SQL Datenbank ID

meijinxx

Ensign
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört, aber mal gucken.

Und zwar habe ich eine Datenbank in der eine Tabelle ist und eine Spalte der Tabelle heißt "id".
Wenn mein Freund und ich an der Datenbank arbeiten, wollen wir, dass wenn wir eine neue Zeile hinzufügen, sich das Feld mit der ID direkt selbst ausfüllt.

Wenn wir z.B. 20 Einträge haben und dann eine neue Spalte hinzufügen sich dann das Feld mit der ID direkt von alleine auf 21 setzt.

Wisst ihr wie ich das bei php My Admin mache oder wo sonst ?

Mit freundlichen Grüßen
Meijin

Hi,

definiert das Feld einfach als "integer" mit "auto increment" und fertig.

VG,
MAd

Beim Anlegen der Tabelle muss man diese Spalten auf "auto increment" (oder so ähnlich) setzten. Möglicherweise kann man das auch später noch einstellen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Edit: schade zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das den später noch einstellen ?
Weil wenn ich das mache, kommt folgender Fehler. Falls ich was falsch gemacht habe, bitte korrigieren :D

Mfg
Meijin

Richtig. Falls du nicht wissen solltest was ein Schlüssel ist solltest du dir evtl. erstmal den Wikipedia-Artikel zur Normalisierung durchlesen bevor du anfängst mit Datenbanken zu hantieren.

^^
Hätte ich die Fehlermeldung richtig verstanden und das Problem lösen können, hätte ich
nicht nochmal nachgefragt :D

Nun ja:
MySQL sagt mir: Falsche Tabellen Definition; Es kann nur eine auto Spalte existieren und diese muss
als Key definiert sein.

Soweit ich weiß habe ich nur eine auto Spalte und wie man diese als Key definiert weiß ich net :O

Hi,

- offensichtlich gibt es bereits eine "auto" Spalte
- Schlüsseldefinition bitte selber anlesen, macht keinen Sinn hier das MySQL-Handbuch zu posten

Wenn dann konkrete Fragen übrig sind bitte damit nochmal melden.

VG,
Mad

Ich denke das Problem ist, dass es keinen Key gibt nicht, dass es schon eine auto-Spalte gibt. Darüber kann man aber natürlich nur spekulieren.

@meijinxx: Leider hab ich grad kein phpmyadmin zur Hand, weshalb ich dir nicht konkret sagen kann wie du das machst.
Edit: Du könntest natürlich auch manuell eine Anfrage auf die DB loslassen. Die sollte dann etwa so aussehen:
Code:
ALTER TABLE 'personen' ADD PRIMARY KEY ('id')

Ich würde das gern nochmal von jemanden verifizieren lassen bevor du das versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für all eure Hilfe, aber habe es jetzt schon alleine hinbekommen.
Lösung:
Die Spalte mit der Bezeichnung "ID" gelöscht, anschließend eine neue erstellt.
Benannt, integer eingestellt, Auto increment und primary key ausgewählt.

Mfg
Meijin

Zurück
Oben