Daten von DSL Router auf Fiber Router übertragen

HanBuaal

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

in zwei Wochen wird die dt. Telekom bei mir den Glasfaseranschluss durchführen und freischalten. Da ich mich mit dem Gedanken trage die Daten meines bisherigen Fritz Routers 7590 auf meinen neuen Fritz Router 5590 zu übertragen, um Zeit zu sparen, würde mich interessieren was ich beim Umstieg von DSL auf Glasfaser in diesem Zusammenhang zu beachten habe.

Das Fritz Video dazu hab ich schon angeschaut und in den Kommentaren lesen können, dass es doch einiges zu beachten gibt. Da ich den "Fachleuten" hier auf CB mehr, als bestimmten Kommentaren anderen Orts traue, bitte ich um Hinweise was ich wie zu machen habe und was es zu beachten gibt.

Angeschlossen sind: LAN = 2 x PC, TV, Receiver, das DECT Telefon sowie die W-Lan Geräte wie die Smartphones

Besten Dank schon im Voraus!

Import und Export oder so. Wenn nicht kannst du die Glasfaser Fritzbox immernoch hart zurücksetzen. Du bist direkt bei der Telekom und bekommst wie gehabt echtes IPv4 sowie IPv6?

Wie geschrieben will ich meine Daten von der alten Box auf die neue übertragen. Soll ich die Daten vorher oder erst nach freischalten durch die Telekom auf den neuen Router übertragen und was es dabei zu beachten gibt.

Es gibt in der Fritzbox selbst einen Umzugsservice, der mit einer Schritt für Schritt-Anleitung genau erklärt wann man wo was drücken oder eingeben soll. Danach sind sämtliche Geräte, Einstellungen, Passwörter, Freigaben o.ä. übertragen.
Selber schon so gemacht, waren keine 10 Minuten.
Edit: Man hat die Möglichkeit neue Zugansdaten direkt einzutragen, also würde ich das nach der Umstellung machen (den Fall hatte ich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
Welche Daten? Die PPPoE Anmeldedaten sind Dank "Easy Login" überflüssig.

Wenn Easy Login aktiv ist, dann tut es:

username: anonymous@t-online.de
passwort: eigentlichegal

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei mir hat der Umzug von 1&1 DSL mit gebrandeter Fritzbox auf eine freie 5590 mit Telekom Glasfaser wunderbar funktioniert.
Wie bereits beschrieben geht der Login automatisch.
Alle anderen Einstellung über Export/Import problemlos, von SmartHome über Telefonbuch zu DHCP IPs, alles wie zuvor.

NON-Fritz DECT Geräte werden eh nicht umgezogen.
In 90% der Haushalte reicht es aus, die alte WLAN SSID und das alte WLAN Passwort in die neue Fritzbox einzutippen und ggf. DECT Telefone neu anzumelden.
Wenn wirklich komplizierte Settings vorgenommen wurden, dann vorher Sicherung der 7590 exportieren und danach den Assistenten nutzen.
https://fritz.com/service/wissensda...tellungen-auf-eine-neue-FRITZ-Box-ubertragen/

HanBuaal schrieb:
und in den Kommentaren lesen können, dass es doch einiges zu beachten gibt.
Zu beachten gibts es quasi nichts. Das ist deutsches Zerdenken von nicht existenten Problemen.

Guten Abend zusammen!

@HanBuaal: Schön, dass du bald mit Glasfaser im Netz unterwegs bist. Der Umzugsservice in der Fritzbox sollte laut unseren Informationen auch problemlos funktionieren.

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
Zurück
Oben