Datenrettung MX500 M.2.

Ben2302 schrieb:
ok

Tja....dann ab zum Profi. Kroll Ontrack mal als Beispiel genannt. Mache dir aber vorher klar ob dir die Daten den Preis wert sind. Und natürlich gibt es keine Garantie auf Erfolg.
 
coasterblog schrieb:
ok

Tja....dann ab zum Profi. Kroll Ontrack mal als Beispiel genannt. Mache dir aber vorher klar ob dir die Daten den Preis wert sind. Und natürlich gibt es keine Garantie auf Erfolg.
Super toller Mist. Das bedeutet, wenn nur das Dateisystem defekt wäre, hätte ich es über Linux öffnen können?
 
Möglicherweise. Darauf gibt es aber auch keine 100%. Passieren kann viel.
 
Naja wenn es unter Linux keine weitere Möglichkeit gibt bleibt nur der Austausch. Datenrettung ist zu teuer. danke dennoch
 
Dann denke bitte in Zukunft an regelmäßige Backups. Was das hilft ist dir leider spätestens jetzt klar. Hat die SSD wenigstens noch Garantie wegen Ersatz?
 
@Ben2302

Hast du dir mal die Platte mit CrystalDiskInfo angeschaut, oder ist das auch nicht möglich? Da dein Dateisystem ja offensichtlich zerschossen wurde, wird sich der Windows Explorer natürlich daran aufhängen und auch Linux wird einer defekten MFT nichts abgewinnen können.
Unter Windows würde ich folgendes (mit abgesteckter SSD) probieren: Diskpart öffnen und den Befehl automount disable eingeben. Damit wird beim Anschließen eines USB Laufwerks kein Laufwerksbuchstabe mehr zugewiesen. Eventuell ist danach ein Neustart nötig. Das merkst du dann schon, falls immer noch ein Bustabe vergeben wird. So kann dir der Exlorer schon mal nicht mehr in die Quere kommen. Dann am besten mal CDI probieren und den vollständigen Screenshot hier posten.
Sollte ein Zugriff auf die SSD möglich sein, kannst du mal dein Laufwerk mit GetDataback scannen und schauen, was da für Daten gefunden werden.
Die bessere und eigentlich immer empfohlene Methode ist unter Linux ein Image zu machen und damit dann weiter zu arbeiten. Wenn die SSD aber keinen Hardwareschaden hat finde ich diese Vorgehensweise durchaus legitim.
Ergänzung ()

Nach beenden der Aktion sollte man natürlich wieder Diskpart öffnen und automount enable eingeben, damit neuen Laufwerken wieder Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Wenn sie da auch nicht ist, hätte ja noch sein können, dann ist der Drops gelutscht. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ben2302 schrieb:
Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.

Ben2302 schrieb:
Das bringt ja nichts wenn die SSD nicht erkannt wird
Ja was denn nun? Wenn ein Laufwerksbuchstabe erscheint, dann wurde sie ja offensichtlich doch erkannt. Das du bei einem kaputten Dateisystem nicht auf die Partition zugreifen kannst ist schon logisch, oder? Erscheint die SSD im Gerätemanager? Diskpart und der Befehl list disk listet auch alle vorhandenen Laufwerke auf. Und CDI ist so ziemlich das erste, was man in so einem Fall startet!! Es geht hier nicht um erkannte Laufwerke im Windows Explorer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Wenn sie da auch nicht ist, hätte ja noch sein können, dann ist der Drops gelutscht. Das wars.

Fusionator schrieb:
Ja was denn nun? Wenn ein Laufwerksbuchstabe erscheint, dann wurde sie ja offensichtlich doch erkannt. Das du bei einem kaputten Dateisystem nicht auf die Partition zugreifen kannst ist schon logisch, oder? Erscheint die SSD im Gerätemanager? Diskpart und der Befehl list disk listet auch alle vorhandenen Laufwerke auf. Und CDI ist so ziemlich das erste, was man in so
Fusionator schrieb:
Ja was denn nun? Wenn ein Laufwerksbuchstabe erscheint, dann wurde sie ja offensichtlich doch erkannt. Das du bei einem kaputten Dateisystem nicht auf die Partition zugreifen kannst ist schon logisch, oder? Erscheint die SSD im Gerätemanager? Diskpart und der Befehl list disk listet auch alle vorhandenen Laufwerke auf. Und CDI ist so ziemlich das erste, was man in so einem Fall startet!! Es geht hier nicht um erkannte Laufwerke im Windows Explorer!
Ja wie gesagt. Ist die SSD im Slot wird gar nichts angezeigt. Wenn ich die SSD extern über ein USB-Adapter anschließe erhalte ich die Meldung "Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.". Die Meldung erhalte ich jedoch auch, wenn ich die SSD aus dem Adapter nehme. Demnach erkennt er diese genauso wenig wie im Slot. Diskpart, CDI, Linux etc. habe ich selbstverständlich alles ausgeführt. Ich hoffe es wird für dich somit ein bischen verständlicher
 
@Ben2302

Das mit dem USB-Gehäuse hättest aber auch gleich so verständlich schreiben können :mad: Die Aussage mit Laufwerk E. war einfach nur verwirrend.. So ergibt dein Post #7 auf einmal mehr Sinn. Das leere USB-Gehäuse hat also Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen bekommen? Klar, dass man da nicht darauf zugreifen kann; wozu sollte das auch gut sein :confused_alt:🤦‍♂️
Also die Kurzfassung wäre demnach: SSD tot. Wenn eine andere SATA-SSD im Gehäuse und im Mainbaord erkannt wird, dann gibts nichts mehr zu deuten. Da du ja kein Geld für einen Datenretter hast, ist das Thema wohl erledigt.

PS.: Zitieren solltest du noch etwas üben
 
Ben2302 schrieb:
Sorry auf solche Hilfe kann ich verzichten!!
Wieder einer, der auf konstruktive Kritik beleidigt reagiert. Der gesellschaftliche Fortschritt der Menschheit beruht nun mal auf Versuch und Irrtum! Also aus Fehlern lernen und das nächste mal besser machen! :)
 
Zurück
Oben