Daten von Festplatte entgültig löschen?

7eventy7even

Captain
Hallo, da ich zum erstenmal 2 Festplatten verkaufe würde ich gerne wissen wie ich von diesen Daten so löschen kann das sie definitiv nicht mehr abrufbar sind, auch nicht mit entsprächenden Programmen! Wer kann mir sagen wie ich das am sichersten mach?

Gruß Deep

XPclean: freien Speicherplatz mit "0" überschreiben.
oder
WipeStar (Diskette erforderlich): alles auf "0" setzen.

oder den file shredder von tune up utilities

powermax von maxtor - die low-level-formatierung funktioniert auch bei allen anderen Festplatten.

Vorteil: Wird ohne Betriebssystem ausgeführt (Diskette)
Nachteil: Die Sache dauert ewig.

Wie sicher willst du die Daten denn löschen?! Wie sensibel sind die Daten?
Je nach dem, wie sicher du die Daten löschen willst, musst du auch das Programm einsetzen.
Im Normalfall reicht es nicht aus, die HDD einmal mit Nullen zu überschreiben. Danach ist eine Rekonstruktion im Labor immer noch möglich.
Solltest du also sehr sensible Daten auf den Platten gespeichert haben, solltest du schon einige Durchgänge mit zufällig geschriebenen Nullen und Einsen durchführen.
Das Gutman-Verfahren schreibt 35 Durchgänge vor - danach kannst du aber auch sicher gehen, dass auch in besten Laboren kaum noch was zu rekonstruieren ist.

Solltest du keine sensiblen Daten vernichten wollen, so reichen ein bis zwei Durchgänge mit nur Nullen oder Einsen.
Lad dir doch mal die Ulitmate Boot CD runter. Auf der sind einige nette Tools u.a. auch zum Löschen von Platten. Nachdem du alle einmal getestet hast, sind sicherlich keine Daten mehr zu finden! ;)

Gruß,

Vossen

dBan (Darik's Boot&Nuke).

.....in dem zusammenhang.....;habe gestern eine 60 GB platte mit nullen überschrieben;hab's über nacht gemacht (monitor aus) ,hat 8 stunden gedauert.

Zurück
Oben