Datenrettung von Diskette!

koslowsky

Newbie
Hallo!
Habe ein neues Diskettenlaufwerk eingebaut.
Leider habe ich den Stecker falsch herum ans MOtherboard angeschlossen...
Folge: Licht am Laufwerk hat die ganze Zeit geleuchtet...habe Diskette trotzdem reingesteckt. Nun ist alles auf der Disk weg.
Unter XP steht immer, Disk müsste formatiert werden und kann nicht gelesen werden...
Kann ich die Daten wiederherstellen?

Habe schon einige Progs benutzt...aber überall negativ :(

Die Daten sind sauwichtig....
Über Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar!!

Vielen Dank!

Re: Datenrettung von Diskette! SEHR WICHTIG!!!

Hallo und erstmal Willkommen in ForumBase

Es ist egal ob du die diskette drin hattest wo du das Kabel falsch herum angeschlossen hattest. Da kann nichts passieren. Hattest du die Diskette in der nähe deiner Boxen, Handy oder Wireless Lan liegen? Elektronische Wellen zerstören Dateien auf Magnetstreifen.

Also Windows zeigt Diskette kann nur noch formatiert werden an? Dann kannst du nur noch versuchen die oberfläche des Disketten´magneten zu reinigen, wenn das nicht funktioniert, dann hast du deine Daten verloren. Was war denn das so wichtiges drauf. Das kann man doch bestimmt ersetzten. Mach immer eine Sicherungskopie auf deine Platte von wichtigen Sachen

Mfg Alex

da kann sehr wohl was passieren, war mal bei nem alten diskettenlaufwerk in meiner schulzeit während des infokurses passiert, während es geleuchtet hatt nahm ich die diskette raus, folge konnte nachher nichtmehr gelesen werden da endsignaturen umgeschrieben wurden (in einen anderen bereich) neuere laufwerke haben da nu noch eine geringe toleranz. kannst eigentlich nur versuchen an nem alten sehr alten rechner mal versuchen zu lesen

es tut mir leid, aber die Daten sind leider zerstört.
Die Diskettenlaufwerke sind noch aus der Urzeit der PCs (Mitte der 80er Jahre). Sie werden ueber einen Baustein auf dem Motherboard gesteuert und haben keine Eigenintelligenz. Wenn das Kabel falsch run drin steckt, wird dummerweise der Magent auf "Schreiben" gestellt und löscht munter auf den eingesteckten Disketten rum. Die Daten sind zwar nur partiell zerstört, aber ich kenne keine Möglichkeit, da noch was zu retten! Sorry

Haegar hat absolut recht. Wird das Kabel falschrum angeschlossen, werden alle Daten auf Disketten die man einlegt, (unwiederbringlich) gelöscht.

Mit Datenrettung ist da auch nicht viel zu holen, da die Dateien nicht gelöscht sondern tatsächlich überschrieben werden. tut mir leid.

Zurück
Oben