Datenrettung von Windows Server 2000

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Es geht um die Datenrettung ab einer Festplatte aus einem Dell PowerEdge 2000. Installiert sind 5 Festplatten wovon eine die Systemdisk mit Windows Server 2000 ist und die anderen je zwei zusammen im RAID 1 sind. Scheinbar ist die Systemdisk defekt, jedenfalls lässt sich Windows nicht mehr starten, und auf den RAIDS sind noch Daten... Ich habe es bisher nicht geschafft den Server über eine CD zu booten weshalb ich vermute, dass es am einfachsten wäre die Fesplatten auszubauen und mit einem externen System auszulesen. Allerdings haben die Festplatten einen mir nicht genauer bekannten SCSI Anschluss. Gibt es eine Art Adapter um die Festplatte an einem aktuelleren PC anzuschliessen damit ich Zugrif auf die Festplatte erhalte? Die Festplatten sind Seagate ST318305LC.
IMG_20200821_083847.jpg
IMG_20200821_083911.jpg
 
War das ein Hardware oder Software Raid 1?
Ich hatte bisher bei Raid1 immer Glück und konnte einfach eine der Platten an einen andere Kiste klemmen und ganz normal auslesen.
 
Das ist ein SCA Anschluss. Klar gibt es Adapter von normalem SCSI auf SCA. Allerdings heute noch einen halbwegs funktionierenden PC mit SCSI zu finden wird auch schwierig werden.
 
Es war ein Hardware RAID, somit sollte es eigentlich mit einem anderen PC klappen. Die Seite mit den Spezifikationen der HDD habe ich auch schon gefunden, was ich nicht gefunden habe ist ein passender Adapter oder eine passende Karte...
 
Wenn es ein Hardware Raid ist (waren die ollen SCSI Raid eigentlich alle) wurde vom Controller ein Array erstellt und einfaches Auslesen ist nicht. Ich würde versuchen an der Kiste ein OS zum laufen zu kriegen und dann auf die Daten zugreifen.

Das Raid Array auf einen anderen SCSI Controller zu portieren kannst du praktisch vergessen wenn du nichtmal SCSI auf SCA Adapter findest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und Markchen
wenn nicht onboard einfach den Controller mit ausbauen :)
 
Wenn bei einem so alten system ein Hardware Raid1 nicht mehr bootet dann werden wohl beide platten hops gegangen sein. Eine vielleicht schon vor ein paar Jahren.
Normal haben die ganzen Hardware Raid controller ein eigenes BIOS wo man auch das Raid erstellen und einsehen kann.

Bleibt die Frage welcher SCSI-Controller. Bei Adaptec kann man ohne Probleme ein älteres Raid an ein neuen Controller hängen. Hab das mit SCSI und SAS schon gemacht.
 
mobobobo schrieb:
Ich habe es bisher nicht geschafft den Server über eine CD zu booten
Wie hast du es denn versucht? Und mit was für einer CD bzw OS?
Im BIOS Boot-Reihenfolge geändert?
Bei allen moderneren DELL-PCs kann man alternativ mit F12 ins Bootmenü gehen. Ob das bei der alten Kiste genauso klappt, habe ich jetzt nicht recherchiert.

Ich würde es zumindest mit einem Live-Linux versuchen, da bei alten Windows-Versionen mindestens noch der passende SCSI.-Treiber integriert werden müsste.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn es ein Hardware Raid ist (waren die ollen SCSI Raid eigentlich alle) wurde vom Controller ein Array erstellt und einfaches Auslesen ist nicht. Ich würde versuchen an der Kiste ein OS zum laufen zu kriegen und dann auf die Daten zugreifen.

Das Raid Array auf einen anderen SCSI Controller zu portieren kannst du praktisch vergessen wenn du nichtmal SCSI auf SCA Adapter findest^^

Irgend eine Idee mit welchem OS ich das Teil booten könnte?
 
Und noch ein Hinweis, wenn der Controller 64bit PCI ist, also länger als normales PCI, dann kannst du den auch bedenkenlos in einen normalen PCI stecken und den hinteren Teil der Steckkarte ignorieren. Dabei verlierst du nur Performance aber keine Funktion. So sollte das Raid in einem anderen PC funktionieren.

Tip: wenn das Kabel vom Gehäuse weg zur Raidkarte lang genug ist dann steck nur die in einen anderen PC der daneben steht. Beide PC's ein und du kannst das Raid am anderen PC nutzen.
 
Auf der anderen Seite wenn das Teil ein Produktiv-System war (auch ich hab noch ein paar leute die einen W2k-Server im einsatz haben) würde ich jemand rufen der Ahnung davon hat. Vorallem wenn Du schon an einem Standard SCA-Anschluss scheiterst.

Versuche mal das System mit einem alten Acronis Server 11.5 zu booten und die Daten dann auf ein normale Festplatte zu spiegeln.
 
Was man auch noch erwähnen sollte, falls der Raid-Controller dann in einem anderen PC steckt braucht man auch ein Betriebssystem für welches es Treiber gibt ... Windows 8-10 siehts da düster aus mit SCSI generell.
 
Irgendwie stimmt deine Systembeschreibung mit 5 Platten auch nicht.
eine Systemplatte und 2x Raid1 und wo soll das Raid5 sein?
Ich schätze mal auf dem Raid1 ist das W2k mit Programme und auf dem Raid5 befinden sich Userdaten und evtl. SQL Datenbanken. Das macht 5 Platten und wurde zu dieser Zeit und wird auch heute noch oft so gemacht.
 
Er hat nie was von RAID5 gesagt, sondern von RAIDS (korrekt wäre RAIDs gewesen). :D
Somit hat er 1x HDD defekt mit W2K und 2x HDD in RAID1 und 2x HDD in RAID1
Er will an die Daten von den RAID1 Verbünden.
Ich würde eine andere Platte einbauen und W2K Server neu installieren samt Treiber für den Raid-Controller.
Dann kommst Du locker wieder an die Daten der beiden RAIDs.

Alternativ auch W2003 Server oder ggf. W2008 Server installieren, dort sollten Treiber für den RAID-Controller auch verfügbar sein.
Schau dazu einfach mal bei Dell nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
mist das RAIDS hat nach Raid5 ausgesehen.
Da ist ein Dat-Streamer drin. Wieso nicht andere Platte rein machen und Backup zurückspielen? Ich hoffe der war nicht zu deko drin. Alternativ: PC zusammenbasteln SCSI-Controller + Streamer rein. Gibt etliche Adaptec-Controller die auch mit Win7 laufen und die Daten der zwei Raid1 von Band runterholen. Da wird dann kein Raid-Controller oder ähnliches benötigt.

Jedenfalls das Betreibssystem auf eine einzelne Platte machen ist ja grob fahrlässig. Ich hoffe die Firma die wo das System installiert hat gibt es nicht mehr. Andernfalls würde ich denen eine saftige Rechnung schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Genau. Weil es auch das Papier wert wäre denen eine Rechnung für ein min. 15 Jahre altes System zu schicken, welches schon etwa 10 Jahre aus jedem Wartungsvertrag raus ist. Aber ist in der heutigen schweren Zeit zumindest mal für einen Lacher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Towatai, snaxilian und 9 andere
Zurück
Oben