Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab hier eine mit Truecrypt verschlüsselte HDD, die auf normalem Weg (in TC mounten) nicht mehr lesbar ist. Der Laufwerksbuchstabe ist da, aber unlesbar (Raw-Format). Mit "Testcrypt" das Gleiche...
Mit "GetDataBack" konnte ich 98%, der Dateien fehlerfrei (verifiziert) wiederherstellen
Im www liest man hin und wieder, dass man mehrere Tools ausprobieren sollte. Aber bringt das was? Immerhin dauert das Auslesen, der 2TB-HDD ~6h
Das solltest du doch selber wissen ob Dir für die restlichen 2% der Aufwand wert ist. Ich glaube das wird nicht mehr viel kommen. Aber warum probierst Du es nicht? Auch ist es egal wie lange das dauert. du sitzt ja wohl kaum davor und wartest. Versteh den Thread daher nicht so ganz.
Nein, nicht zwangsläufig. Der Container oder das Laufwerk wird dann noch durch Veracrypt gemountet/entschlüsselt, aber die Dateistruktur/ der File Allocation Table innerhalb des Containers ist kaputt.
Da kann ein Datenrettungsprogramm durchaus wieder Dateien herstellen.
Die am freien bzw. kommerziellen Markt erhältlichen Tools zur Datenrettung sind unserer Erfahrung nach, meistens auf ein bestimmtes Fehlerbild spezialisiert und funktionieren dann auch richtig gut. Geht man jedoch aufgrund - teils auch nur geringfügig anderer Probleme - 2 Schritte links oder rechts sehen die Ergebnisse schon ganz anders aus.
Wenn man also nicht selbst Tools entwickelt und somit weiß wann diese in welchen Situationen wie reagieren und wo man ggf. optimieren kann, bleibt nur verschiedene Programme zu versuchen. Man wird jedenfalls Unterschiede bemerken!
oder ein fall von, verschlüsselung funktioniert, dateisystem kaputt
was man raus bekommt weiss man erst wenn man es ausprobiert hat
wenns schneller gehen soll muss man das image von der langsamen HDD auf ne schnelle SSD rüber ziehen und dann von dort aus experimentieren aber am ende ist bei sowas auch egal, wie lange es dauert
Hab hier eine mit Truecrypt verschlüsselte HDD, die auf normalem Weg (in TC mounten) nicht mehr lesbar ist. Der Laufwerksbuchstabe ist da, aber unlesbar (Raw-Format). Mit "Testcrypt" das Gleiche...
Nein!!!
Hab nun mehrere Recovery-Tools durchprobiert und "R-Studio" konnte ALLES wiederherstellen
Ich mache File-Recovery schon eine Weile (min. 20 Jahre). Da kamen mir einige RAW-Laufwerke in die Hände, deren Files man wiederherstellen konnte. Ob TC oder VC - spielt keine Rolle. Selbst "TestCrypt" bekam ich bei VC-Laufwerken zum Laufen (unter gewissen Bedingungen natürlich). Wichtig ist, dass man das TC/VC-Passwort und den zum Laufwerk zugehörigen TC/VC-Header hat, falls beide Header zerstört wurden
Bisher nutzte ich meist nur "GetDataBack" (nur bis v4.xx - v5.xx ist Schrott). Allerdings wurden hin und wieder Files in wild nummerierten Ordnern wiederhergestellt. Was mühsam bei der Zuordnung sein kann
Der Vorgang...
Image mit "ddrescue" + Log.file erstellt (Log-File deshalb, weil bei einem evtl Abbruch an der selben Stelle weitergemacht werden kann)
Image in TrueCrypt geladen und gemountet (auch hier hab ich "natürlich" keinen Zugriff zu den Files)
in R-Studio "Scannen" ausgeführt (den Haken zum Speichern, der Metadaten (*.scn) nicht vergessen!!!)
den ersten, schwarzen Eintrag (unter Z:\) angeklicken, danach auf "Dateien ansehen"
Der zweite, grüne Eintrag enthielt 1:1 die Files, des zweiten Eintrages - nur eben viel weniger
Ergänzung ()
kieleich schrieb:
oder ein fall von, verschlüsselung funktioniert, dateisystem kaputt
was man raus bekommt weiss man erst wenn man es ausprobiert hat
wenns schneller gehen soll muss man das image von der langsamen HDD auf ne schnelle SSD rüber ziehen und dann von dort aus experimentieren aber am ende ist bei sowas auch egal, wie lange es dauert
Tatsächlich war das defekt...
Mit Testdisk konnte ich MFT, trotz "deeper scan" nicht reparieren
Der obige Fall war leider mehr Arbeit, als erwartet...
Hatte schon mal ein Laufwerk, bei dem versehentlich eine Initialisierung durchgeführt wurde. Laufwerk konnte nicht mehr gemountet werden, weil TC-Passwort angeblich falsch war (Header zerstört). Nach Wiederherstellung des Headers, ging es wieder.
Also kann R-Studio nicht mehr mountbare TrueCrypt-Laufwerke doch noch mounten?
Oder was soll dieses "Nein!!!" bedeuten?
Lt. meinen Recherchen muss auch R-Studio auf einen mit TrueCrypt bereits gemoutetes Volume zugreifen, damit es Daten retten kann.
In sofern ist definitiv fraglich, ob Du uns korrekte Ausgangsinformationen mitgeteilt hast - und damit wäre ein Rumgenörgel über nicht korrekte Antworten nicht angebracht. 🤷♂️
Also kann R-Studio nicht mehr mountbare TrueCrypt-Laufwerke doch noch mounten?
Oder was soll dieses "Nein!!!" bedeuten?
Lt. meinen Recherchen muss auch R-Studio auf einen mit TrueCrypt bereits gemoutetes Volume zugreifen, damit es Daten retten kann.
In sofern ist definitiv fraglich, ob Du uns korrekte Ausgangsinformationen mitgeteilt hast - und damit wäre ein Rumgenörgel über nicht korrekte Antworten nicht angebracht. 🤷♂️
Ja...
Du mountest das Image oder Laufwerk, wie immer mit TC/VC und scannst dann diese Partition mit dem Tool deiner Wahl. Wichtig ist, dass die Passworteingabe funktioniert (also LW entschlüsselt werden kann). Fehlt Passwort oder es ist "falsch", weil der Header zerstört wurde, wars das und man braucht garnicht erst anfangen, diese Partition zu scannen
Vergleiche ein TC/VC-Volume, das nach einem "Daten-Crash" raw angezeigt wird, mit einem Quickformat...
Wenn das Passwort einwandfrei funktioniert, sollte man nach einem Scan an alles rankommen
Schade ist, dass ich es nicht geschafft hab, die Raw-Partition mit Testdisk zu reparieren. Heißt, man muss die geretteten Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren
Ergänzung ()
Die rot-gekreuzten Files/Ordner kann/muss man nicht wiederherstellen...
Sind lediglich Files/Ordner, die man mal selbst gelöscht hatte und ggf wiederhergestellt werden können. Man will ja meist den letzten Daten-Stand
Die "Qualität", der Files wird als "Ampel" in 🔴🟡🟢 angezeigt (kann eig. jedes gute Recovery-Tool). Wenn man die Checksummen hat, kann man die Files prüfen. Hatte gelb-markierte Files, die zu 100% intakt waren (laut Checksumme).