Daten auf Festplatte fehlen

Schnuffi

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe heute aus einem alten Rechner die Festplatten ausgebaut, weil der Rechner schon ne Weile nicht mehr richtig startete. Ich habe so eine Dockingstation, wo ich sie auch auslesen kann. Nur fehlen jede Menge Daten.

Ich erinnere mich schwach, dass mein Ex-Mann damals gerne Partitionen anlegte, um Ordnung zu halten. Nachdem ich mich jetzt dumm und dämlich gesucht habe... könnte es sein, dass diese Dockingstation keine Partitionen auslesen kann? Wenn es also auf der Festplatte ein Laufwerk C und ein Laufwerk D gab und auf D die Daten gespeichert wurden, wäre D genau das, was jetzt fehlt...

Ich bin nicht sonderlich fit in Sachen Computer, deswegen kann es natürlich sein, dass das ne dumme Frage ist... bitte seid gnädig.

Diese Dockingstation heißt "All in 1 HDD Docking". Falls das noch wichtig ist.

LG
Schnuffi
 
Jede Dockingstation kann Partitionen auslesen. Entweder Sie ist da, oder nicht.

Aber Partitionen können auch defekt gehen oder verschlüsselt sein!

Was sagt denn CRYSTALDISKINFO dazu? Software Downloaden, Installieren und Screenshot hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Welches System greift darauf zu? Infos fehlen, evtl haben die Partitionen keine Laufwerksbuchstaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Am besten mal die Datenträgerverwaltung überprüfen, ob da ein Laufwerksbuchstabe fehlt und dann notfalls einen neuen freien Buchstaben vergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wahli und kartoffelpü
Ich bin verwirrt! gggg Erst einmal der Screenshot von einer Platte.

Also mein Ex war fit in Sachen PC. Ich erinnere mich, dass es halt ein Laufwerk C und ein D gab...

Dass es mehrere Festplatten gab, okay das wusste ich nicht. Auf der einen sind auch nur Programme. Das könnte natürlich C gewesen sein... ich schnall es gerade nicht.

Ein Kleine ist noch drin, die zeigt aber nichts an. Irgendwie für System reserviert...

LG
Schnuffi
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-18 114922.png
    Screenshot 2023-07-18 114922.png
    125,2 KB · Aufrufe: 252
Ist vielleicht noch eine SSD im Rechner?

Es gibt SSDs in zwei Formaten:
1. im Format einer 2,5 Zoll Festplatte und ist mit einem SATA-Kabel verbunden (das gleiche Kabel wie zur Festplatte)
2. es gibt M.2 SSDs. Das sind nur kleine Chipkarten, die direkt beim Mainboard verschraubt sind (und evtl. von einem Kühlkörper verdeckt sind). Such einfach mal bei youtube nach "Einbau m.2 SSD", dann findest du sicherlich Videos, welche dir M.2 SSDs im eingebautem Zustand zeigen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen der Daten kann am "Defekt" der HDD liegen! Es ist ja immerhin etwas in dieser Richtung ersichtlich, wenn auch derzeit nur ein Sektor. Wenn da wichtige Daten drauf sein könnten, würde ich diese HDD erstmal auf eine zweite (leere) klonen, bzw. ein 1:1-Image erstellen.

Eine andere Erklärung wäre eine Verschlüsselung von Daten, dann wären sie auch nicht so simpel auffindbar.

Schnuffi schrieb:
Ein Kleine ist noch drin, die zeigt aber nichts an. Irgendwie für System reserviert...
Zeig bitte zu allen relevanten Datenträgern Screenshots aus der Windows Datenträgerverwaltung.
 
Mal dumm gefragt:
Wie ist das Verhältnis zu deinem Ex-Mann? Seid Ihr noch Freunde?
Wenn das stimmt, du könntest ihm über dieses Problem fragen.
 
Also man sieht ja, es gibt schon ein "D:". Diese Festplatte hat F:

Vielleicht waren ja auch 2 Platten in dem alten System verbaut.
 
@chr1zZo
Die Platte hängt jetzt per USB an einem anderen Rechner, deshalb hat das Laufwerk einen anderen Buchstaben.

Aber dass evtl. noch eine weitere Platte/SSD im alten Rechner drin ist, hatte ich auch schon in Post #6 gefragt. Im Screenshot sieht man sehr schön, dass diese Platte lediglich 500GB hat. Ich bezweifle, dass die kleine 500GB-Samsung-Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
wahli schrieb:
Ich bezweifle, dass die kleine 500GB-Samsung-Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt wurde.
Die Möglichkeit wird ja bestehen. Denn wenn ich mich erinnere von einem Bekannten, der eine so große -oder kleine- Platte und zwar mit 4 Partitionen aufgeteilt hat.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Schnuffi schrieb:
Ich bin verwirrt! [...]
Schnuffi schrieb:
Dass es mehrere Festplatten gab, [...] Auf der einen sind auch nur Programme. Das könnte natürlich C gewesen sein... ich schnall es gerade nicht.
Also, mal abgesehen von dem technischen Zustandswerten, die der Kontroller der Samsung-Festplatte geliefert hat, ist dort auf dem Screenshot ja am oberen Rand deutlich die Listung von drei Partitionen zu sehen - F ist von diesem Samsung-Datenträger, allerdings sind offensichtlich auch C und D (noch) vorhanden.
Üblicherweise ist unter Windows das installierte System (Windows) immer auf Laufwerk C - dahingehend könnte D durchaus die Daten enthalten.
Insofern wäre jetzt (zwecks Kontrolle) erstmal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich, um die Datenträger-Strukturierung aller Laufwerke zweifelsfrei zuordnen zu können, auch hinblicklich​
Schnuffi schrieb:
Ein Kleine ist noch drin, die zeigt aber nichts an. Irgendwie für System reserviert...
Das ist (vermutl.) die sog. Start- bzw. Boot-Partition, die standardmäßig ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben (und ohne einfache Zugriffsmöglichkeit) daherkommt, damit sie nicht versehentlich vom Anwender verwendet wird.

Sind i-welche anderen Speichermedien zur Verfügung, bspw. andere (auch externe) Datenträger, um auch mglw. gefundene Daten sichern zu können?​
 
Zurück
Oben