Datenbackup etwas komplizierter

MaddleMatze

Ensign
Hallo an Alle.
Ich bin am überlegen meine BackUp-Strategie zu automatisieren. Bisher schieb ich alles von meiner Daten-Festplatte auf eine USB-Festplatte. Ich hab vorher auf der USB-Festplatte immer alles gelöscht und danach die neuen Daten wieder rüber kopiert. Nun würd ich das gern im Hintergrund oder automatisiert laufen lassen. Das löschen und kopieren wäre einfach - ich stell mir aber eher etwas inkrementelles vor. Nur Dinge die sich geändert haben sollen sich auch auf der Externen ändern.

Was ist aber, wenn z.B. eine Datei im Ordner A nicht mehr da ist, sonder in Ordner B: Ich hätte gerne, dass dann nach dieser Datei gesucht wird, ob sie noch vorhanden ist und in welchem Ordner, und dass diese dann auch dort hinkommt. Erst wenn die Datei aus Ordner A wirklich nicht mehr existiert, soll sie auch auf der Externen gelöscht werden.
Hab ich es geschafft, es verständlich zu beschreiben? ;) Gibt es ein Programm, dass sowas kann, oder muss ich mir da selber was Programmieren?!

Vieleicht hat hier ja jemand eine Idee oder eventuell das gleiche Problem und keine Lösung. Dann wäre ich ja fast schon motiviert zu versuchen, ob ich das Programmiert bekommen...

MfG,
MaddleMatze

es gibt ein powertoy von microsoft namens synctoy, das genau sowas kann. ist sogar gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja.... frage ist wieso USB? am besten wäre da eine Raid 1 option, die direkt gleichermaßen alles kopiert..

Aber evtl machst du dir da eine BAT datei... die kannst du mit dem editor (winXP) oder Notepad (Vista /win7) erstellen und halt mit .bat speichern....

dazu kommt die programmsprache

folgendes kann BAT:

was kann Batch:
-Kopieraufgaben
-Dateien verschieben
-Netzlaufwerke verbinden
-Dateien / Verzeichnisse erstellen
-Text ausgeben
-Programme starten
-einfache Menüs für Startdisketten
...

dieser teil is dir wohl ebenfalls wichtig:

zum xcopy-Befehl:
/D bedeutet nur neuere Dateien
/E Unterverzeichnisse mitnehmen
/Y Dateien ohne Nachfragen überschreiben
/I neuen Ordner anlegen, falls nicht vorhanden

hier der link dazu:

http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

raid 1 und backup sind zwei dinge, die nicht in einen satz gehören.
raid 1 ist dazu da, die datenverfügbarkeit zu erhöhen und hat absolut nichts mit einem backup zu tun...

Danke für Hilfen.
Ich muss zugeben, ich habe einen Denkfehler gemacht. Mein Beispiel mit der Datei aus Ordner A in B ist unlogisch, da ja ordnerweise Synchronisiert wird, wie es SyncToy beim Echo macht. Es wird ja nicht nach der Datei gesucht, die in Ordner A nicht mehr da ist - Das wäre ja auch mega umständlich, würde so ein BackUp-Tool arbeiten. Also Sorry für den blöde Post und danke für den Tipp mit SyncToy - funktioniert bestens.

Zum Thema Raid kann mich nur anschließen, dass es nicht als reine BackUp-Lösung gesehen werden kann. Wohl aber, als Erweiterung. Zum Beispiel überlege ich mir ein NAS zu bauen, mit RAID-Spiegelung. Das NAS läuft dann per WakeUpOnLAN und ist sonst aus. Also ist es wie ein externes Laufwerk, was On ist wenn ich es brauche und was zur Ausfallminimierung spiegelt. Aber ob man das als normaler Haushalt mit einer Gesamtdatenmenge von ca. 500GB aus 4 PCs braucht ist natürlich fraglich... :D

In diesem Sinne,
Matthias

Zurück
Oben