDE-Kabeln angeschlossen, heutzutage sind es jedoch SATA Kabel.

SORRY WENN ICH MICH FALSCH ODER UNVERSTÄNDLICH AUSGEDRUCKT HABE!
ICH WILL MEINE DATEN UND WIN7 VON MEINER ALTEN IDE FESTPLATTE AUF EINE NEUE SATA BEKOMMEN!
UND ICH WEISS NICHT WIE ICH DAS AM BESTEN MACHEN SOLL DA ICH KEINE EXTERNE FESTPLATTE HAB!
IS EINS VON DEN DINGEN DIE MIR GERADE KOPFZERBRECHEN MACHEN BEI DEM NEUEN RECHNER^^
Lg Micha

okay, das problem ist dann wahrscheinlich, dass du windows 7 1x gekauft hast und da jetzt sorge hast.

1. installier windows 7 auf die neue festplatte im neuen PC, dann hast du 3 bis 30 tage zeit die daten von einer auf die andere festplatte ziehen.

alternativ kannst du auch ein usb festplattengehäuse kaufen.

Alternate 2
Zurück
Oben