Datenrettung via "Knoppix"

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe hier eine IDE Festplatte die irgendwie den Geist aufgegeben hat. Nunja ich wollte sie fast wegwerfen. Aber dann kam mir der gedanke: "versuchen wir es dochmal mit Knoppix".
So dann hab ich da ein bisschen rumgeschaut. Und siehe da: Ich kann auf die Daten zugreifen :).
Wie kann ich die Daten per Knoppix retten?(Knoppix ist ja ein CD Betriebsystem schwer zu erklären)
Warum wird die Festplatte in Knoppix angezeigt ? Und warum startet der PC nicht normal wenn diese Festplatte angeschlossen ist?

MfG
Alex

Du hast doch eine Grafische Oberfläche. Benutze sie.
Maustaste rechts, kopieren, Maustaste rechts, einfügen, z.b auf eine andere Platte/USB-Stick

Oder in der Menüleiste das Brennprogramm starten und die zu sichernden Dateien in die Brennprogramm-Oberfläche ziehen und dann "Record" drücken.

Ich komm mir echt dämlich vor wenn ich das so erkläre, aber mir fällt nix besseres ein. Du wirst ja älter als 12 Jahre sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
warum startet er nicht normal?
--> weil es die boot-dateien vielleicht zerschossen hat

wie retten?
--> externe fetsplatte anstecken oder andre FP - bevor du knoppix startest

warum wird ei festplatte angezeigt?
--> weil du sie angeschlossen hast?

HisN schrieb:
Du hast doch eine Grafische Oberfläche. Benutze sie.
Maustaste rechts, kopieren, Maustaste rechts, einfügen, z.b auf eine andere Platte/USB-Stick

Oder in der Menüleiste das Brennprogramm starten und die zu sichernden Dateien in die Brennprogramm-Oberfläche ziehen und dann "Record" drücken.

Ich komm mir echt dämlich vor wenn ich das so erkläre, aber mir fällt nix besseres ein. Du wirst ja älter als 12 Jahre sein :-)

Daran habe ich garnicht gedacht. Allerdigns benutze ich zum erstenmal Knoppix. Tut mir leid:(

Klappt jetzt. Danke

*lach*
Gibts in meinen Augen keinen Unterschied zu Windows, nur dass die Icons ein bisschen anders aussehen. Muss Dir nicht leid tun, hauptsache es geht jetzt.

Für ganz alte HDD - manchmal sind extra Programme nötig um sie zu erkennen, das kann sein weil irgendwelche uralten Bootmanager den Zugriff verhindern. Ansonsten ist eine LOW-Formatierung manchmal der Weg die Kiste für ne gewisse Zeit am Leben zu halten. Sollte nur der Chip-teil den Geist aufgegeben haben, wird der Name der HDD in kryptischen Zeichen und/oder Vierecken angezeigt. Dann müsst Ihr eine baugleiche HDD erwerben (ebay ec) erwerben, die zwar noch plattenmässig OK ist, deren Leiterplatte aber defekt ist.

Zurück
Oben