Datenaustausch zwischen Android Tab und PC über WLAN

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Toshiba AT300-101.
Gerne möchte ich es nun recht schmerzfrei mit Daten über das WLAN bestücken und suche hierfür noch eine möglichst einfach Lösung.
Szenario:
PC mit WIN7 hängt per LAN-Kabel am WLAN-Router, Tab ist per WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

Von WifiDirect habe ich schon gelesen, geht aber nicht da ich keine WLAN-Karte o.ä. im PC verbaut habe.

Habt ihr die vllt. zündende Idee?

LG und danke,

e.

Airdroid oder Wifi Browser; alternativ gewisse Ordner auf dem PC im Netzwerk freigeben und zbsp mit dem ES Datei Explorer darauf zugreifen

Hallo,

Das einfachste und wahrscheinlich schnellste wäre, wenn du die einfach nen Dropbox Account auf beiden Geräten einrichtest.
Sind bis zu 2GB for free und das ganze is absolut Stress frei.

MfG

Und die Datei erstmal durch den langsamen Internet-Upload quetschen um sie dann wieder runter zu laden?

Ordner freigeben oder die genannten Tools und fertig ist der Lack.

bump... schmerzfrei und einfach

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Das Dropbox-Dings kommt mir nicht ins Haus, meine Daten liegen auf meinen Geräten und sonst nirgend ;)
Trotzdem danke auch für diesen Tipp!

Damit ich es jetzt richtig verstehe:
Ich lege z.B. einen Ordner auf dem Desktop meines PCs an, gebe ihn im Netzwerk frei, installiere den ES Datei Explorer auf dem Tablet und kann dann auf den freigegebenen Ordner zugreifen?

Oder benutze Teamviewer. So mach ich das mit meinem Kindle. Da gibts nen Datei-Austauschserver. Aber am schnellstens gehts immer noch per USB finde ich

Also ich benutze dazu BitTorrent Sync. (Nur im Heimnetz, ohne Internetfeatures)
Mir war dabei wichtig, dass die Daten sofort synchronisiert werden, d.h. dass sie auf dem Tablet verfügbar sind auch wenn der PC aus ist.

http://labs.bittorrent.com/experiments/sync.html

Bin bis jetzt echt begeistert. Quasi eine offline Dropbox im W-LAN.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die weiteren Infos, aber könnte vielleicht doch noch jemand auf meinen letzten Post eingehen?

"Damit ich es jetzt richtig verstehe:
Ich lege z.B. einen Ordner auf dem Desktop meines PCs an, gebe ihn im Netzwerk frei, installiere den ES Datei Explorer auf dem Tablet und kann dann auf den freigegebenen Ordner zugreifen? "

Zurück
Oben