Daten von DSXXXj auf DS220+

ZAKK

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
213
Moin zusammen,
ich habe seit Jahren eine DS213j laufen und plane auf eine DS220+ "umzuziehen". Nur: wie bekomme ich am sinnvollsten meine Daten 'rüber? Alles auf eine externe Festplatte via USB 2.0 und dann auf die neue Diskstation möchte ich eigentlich nicht. Da bräuchte ich ja auch noch zusätzlich eine externe Festplatte und es würde sicherlich Jahre dauern.
Gibt es eine schicke Lösung, ohne viel Aufwand?
 
Ganz so einfach ist es von der J Serie zur + Serie nicht.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...e_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#t3.1

Etwas weit unten unter dem Punkt "Kombinationen aus Quell- und Zielmodell" ist laut Tabelle eine Migration von J zu + nicht empfohlen:
screenshot_2021_12_09_21-31-32-Nr_01.jpg
 
HI @ZAKK

Wenn du zu einer Plus wechselst, solltest du direkt auf BTRFS gehen und ggfs nimmst du auch direkt neue HDDs?

Vor jeder Migrations Aktion bitte immer ein Backup machen.

Es gibt drei Hauptmigrationen

Hdd Migration -> Fällt raus weil offiziell nicht supported (das System wird aber die alten HDDs annehmen)
Migrations Assitant -> Fällt raus weil er dir dein Ext4 klonen wird und du dann nicht BRFS formatieren kannst
Hyper Backup Assistant -> Beste Option.

Ideal: Neues NAS mit doppeltem Speicherplatz Optional USB HDD

Backup mit Hyper Backup erstellen
-> Direkt auf das neue Nas oder die USB HDD
-> Dann sauber auf neuem NAS wiederherstellen.


Wenn du die HDDs behalten willst und keine USB HDD hast
Nimm ein HDD aus der DS213J raus und steck Sie in die DS220+.
Achtung DS213J läuft jetzt degradiert!!!
-> Auf der DS220J mit einer HDD frisch als SHR Raid installieren

Dann kannst du Pakete und Systemkonfig der DS213j mit Hyper Backup sichern und in der DS220+ wiederherstellen.
Anschließend die Daten von der DS213J auf die DS220+ kopieren.

Dann die lezte HDD aus der DS213J ausbauen und in die DS220+ stecken um das SHR mit 2 Platten zu betreiben.


Achte aber bitte darauf ob dein alten Platten mit der DS220+ komptibel oder gar inkompatibel sind.

Gruß
Philip
 
Zurück
Oben