Datenplatten legen Windows lahm - Bluescreen beim booten

JensS.

Commodore
Moinmoin,

Eine Runde absurde Probleme ausräuchern...

Aktuell laufen hier 3 SCSI-Platten mit um eine Datenplatte zu entlasten. Die 1. ist direkt in einem Ordner auf gemountet, die anderen beiden als Stripeset-Volume.
So lief das jetzt auch ein Weilchen perfekt, jetzt legt aber genau dieses lustige Setup manchmal den ganzen Rechner lahm. Beim booten kommt beim Windows-Logo dann ein Bluescreen samt sofortigem Neustart und die Starthilfe meint, dass der Zugriff auf ein erforderliches Gerät fehlgeschlagen sei.
Ziehe ich dann mal die SCSI-HDDs ab und starte den Rechner durch läuft wieder alles, Kabel wieder dran, einmal nach neuen Geräten suchen und die Platten sind wieder da. Der darauffolgende Neustart klappte interessanterweise ebenso.

Die Lösung wäre mir durchaus einen Stapel guter 36GB-Platten wert! :evillol:

Bluescreen lesen.

Stop: 0x0000CODE

hier posten.
Das ist Info und keine Schikane.

<-- würde auf 7B tippen.

Ach so: Bedeutet natürlich dass Du am besten im Windows den sofortigen Neustart abschaltest, oder jedesmal beim Starten auf F8 hämmerst, und es dort abschaltest (wie es Dir lieber ist), damit Du Zeit zum lesen hast.

Ach, klar, Sekunde bitte! Mal schauen, ob sich das noch nachvollziehen lässt, was da war. In den 0,fitzel Sekunden bis zum Reboot habe ich's leider nicht geschafft, das zu entziffern.

Edit: Schade, Bluescreen View findet leider nur alte Einträge.

Alternativ schaut man mit Blue Screen View nach, was da hinterlegt ist. Wichtig ist natürlich, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, damit überhaupt versucht wird, einen Minidump anzulegen den das Programm dann auslesen kann. War der Wert auf 3 und fehlen die Minidumps trotzdem, so deutet das auf ein Problem des Systemlaufwerks hin und Windows konnte dieses nach dem Bluescreen nicht mehr ansprechen.

Wie geschrieben, Bluescreen View hat nichts aktuelles parat, nur einen BSOD von letzter Woche, der hatte aber eher eine andere Ursache, da der Rechner da aus dem laufenden Betrieb abgestürzt ist.

CrashDumpEnabled stand bei mir gerade auf 2, ich hab's jetzt mal geändert.

Bei 2 sollte ein Kernelspeicherabbild erzeugt werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob der BlueScreenView damit klarkommt.

Gehe mit der Taste F8 (nach Post Screen) in die erweiterten Systemstartoptionen (wie zum abgesicherten Modus) und wähle dort die Option "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren". Der automatische Neustart wird darauf hin beim nächsten Bootvorgang deaktiviert und der Bluescreen so lange angezeigt, bis du das System ausschaltest.

Das hast du vermutlich bei HisN überlesen:

HisN schrieb:
Ach so: Bedeutet natürlich dass Du am besten im Windows den sofortigen Neustart abschaltest, oder jedesmal beim Starten auf F8 hämmerst, und es dort abschaltest (wie es Dir lieber ist), damit Du Zeit zum lesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, lesen kann ich schon, aber es fällt mir schwer, das im Nachhinein zu tun - und noch läuft der Rechner durch, sollte sich nochmal was tun, schreib' ich das schon.

Erstmal habe ich einen ganz anderen Verdacht: eine der Platten des Stripesets scheint Probleme zu haben, zumindest steigt die Zahl der non-media errors stetig an während dieser Wert bei den beiden anderen Platten bei 0 steht. Zudem klingt die Platte beim Hochlaufen deutlich anders als jegliche andere 15K.5 in meinem Bestand.
Also werde ich die Tage wohl mal eine RMA mit fertig machen und, wenn es das nächste mal Probleme gibt, die Platte erstmal durch eine 15K.4 ersetzen.

Zurück
Oben