Daten wiederherstellen bei Raid 0

cordab

Cadet 4th Year
Hallo

Wegen eines defektes des mainbords muss ich warscheinlich windows neu aufsetzten nun habe ich aber noch einige wichtige dateien auf den festplatten.
die festplatten sind Raid 0 modus.
kann ich beide festplatten extern anschliessen und die dateien wiederstellen ?
oder brauch ich dazu die internen anschlüsse ?
oder gibt es sonst eine möglichkeit die dateien wiederherzustellen ?

ich danke euch im vorraus für die antworten.

sorry habe zu spät gesehen dass es ein Unterforen Datenrettung gibt

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell kannst du die Daten meist nur mit einem sehr ähnlichen Mainboard und dem gleichen Controller wieder herstellen. Die einfach an ein beliebiges anderes Board zu hängen und die Daten lesbar zu haben klappt quasi nie.

Das ist ja das, warum man sagte, das bei RAID0 die Datensicherheit sehr leidet. Fällt eine Festplatte aus, sind schonmal mit Sicherheit alle Daten weg, aber genauso wichtig ist natürlich auch der Controller, der die Daten auf die beiden Festplatten verteilt.

Einen "moralisch" vlt. nicht ganz so schönen weg könntest du gehen, wenn du dir Online das selbe Board nochmal bestellst, dann die beiden Festplatten wieder exakt so anschließt und hoffst, das nach aktivierung des RAID-Controllers dieser evtl. die Daten selbstständig erkennt. Sollte das nicht funzen, kannst du das Mainboard ja noch 14 Tage lang zurückgeben, und bekommst dein Geld wieder. Getätigte Kosten sind dann im Maximum die Rückversandkosten, aber auch die Übernehmen einige Vertreiber. Aber wie gesagt: es muss so nicht funktionieren, das hängt davon ab wie der RAID-Controller die Daten zur Konfiguration des RAIDs bezieht*. Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber durchaus die Möglichkeit nennen, das deine Daten zu fast 90% verloren sind.

*Evtl. könnte es auch noch nötig sein, im RAID-Controller die selben Daten wie vorher einzugeben, in exakt gleicher Abfolge wie damals etc. Allerdings könntest du damit auch einen Schreibvorgang des RAID-Controllers auslösen, der deine Daten gänzlich unbrauchbar macht. Gleichzeitig steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit, das danach die Daten wieder lesbar sind. Im Prinzip sind deine Daten im Moment eh futsch, ob es dir nun Wert ist, jede weitere Wiederherstellungsmöglichkeit dadurch auszulöschen, musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast meinen, die Daten sind zu 99% futsch.:(

Bei mir im Freundeskreis hat es trotz selben Controller nicht geklappt an die Daten zu kommen. Auch hier war ein Mainboarddefekt die Ursache.

keine panik.

es gibt filerecover mit denen du ein raid-0 simulieren kannst. (beide getrennt anklemmen und hoffen, dass winxp beim booten nix überschreibt. bei mir hats 100% gefunzt)
das mit dem an gleichen controller anschließen geht natürlich auch.

wenn ich mich nicht irre, heißt das programm "file recovery"

<- seit diesem tage raid-0+1-fan :)

Ich habe jetzt mit google nach Raid 0 Datenrettung und nach File Recovery gesucht. Ich konnte aber kein Tool finden, mit dem man ein Raid 0 repariern kann. Kannst du vielleicht einen Link posten? Würde mich selbst auch sehr stark interessieren.

Zurück
Oben