Daten von Festplatte retten

Ich77

Newbie
Hallo,

ich habe eine Festplatte 4TB von Seagate, bei der leider der MBR weg war. Auf der Platte befanden sich ausschließlich Filme, welche ich gern wieder herstellen möchte.
Vielleicht habe ich schon im Vorfeld ein paar Fehler gemacht, das kann ich nicht beurteilen, aber in der Vergangenheit hatte ich einerseits das urspüngliche Problem noch nie und wenn ich Daten wieder hergestellt habe, dann war das Ergebnis bislang bei Bildern und Videos völlig i.O.

Der derzeitige Stand:
-der MBR der Festplatte war wohl weg und somit war die Platte unpartitioniert.
-die Herstellung des MBR, bzw ein MBR war mir bis dato unbekannt und somit habe ich die Platte neu partitioniert.
-ich habe dann diverse Programme durchlaufen lassen und konnte mit O&ORecovery 6 die Daten(Filme) inklusive Verzeichnisbaum
auf einer zweiten Festplatte wiederherstellen, die Größe der Dateien passt soweit auch.
-die Videos lassen sich nicht abspielen, bzw. es gibt nur ein grünlich/schwarzes Bild und kein Ton, was vermutlich bei allen der Fall sein wird.
-Die fehlerhafte Platte habe ich bislang nur gescannt und nicht irgendiwie neu beschrieben.

Kann ich die Filme irgendwie so wiederherstellen, dass diese Ton und Bild wieder passend darstellen?

Ich77 schrieb:
Kann ich die Filme irgendwie so wiederherstellen, dass diese Ton und Bild wieder passend darstellen?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit nein.
CrystalDiskInfo von der Seagate wäre interssant.
Könnte aber auch das Cache beschädigt sein und dann werden halt alle Daten bei der Rettung geschreddert.
Ob professionelle Datenretter sowas hinkriegen, wäre die Frage, aber halt auch viel zu teuer für solche Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich77 schrieb:
-die Herstellung des MBR, bzw ein MBR war mir bis dato unbekannt und somit habe ich die Platte neu partitioniert.
...
-Die fehlerhafte Platte habe ich bislang nur gescannt und nicht irgendiwie neu beschrieben.
Das ist ein Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und BarBaer
Ich77 schrieb:
Der derzeitige Stand:
Das "somit" im Sinne von "deshalb"? Dann sehe ich schwarz, was die Daten von vor dieser Partitionierung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Eher erst nach der Partition die vor der Neupartitionierung mal da war und darin dann nach den Dateien.

Deine Platte braucht keinen MBR, um als Datenplatte eingehängt zu werden. Einen MBR brauchst du nur für legacy boot. Meinst du möglicherweise die Partitionstabelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BFF und Rickmer
Der Begriff MBR beschränkt sich im aktuellen Wortgebrauch nicht nur auf den Bootcode, sondern bezieht sich auf alles was der LBA-Sektor mit der Nummer Null enthält. Dieser Sektor umfasst Boot-Code und Partitionstabelle.

Ich77 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Festplatte 4TB von Seagate, bei der leider der MBR weg war.

Ich77 schrieb:
Der derzeitige Stand:

[... MBR war weg - MBR war wohl weg...]
Das klingt wie "ein bischen schwanger"
Und wie wurde das diagnostiziert?

[...Festplatte 4TB von Seagate...]
Deine Fehlerbeschreibung ist leider viel zu dünn.

Danke für die vielen Antworten...
Was dem MBR betrifft, das war wie gesagt Neuland für mich, diese Info habe ich von einem Kollegen erhalten, bzw. im Netz was zu gefunden.

In der Vergangenheit habe ich es immer irgendwie geschafft von Festplatten, welche beschädigt waren etwas herauszuquetschen, zumindest was Music, Videos oder Bilder betrifft. Diese Platte waren aber in der Regel durch einen Absturz des PCs nicht mehr zugänglich was dann durch formatieren oder einfach extern ranhängen mit Partion Magic oder ähnliches irgendwie lesbar, wobei dann die Dateien wieder neu identifiziert werden mussten.

MEHR INFOS Zu der Festplatte:
Seagate 4Tb Expension+
Die Festplatte habe ich jetzt ca. seit 3-4Jahren, so genau kann ich das nicht sagen, die habe ich damals neu gekauft.
Gebraucht habe ich die Platte relativ häufig, sie wurde aber nicht jeden Tag genutzt und wenn dann auch nur für 2-3h.
Probleme gab es bislang nie mit einer externen Platte, ich habe da noch eine, die wesentlich älter ist und ohne Probleme funktioniert.
Ich hatte die Platte vor ein paar Wochen normal an den PC angehängt und Win10 hat sie nicht erkannt, über die Datenträgerverwaltung habe ich dann gesehen, dass die Partion verschwunden war.
Das Problem bei Windows 10 hatte ich schon mal und habe daher die Platte an meinen Windows 8 LT angehängt und auch dort war die Partion verschwunden.
Aufgrund meiner Erfahrung mit O&O Recovery, habe ich dann die Platte partitioniert und habe dann versucht die Daten herauszuziehen. Über den MBR bin ich dann per Zufall durch Gespräche gefallen, da war die Partitionierung schon durch.
Das Herausziehen der Daten hat ganz gut funktioniert, allerdings mit dem Problem, dass die Videos nicht mehr laufen und lediglich Schrott zu sehen ist.

Ich hoffe, dass die Infos jetzt ausreichend sind.

Ich77 schrieb:
Ich hoffe, dass die Infos jetzt ausreichend sind.
Verstehe ich das richtig, du hast du HDD neu partitioniert, hast dann eine Wiederherstellungssoftware laufen lassen und die wiederhergestellten Daten sind fehlerhaft?

CU
redjack

Hallo Ich77,

leider nein. Beim Thema Partitionsverlust hättest Du auch noch schreiben müssen, wieviel Partitionen da ursprünglich vorhanden waren, wieviele Du eingerichtest hast, ob Du die initiale Partitionierung vorgenommen hast oder die Festplatte schon gebrauchsfertig mit einem Dateisystem (Welches?!) kam.

Wurdest Du bei der Partitionierung nach einer Wahl zwischen MBR und GPT gefragt?
MBR hätte nur zur Auswahl gestanden, wenn Deine externe Festplatte übergroße Sektoren nativ zur Verfügung stellt oder emuliert. Nur so hätte man bei einer MBR-Partitionstabelle 4 TB in einer Partition abbilden können.

4 TB in 2,5'' erfordert eine Menge Anlaufstrom. Hier bestimmt die Art der Anschlusskabel, ob die Festplatte sicher hochläuft oder öfters mal Anlaufschwierigkeiten hat.

Es ist sinnvoll, die SMART-Parameter auszulesen, zu deuten und bei Bedarf die Festplatte unter linux zu klonen oder in eine Datei zu duplizieren, da das wiederholte Arbeiten an einer potenziell geschädigten Festplatte den Schaden vergrößern könnte.

Entspricht die neue Partitionierung nicht genau der alten, ist es möglich, dass kleine Teile der vorhandenen Partitionen überschrieben werden. Das gilt für MBR ebenso wie für das GPT-Partitionstabellen-Schema.

Dur schreibst nicht, mit welcher Software Du partitioniert hast.

@Redjack, ja das hast du richtig verstanden.

Die Partition war weg, die Platte habe ich dann mit Windows Datenträgerverwaltung neu partitioniert (Unpartionierter Bereich - Partition erstellen) und danach habe ich dann O&O Recovery laufen lassen und da kam dann irgendwie nur Suppe bei Raus, also die Daten sind alle wieder da, Verzeichnisbaum und auch die Größe der Dateien und die Endung .mp4 ; .avi ; o.ä. stimmen soweit überein, allerdings ist da nur Suppe zu sehen, ich habe nicht alles durchgeguckt, aber wenn 5 Dateien dasselbe auswerfen, sind die anderen mit Sicherheit auch betroffen.
Und genau das ist ja das was ich irgendwie nicht verstehe - wenn die Daten wieder mit allem da sind, wieso ist bei abspielen nur Grütze zu sehen und zu hören...

Ich77 schrieb:
wieso ist bei abspielen nur Grütze zu sehen und zu hören...
Weil offensichtlich nicht alles wieder da, bzw. die Wiederherstellung fehlerhaft ist.

Ich habe mit O&O Recovery keine Erfahrung, versuche es mit alternativer Software z.B. testdisk, wie bei #2 schon erwähnt wurde

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ich77
@redjack1000 Ich habe jetzt TestDisk geladen und habe das Programm gestartet und mir auch ein Video, bzw. eine Anleitung druchgelesen. Ich bin aber etwas unsicher und auch unerfahren, wie das Programm funktioniert.
Könntest Du mir evtl eine Starthilfe geben? - Nicht dass da dann gar nichts mehr zu retten ist...

Als erstes erstellt man einen Klon. Also brauchst Du zwei weitere Datenträger mit mindestens 4 TB Grösse. Ist das schon vorhanden?

Einen für ein Image und einen wohin die Daten wiederhergestellt werden. Es gehen natürlich auch größere Datenträger. Die 4TB sind das Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Nur mal um mal Captain Obvious zu spielen: Wenn man selbst Daten retten will und es halbwegs sicher durchziehen möchte, braucht man mind. 3fach so viel Speicherplatz des zu rettenden Datenträgers. 😉

Zurück
Oben