Daten von W2000? Pentium 3 PC mit Linux CD

mastet

Lt. Junior Grade
Bei meinen Eltern steht ein alter Pentium 3 PC, der nicht mehr startet ("ntldr fehlt " oder so ähnlich). Ich möchte mal schauen, was auf der Festplatte ist und evt. Daten kopieren.

Ich dachte, das einfachste ist es vielleicht von einer Linux CD zu starten und einen USB stick anzuschließen. Habe einen USB 3 Stick.

Was meint Ihr? Und welches "CD"Linux empfehlt ist zu empfehlen?

Knoppix ist wahrscheinlich die älteste Live-Linux Distribution und hat auch schon einen Menge Software dabei. Um nachzusehen, was auf den HDDs drauf ist, reicht es auf jeden Fall.

Wenn möglich keinen USB3 Stick nehmen, da fraglich ist ob er an dem alten P3 Rechner erkannt wird. Hat der Rechner denn überhaupt USB-Ports? Wenn nicht, dann Linux auf CD oder DVD brennen.

mastet schrieb:
der nicht mehr startet ("ntldr fehlt " oder so ähnlich).

Schau mal nach ob nicht einfach nur ne Diskette im Laufwerk steckt ;-)

Ein älteres Knoppix wäre wohl auch meine Wahl um auf die Daten des Rechners mal draufzuschauen und sie zu sichern.

Oder bau die Platte in einen anderen Rechner ein, evtl. an den Secondary- IDE-Port als Master.

Das Einfachste wäre die HDD auszubauen und über ein externes Gehäuse auszulesen. Mit der einfachen Lösungen direkt auf der HDD zu suchen oder dem professionellerem Weg ein Image von der Platte zu ziehen und Daten dann auf dem Image zu suchen.

Damn Small Linux (DSL) wäre auch mein Tip. Da aber nicht die 4.11 als Release Candidate sondern die aktuelle (current) 4.4
Hinweis: Die Entwicklung von DSL ist eingeschlafen, ans Internet oder Netzwerk würde ich Rechner die DSL gebootet haben nicht hängen.

Du könntest auch mal AntiX oder Slitaz probieren, aber je nachdem wieviel RAM du hast, laufen die auch nicht so super performant. Wenns nur um Datenrettung geht, sollten sie aber auch bei wenig RAM ihren Job tun. Ich bin mir unsicher ob Slitaz NTFS unterstützt.

Generell würde ich aber auch erst mal zu Knoppix raten, oder du nimmst Hirens Boot CD mit einem Mini Windows XP. Das sollte dann auch gehen, falls du mit Windows mehr vertraut bist.

Danke für die Hilfe.

Knoppix klingt gut.

Festplatte ausbauen dauert und sie hat natürlich auch einen alten Anschluss. keinen SATA. Da müsst ich ja Geld ausgeben erst.

Zurück
Oben