Datenrettung von Windows Server 2000

Hallo Zusammen
Sorry, ist eine Weile her. Bin länger nicht dazu gekommen. Ich habe es nun mit AOMEI PXE Boot Free versucht. Das Ergebnis war, dass der Server vom PXE Bootet, aber natürlich mir dann keine Festplatten anzeigt, weil das ISO keine SCSI Treiber hat... :)
 
Ein bisschen googeln schadet nicht. Dein(?) Server hat wohl einen Adaptec AIC-7899G verbaut, was kein RAID-Controller ist. Bist du schon mal in das SCSI Bios reingegangen? Da sollten sich doch alle nötigen Infos finden, falls es ein RAID gibt (was ich aber bezweifle). Da bleibt also nur ein Windows RAID übrig und das kriegt man ja wohl noch eingelesen.
Sind die Daten wirklich wichtig?
Dann würde ich (ohne Gewähr) folgende Hardware empfehlen:

https://www.piospartslap.de/LSI-20320ie-Dell-Ultra-320-SCSI-PCI-Express-x4-Controller-DP-N-0NU947
https://www.ebay.de/itm/UW-SCSI-Kab...ffe-68polig-mit-Terminator-1-20m/303561163240
https://www.ebay.de/itm/SCSI-SCA-80...tplatte-Adapter-Konverter-Karton/203036697520

Molex Anschlüsse wirst ja wohl haben, ansonsten Adapter suchen!!

Die Karte soll mit dem Server 2008 Treiber auch unter Windows 10 laufen (letzter Eintrag):
https://forums.servethehome.com/ind...interesting-old-meets-new-scsi-on-pcie.25515/

Treiber gibts beim Hersteller:
https://www.broadcom.com/support/do...st+Bus+Adapters&pn=LSI20320IE&pa=&po=&dk=&pl=

Da es sich um überschaubare Kosten handelt, würde ich nicht lange zögern und einen Versuch wagen. Die alten Platten werden nicht besser vom rumstehen.

Die andere Alternative ist ein Adaptec 29XXX Controller mit Server2008 Treiber, aber das ist halt PCI.
 
Uff, der macht mich gleich nostalgisch. :) Mit den Rack-Varianten habe ich als Azubi erste Serverhardwareerfahrungen machen duerfen.

Verrate mal die volle Systemkonfiguration welche sich hinter der TAG Nummer des Servers verbirgt. Poste nicht das TAG selber, das kann ggf. Rueckschluesse auf den Eigentuemer enthalten.
TAG Nummer hier eingeben und dann sollte man auch noch die Systemkonfiguration erhalten:
https://www.dell.com/support/home/de-de?app=products&~ck=mn

Denn nur anhand des Modells alleine kann man nicht sagen welcher SCSI Controller verbaut ist. Das kann entweder ein PERC 2, 3 oder 4, (PowerEdge RaidController, also echte Hardwarer Raidcontroller), oder ein Adaptec 39160 sein. Zumindest sind das die Varianten fuer die es Treiber im Downloadarchiv gibt.

Beim Booten sollte der Server auch verraten was drinsteckt und mit STRG-C oder STRG-R sollte man in das RAID BIOS kommen. Wenn das klappt mach davon mal ein paar Screenshots.
EDIT: Link zu den Downloads: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/poweredge-2500/drivers

Ohne das du genau weisst welcher Controller verbaut ist und wie das RAID aufgebaut ist solltest du die Platten nicht ohne den Controller betreiben.
Ohne die Backplane im Server muss man beim Anschliessen an einen anderen Controller, auch wenn er kompatibel sein sollte, einiges beachten bei diesen alten SCSI Disks, von SCSI IDs, ueber Terminierung bis zum Import der RAID Config in einen neuen Controller gibt es etliche zu beachtende Schritte, bei denen Fehler zum Datenverlust fuehren koennen.

Beste Chancen bestehen wohl indem man versucht ein altes Linux live von CD booten laesst. Da fehlen mir aber leider vollkommen die Erfahrungen, insbesondere wie man dann die Treiber einbindet.
 
Fusionator schrieb:
Ein bisschen googeln schadet nicht. Dein(?) Server hat wohl einen Adaptec AIC-7899G verbaut, was kein RAID-Controller ist. Bist du schon mal in das SCSI Bios reingegangen? Da sollten sich doch alle nötigen Infos finden, falls es ein RAID gibt (was ich aber bezweifle). Da bleibt also nur ein Windows RAID übrig und das kriegt man ja wohl noch eingelesen.
Sind die Daten wirklich wichtig?
Dann würde ich (ohne Gewähr) folgende Hardware empfehlen:

https://www.piospartslap.de/LSI-20320ie-Dell-Ultra-320-SCSI-PCI-Express-x4-Controller-DP-N-0NU947
https://www.ebay.de/itm/UW-SCSI-Kab...ffe-68polig-mit-Terminator-1-20m/303561163240
https://www.ebay.de/itm/SCSI-SCA-80...tplatte-Adapter-Konverter-Karton/203036697520

Molex Anschlüsse wirst ja wohl haben, ansonsten Adapter suchen!!

Die Karte soll mit dem Server 2008 Treiber auch unter Windows 10 laufen (letzter Eintrag):
https://forums.servethehome.com/ind...interesting-old-meets-new-scsi-on-pcie.25515/

Treiber gibts beim Hersteller:
https://www.broadcom.com/support/do...st+Bus+Adapters&pn=LSI20320IE&pa=&po=&dk=&pl=

Da es sich um überschaubare Kosten handelt, würde ich nicht lange zögern und einen Versuch wagen. Die alten Platten werden nicht besser vom rumstehen.

Die andere Alternative ist ein Adaptec 29XXX Controller mit Server2008 Treiber, aber das ist halt PCI.

Hallo Zusammen

ist schon wieder eine Weile her. Hat etwas gedauert bis ich alles geliefert bekommen habe und ich musste es auch noch ein wenig zur Seite legen. @Fusionator, vielen Dank für den Wertvollen Beitrag, auch wenn das Klugscheissen nicht unbedingt sein müsste (ist halt leider irgendwie Foren-Standard) da ich, unter anderem auch genau wegen solcher Antworten, IMMER zuerst google (und nicht wenig) bevor ich mich an Foren wende. ;) Ich bin selbständiger Informatiker und habe hier Hardware vor mir mit welcher ich nicht mal in meiner Ausbildung zu tun hatte. Da ich alleine Arbeite fehlt mir ab und zu der Austausch und ich wusste teilweise nicht mal wonach ich suchen musste bzw. meine Suchen führten zu keinem Erfolg. Dazu sind ja dann Foren da. Immerhin könnte es ja dann auch sein, dass auch andere von diesem Post profitieren könnten. Das ganze Projekt mache ich sowieso nur weil es mich interessiert und ich wissen will ob es überhaupt funktioniert... Der Server hat einen RAID Controller (nicht Windows RAID). Ich kann ihn aber jetzt nicht starten um dir die genauen Angaben zu geben. Einer der Lüfter ist so laut, dass das ganze Haus wach wäre...

Trotzdem vielen Dank. Ich habe mir den Dell Controller gekauft und installiert. Habe Ihn nun in einem HP Elitedesk mit Win 10 Pro eingebaut und die Treiber installiert. Die Karte wird sauber im Geräte-Manager angezeigt. Die Fesplatte habe ich über das Kabel und den Adapter angeschlossen. Wenn ich den "Strom" Adapter einschalte dreht die Platte auf. In Windows sehe ich aber nichts. Hat wer noch einen Tipp was fehlt? Hier noch ein paar Fotos...

IMG_20201126_224916.jpg


IMG_20201126_224859.jpg


IMG_20201126_224932.jpg


IMG_20201126_224948.jpg
 
@mobobobo
Sorry mit dem Klugscheissen :( Sollte nicht so rüberkommen. Da ich in die Arbeit muss, nur kurz. Wenn es sich um eine Hardware-Raid Controller, dann solltest du (nach meinem Verständnis) den Rechner nicht mit fehlenden Festplatten einschalten, weil dann das RAID auf degraded geht und dann hast du wahrscheinlich noch größere Probleme an.
Du musst die Platte an dem Dell Controller vor dem Hochlauf einschalten. In Windows wird sie sowieso nicht im Explorer auftauchen, aber in der Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager sollte sie normalerweise vorhanden sein. Eventuell müssen auf dem SCA Adapter auch Jumper gesetzt werden. Der Dell Controller muss ja auch ein Bios haben, wo dann auch alle Laufwerke angezeigt werden.
 
Sind es mehrere Platten muessen die ID Pins an den Adaptern entsprechen der alten SCSI IDs gejumpert werden.
Die SCSI IDs sollten den Slotnummern entsprechen die auf dem Server stehen.

Das ist dann binaeres Durchzaehlen:
Slot 0: kein Jumper
Slot 1: Jumper auf ID0
Slot 2: Jumper auf ID1
Slot 3: Jumper auf ID0 und ID1
Slot 4: Jumper auf ID2
und so weiter...

Das Kabel ist evtl. noch falsch gesteckt. An der Platte passt das so, mit dem Terminator am Ende direkt an der Platte, aber am Controller wuerde ich das andere Ende stecken. So war es frueher immer ;)

Auf alle Faelle die Platten einschalten bevor der Rechner eingeschaltet wird. Theoretisch sollte das ganze Hotswapfaehig sein, aber Komplikationen damit wuerde ich an dieser Stelle ausschliessen wollen, vorallem weil ja die Fremde Konfiguration importiert werden muss.

Ich bin persoehnlich auch etwas skeptisch was die separate Stromversorgung der Platte betrifft. Soeine SCSI Platte will oft reichlich Strom, ist das Netzteil ausreichend? Der Server hat keine freien Molexanschluesse?

Der Controller muss ein eigenes BIOS haben, wie @Fusionator schon sagt. Alle "Fast Boot" Optionen, Splashcreen, Logos und alles andere was das Booten beschleunigen soll im Mainboard BIOS abschalten. Denn das kann alles verhindern dass der BIOS Prompt des Controller angezeigt wird.
Bei original Dell Controllern war es meistens ein STRG-C oder STRG-R um in das RAID Bios zu kommen.

EDIT: Ich wuerde, insbesondere wenn der Controller gebraucht ist, erstmal ohne Platten in das RAID BIOS gehen. Es gibt Controller die Fremde Konfigurationen ignorieren und die (fuer den Controller) neuen Platten in ihre eigene RAID Konfiguration uebernehmen!

Im Controller BIOS sollte es dann die Option geben die Fremde Konfiguration die auf den Platten liegt in den Controllern zu importieren.
Es sollten wirklich alle Platten angeschlossen sein, sonst kann es sein das der Import nicht angeboten wird oder nicht funktioniert!
Man kann sich eine fremde Konfiguration anzeigen lassen bevor sie importiert wird. Den Import nur duerfuehren wenn da alles so ist wie es sein soll. Zudem fragen einige Controller auch nach ob eine vorhandene freme Konfiguration verworfen werden soll. Das solltest du nicht machen ;)

Wenn du dir nicht sicher bist mach am besten ein paar Bilder aus dem RAID BIOS.
 
@Fusionator schon ok, fühlte mich nur grad gezwungen was zu sagen :D ausserdem sorry von meiner Seite, du hattest bezüglich des RAID recht. Der Server hat einen Adaptec AIC-7899. Ich war irgendwie der Meinung einen RAID Controller gesehen zu haben und bin auf diesem Gedanken festgesessen...

Ich gebe es auf. Mir fehlt einfach das nötige Know How, die Zeit (und ehrlich gesagt auch ein wenig die Motivation) mich reinzuarbeiten und eventuell funktionieren auch die Adapter usw. nicht richtig. Hier noch ein paar Bilder des "aktuellen Stands"... Habe nun aber eine Datenrettungsfirma kontaktiert.
IMG_20201208_082928.jpg

IMG_20201208_082958.jpg

IMG_20201208_083007.jpg

IMG_20201208_083016.jpg

IMG_20201208_083648.jpg

IMG_20201208_083820.jpg

IMG_20201208_083922.jpg
 
Alles klar. Der Screenshot vom Adaptec Controller hätte vermutlich eher Klarheit gebracht. Ist ein kleines Sammelsurium an Platten. Sicher, dass das noch die original Bestückung ist?
Eine Platte wird schon mit Medium Error angezeigt; das ist sowas wie ein SMART Fail unter CDI. Zwei andere mit Start Unit Request Failed.
Die laufen aus irgendeinem Grund nicht an oder können nicht angesprochen werden. Die anderen sollten aber bei richtiger Jumper Einstellung an dem LSI Controller zumindest hardwaremäßig erkannt werden. Ist jetzt leider etwas her, dass ich mit SCSI zu tun hatte und SCA habe ich leider nichts da zum probieren :D
Einen Adapter habe ich aber noch irgendwo rumliegen....

mobobobo schrieb:
Habe nun aber eine Datenrettungsfirma kontaktiert.

Ob sich das rentiert?

Welche Platte ist denn überhaupt die Systemplatte?
 
Ja, ich bin etwas chaotisch vorgegangen... :S
Gemäss dem Besitzer ist es noch original... Es ist leider nicht mal bekannt auf welcher Platte welche Daten sind. Die Datenrettungsfirma hat mir mittlerweile abgesagt :D
Kannst du mir noch mal sagen, wo genau ich die Platte und wo die Karte anschliessen müsste? An einem Ende des Kabels ist ein Anschluss auf der anderen Seite als alle anderen Anschlüsse. Daran hängt noch irgend ein Dingens...

IMG_20201208_103349.jpg
 
Wenn die Reihenfolge der Platten unsicher ist waere das sicherste die Platten einzeln nacheinander anzuschliessen und jeweils eine Imagekopie zu machen. Dann braucht man sich auch keine Gedanken ueber SCSI IDs zu machen.
Dazu das Ende des Kabels mit der kleinen schwarzen Box (SCSI Terminator) an die Platte, bzw den SCA Adapter, und das andere Ende an den Controller.
Es gibt Software die dann die Images virtuell zum RAID zusammenbauen kann, allerdings habe ich mit solcher Software keine Erfahrungen.

Wenn die Datenrettungsfirma abgesagt hat, magst du verraten welche das war? Bei Kroll Ontrack taete mich das sehr wundern, aber die sind teuer. Ein kleiner Krauter hat ggf. selber noch nie SCA Platten gesehen :D

Ich wuerde das von ausgehen, das ID 0 und 1 die OS Platten sind. Sind jeweils klein (18 GB) und 0 und 1 als OS Platten zu nehmen war (und ist) ueblich. IDs 2, 3 und 4 sind alle 73GB gross, da liegt nahe dass die ebenfalls zusammengehoeren, vermutlich (hoffentlich) im RAID 5. Es sind unterschiedliche, ich gehe davon aus das die ATLAS mal als Ersatz fuer eine ausgefallene Platte reingekommen ist.
Das Geraet am zweiten Channel ist ein Tapelaufwerk, was im aktuellen Thema keine Rolle spielen sollte.
 
@Ranayna
Danke für die Erläuterung. Die zwei 18 GB Platten hätte ich auch als Systemlaufwerk(e) eingeordnet. Dummerweise scheinen gerade beide defekt zu sein (wie war das mit Raid1 als Ausfallsicherheit nochmal?) Da wäre es interessant zu wissen, ob die überhaupt anlaufen. Die Platten werde ja trotzdem noch erkannt. Zum probieren mit dem neuen Adapter würde ich aber eine der anderen Platten nehmen, welche auch zu laufen scheinen.

@mobobobo
Wie schon geschrieben kannst du mit Strg-A in das Adaptec Bios rein und jede einzelne Platte nochmal anschauen. Da müsstetst du auch eventuell vorhandene Arrays sehen und kannst z.B. bei jeder Platte einen Oberflächenscan anstossen (und auch wieder abbrechen). Man kann eine Platte auch löschen; also Vorsicht!
Bei so alten Platten kann es durchaus sein, dass die wegen schwergängigen Lagern nicht mehr anlaufen.
Da hilft manchmal (kein Witz) die Platte bei 55- max. 60°C in den Backofen zu legen bis sie gut durchgewärmt ist und nochmal zu probieren. Handschuhe wären dann vermutlich hilfreich 🔥
 
Ich wuerde, wenn es wirklich wichtig ist, schauen ob man sich bei Ebay und Co. nicht guenstig einen alten Rechner schiessen kann auf dem man den Adaptec zum laufen bekommt. Oder man sucht sich eine alte Linux Distribution die von CD gebootet werden kann.
Der PE 2500 sollte das eigendlich schon koennen, kann aber auch sein das man eine Bootdiskette braucht um dann von CD weiterzubooten. Das ist echt lange her :D

Tricks wie Backofen, Kuehlschrank oder auch manuelles "anschubsen" einer Platte koennen tatsaechlich alle funktionieren, aber bergen alle die Gefahr das die Platte weiter beschaedigt wird. Kuehlschrank und "anschubsen" (Die Platte horizontal gehalten aus dem Handgelenk schnell eine viertelumdrehung drehen, und zurueck) habe ich selber schon erfolgreich angewendet, aber immer waren es nur "nice to have" Daten, und die Platten zum Laufen zu bekommen war schneller als die Backuptapes rauszusuchen :D
 
Ranayna schrieb:
guenstig einen alten Rechner schiessen kann auf dem man den Adaptec zum laufen bekommt.

Im Prinzip brauchts einen Rechner mit PCI Slot und sowas: https://www.ebay.de/p/1307778526
oder einen noch älteren Controller: https://www.ebay.de/itm/Adaptec-Controller-Card-AHA-2940-UW-PCI-SCSI-Adapter-Karte-NUR/263021053453
Der 29160 passt vielleicht mechanisch nicht auf jedes Board.

Ich frage mich gerade, ob man hier nicht Windows7 32Bit installiert bekommt? Das wäre noch am einfachsten.

Ranayna schrieb:
Tricks wie Backofen, Kuehlschrank oder auch manuelles "anschubsen" einer Platte koennen tatsaechlich alle funktionieren, aber bergen alle die Gefahr das die Platte weiter beschaedigt wird.

Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Das mit dem Backofen habe ich selber schon erfolgreich angewendet.
Kühlschrank :confused_alt: war schon immer dämlich bzw. in meinen Augen höchst suspekt.
 
Klar werf ich das alles in einen Topf, weil alles davon letzte Notfall Mittel sind, die alle Schaden anrichten koennen.
Im Kuehlschrank, so die Erklaerung die mein Chef damals gab, zieht sich ja alles zusammen und die Lager bekommen so wohl mehr Spiel. Wie es wirklich genau es funktioniert weiss ich nicht, ich habe es auch nur einmal gemacht, aber da hat es funktioniert. Der Backofen waere mir zB nicht in den Sinn gekommen, klingt aber logisch, weil die Schmiermittel bei Waerme fluessiger werden.
Aber mit einer Platte welche die einzige Kopie wichtiger Daten hat haette ich es nicht gemacht. Nur hatten wir damals die Backups die Offsite lagerten angefordert, und es dauerte zwei Tage bis die Baender geliefert werden sollten. Da war es einen Versuch wert die Platte ans Laufen zu bekommen :D
Vereinfachend kam dazu das die aus einem RAID1 war, wir konnten dann direkt zugreifen ohne grosses Gefummel. So konnten wir einen Tag schneller helfen.
Damals war das ausserdem uebliche Hardware, so das alles da war was man brauchte.

Ich wuerde auf einem Ersatzrechner lieber mit Windows XP, oder sogar mit 2000 direkt arbeiten. Ich hatte frueher mit diversen Adaptecs Schwierigkeiten diese unter 7 zum laufen zu bekommen, letztendlich gab es nur ein Modell was funktioniert hat. Ich glaube das es tatsaechlich der 29160 mit PCI-X war, der tatsaechlich nicht immer passt.

Leider bin ich aktuell im Homeoffice, sonst taet ich mal meine Grabbelkiste durchsuchen nach den Karten mit den Partnummern. So habe ich da noch einen USB to SCSI Adapter drin, den ich auch einmal verwendet habe um eine Platte zu retten :D
 
Ich glaube wir schweifen etwas ab. Also Windows 7 32 Bit hat definitiv mit Adaptec Controllern funktioniert. Für manche gab es dann aber keine 64Bit Treiber mehr. Das ist jetzt aber auch nicht der Punkt. Die Platten müssen an dem LSI Controller genauso erkannt werden. Es bräuchte halt nur mal eine funktionierende SCSI Platte mit 68 pol. Anschluss um die Hardware auf Funktion zu testen. Oh Mann, was ich da in der Richtung schon alles entsorgt habe :rolleyes:

Ranayna schrieb:
So habe ich da noch einen USB to SCSI Adapter
Wow, ich dachte echt nicht, dass es sowas überhaupt gibt (eher gab :D )

Ranayna schrieb:
Ja, auf normalen Boards kollidieren die leider oft mit Bauteilen oder Chipsatz Kühlkörpern, welche im Weg stehen.
 
So ich hatte endlich wieder mal ein bisschen Zeit noch mal ein paar Versuche zu starten. Leider alles negativ. Es ist sogar so, dass nur eine einzige Platte überhaupt startet. Alle anderen fangen nicht einmal an zu drehen. Ich denke das Abenteuer wird beendet :)
 
Du hast also jeweils eine Platte einzeln angehaengt und dann hat nur eine funktioniert?
Das sieht dann tatsaechlich nicht sehr gut aus.
Aber kannst du mal eine der Platten aus dem Tray schrauben und ein Foto der Platine machen? Ich habe ein paar SCA Platten in Erinnerung die auch noch Jumber onboard hatten. Und bei SCSI gibt es Jumperpositionen die das Motorstartverhalten steuern koennen.
 
Ranayna schrieb:
Du hast also jeweils eine Platte einzeln angehaengt und dann hat nur eine funktioniert?
Das sieht dann tatsaechlich nicht sehr gut aus.
Aber kannst du mal eine der Platten aus dem Tray schrauben und ein Foto der Platine machen? Ich habe ein paar SCA Platten in Erinnerung die auch noch Jumber onboard hatten. Und bei SCSI gibt es Jumperpositionen die das Motorstartverhalten steuern koennen.
Ich habe nun eine Firma gefunden die scheinbar helfen kann, ich melde mich noch ob es geklappt hat :)
 
Zurück
Oben