Datenrettung Intel RAID5

AndiKleinen

Newbie
Hallo zusammen

Heute abend hat es mich auch erwischt.
Nach einem Neustart hat mein Board nicht richtig gestartet und die BIOS defaults geladen.
Habe es erst im Windows gemerkt, PC runtergefahren und im BIOS den Intel Controller wieder auf RAID gestellt.
Leider sagt der Intel Controller jetzt das RAID ist ausgefallen, es würden 2 Platten fehlen.
In der Intel Software sehe ich die beiden Platten unter dem Array, stehen als einzelne Festplatten mit status verfügbar da.

Ausgangszustand war:
Board ASRock Z87 Extreme6
6x WD RED 6TB im RAID5
Stripesize 128kb

Stand jetzt:
Raid5 wird als ausgefallen angezeigt, 4 Platten werden noch erkannt
2 Festplatten werden als einzeln angezeigt
ID0, 1, 3, 5 gehören noch zum RAID
ID2 und 4 werden einzeln angezeigt.
IRST.JPG

Habe noch kein Tools oder ähnliches laufen lassen.
Hatte die Hoffnung das sich jemand findet der sich damit auskennt.
Habe im Forum ein paar Threads dazu gefunden, aber traue mich alleine nicht ran.

Wegen Backup.
Die Festplatten haben mein altes Raid ersetzt, nachdem alle Daten auf dem neuen Arry waren habe ich die alten Platten in mein NAS gebaut, als neues RAID formatiert und angefangen die Daten zu sichern.
Leider sind bis jetzt erst ca 3 TB gesichert, es fehlen noch weitere 3
Wichtige Daten wären noch drauf, Bilder, Urlaubsvideos.

Hoffe mir kann einer helfen.

Gruß Andi

Gerade nagelneue Platten fallen auch gerne mal aus, man sollte so wichtige Dinge wie private Fotos immer noch auf einer einzelnen USB Platte oder in der Clud gesichert haben. Versuche mal die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, ich meine CrystalDiskInfo sollte das bei einem Intel RAID für die Einzelplatten können. Wenn es da Fehler gibt, dürfte dort der Grund liegen, warum das RAID nicht mehr funktioniert. Übrigens ist ein RAID 5 mit 6 WD Red 6TB schon wegen der UEBER der Platten von nur <1:10^14 totaler Wahnsinn und extrem unsicher. Lies mal hier wieso und auch wenn das viele bezweifeln, ist dieser Fall mal wieder ein Beleg dafür, dass man eben nicht darauf bauen sollte, dass die UBER wirklich immer so viel besser sein wird, wie das < im Datenblatt andeutet.

Mit RAIDs könnte Zero Assumption Recovery klar kommen, Testdisk kann es meines Wissens nicht.

Tzja neuer Tag neues Pech.
SMART Werte der einzelnen HDDs sind ok, Crystal Disk Info liegt im Autostart.
Aber die Daten liegen jetzt wohl für immer im Nirvana...
Habe den Rechern gestern Abend noch runtergefahren und wollte heute weitermachen.
Leider habe ich ihn nicht ausgesteckt...
Die anderen Clients haben ihn heut Nacht brav per WOL geweckt und wollten ihre Backups machen. Da die Freigabe nicht da war hat das halt nicht geklappt, nicht so wild.
Was Kollege Intel dagegen gerade treibt ist nicht so harmlos.
Im ersten Moment habe ich mich noch tierisch gefreut, RAID steht auf Status ok. Leider aber gleichzeitig auf initialisierung. 12%
Keine Ahnung warum, aber scheint so als ob er ein neues RAID bauen wollte.
Habe jetzt trotzdem mal mit Testdisk auf dem array gesucht, er findet ein paar MAC Partitionen und sonstigen schrott.

Habe jetzt mal alle USB und alten Platten durchsucht, die wichtigen "Familiendaten" habe ich fast komplett noch auf USB HDDs :) :) :) Da hat sich zum Glück nicht die Welt im letzten halben Jahr geändert.

Tzja und nu? Gelernt hab ich das man für so ein RAID keine onboard Spielzeug Controller nimmt.
Bekomme heute Mittag von nem bekannten aus nem alten Server nen LSI SAS Controller, echtes Hardware RAID.
Und für die Zukunft immer irgendwo noch n 2tes Backup rum liegen haben kostet nicht die Welt

Raid ist schließlich auch nicht für Datensicherheit, sondern für Datenverfügbarkeit zuständig ;).

Zurück
Oben