Windows Server 2016 migrieren von SATA-SSD auf NVMe (Acronis) MBE / GPT

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Obwohl es sich um Windows Server 2016 handelt, packe ich das mal hierhin, da es sich große Ähnlichkeiten zu Win 10 und Win 8.1 geben dürfte.

Ich schwöre Stein und Bein, dass ich vor ein paar Monaten ein Windows Server 2016-OS von einer M.2 SATA SSD (MBR) auf eine M.2 PCIe (GPT) migriert habe. Dabei bin ich wie wohl folgt vorgegangen:
  • SATA SSD: Acronis True Image mit Boot-USB auf externer Festplatte erstellt
  • SATA SSD ausgebaut, PCIe SSD eingebaut
  • Windows Server 2016 Installation-Stick verwendet, um einmal Win zu installieren (mit der Absicht das Partitionszeug gelöst zu haben)
  • anschlißend mit Acronis Boot-USB nur die System-Partion (also klassich C:\ ) wiederhergestellt und auf der neue PCIe-SSD überschrieben / also gezielt an jene Stelle, wo gerade das neue WinS installiert wurde - nur die beiden anderen Partitionen (100 MB und irgendetwas um 500 MB) habe ich nicht angefasst.
  • Natürlich noch den Boot-Modus von Legacy auf UEFI gestellt
  • ... und das war es - hat sofort funktioniert.
Jetzt versuche ich das Ganze bei einem anderen System mit identischen Voraussetzungen, aber breche mir seit zwei Tagen die Finger daran.

PC = identisch
Quell-SATA-SSD = selbes Modell

Ziel-SSD = Samsung NVMe SSD 960 PRO ... wundert mich gerade, dass da kein "PCIe" drauf steht (damals war es Toshiba PCIe NVMe)

Hätte jemach bitte sachdienliche Hinweise? Vielen Dank
 
was funktioniert, was funktioniert nicht.
welches mainboard.
wird die ssd erkannt.
wo wird die ssd erkannt
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
Bei funktioniert es eigentlich immer so: Im uefi modus von uefi stick booten, und auf neue platte gpt klonen. Ende. Alte platte raus.
 
oh, okay, klar.

  • intei i5 6th Gen
  • Mainboard = muss ich noch kurz suchen; finde keine ordentliche Angabe dazu
  • Geräte = Dell Optiplex 7040 micro

SSD wird erkannt, aber beim Starten nach dem Ersetzen der System-Partitin heißt es: blue screen (mit QR-Code) "Your PC ran into a problem. We will restart your system"; anschließend startet automatisch das Reparatur-Programm, in dem die Start-Up-Reperatur (Troubleshoot) mit Windows-Install-Medium etc. nichts bringt
Ergänzung ()

Stopcode: inaccessible boot device
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
Bei funktioniert es eigentlich immer so: Im uefi modus von uefi stick booten, und auf neue platte gpt klonen. Ende. Alte platte raus.
gut, heißt, meine Erinnerung täuscht mich nicht.

Ja, vielleicht hat das mit der Samsung zu tun ... die 960er hat irgendwie schon häufiger mit Extra-Würsten genervt, erinnere mich. Außer ein OS direkt neu darauf zu installieren, geht gefühlt irgendwie weniger als mit den anderen SSD's

shuikun schrieb:
neue platte gpt klonen.
ah, warte: wie meinst Du das genau? Acrronis? irgendwelche besonderen Einstellungen oder so, wie ich es oben geschrieben habe (mit Win die Partitionen und dann gezielt die OS-Partition überschreiben)?
Ergänzung ()

Ich frage mich, ob das damit zusammenhängt ... ich nutze eine ATI 2017-Stick :-S

https://forum.acronis.com/forum/acr.../wiederherstellung-auf-ssd-funktioniert-nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
tomm1984 schrieb:
anschlißend mit Acronis Boot-USB nur die System-Partion (also klassich C:\ ) wiederhergestellt und auf der neue PCIe-SSD überschrieben / also gezielt an jene Stelle, wo gerade das neue WinS installiert wurde - nur die beiden anderen Partitionen (100 MB und irgendetwas um 500 MB) habe ich nicht angefasst.
Ich habe zwar keine Ahnung von Acronis da ich AOMEI Pro verwende!
Wer erstellt denn die neue 100 MB Uefi Bootpartition?

Eine 100MB Uefi System FAT 32 Bootpartition gehört ja nun auf jeden Fall dazu.
Eine ca. 549 MB Wiederherstellung muss man nicht haben, funktioniert meist nach klonen eh nicht mehr.
Oder du hast MBR Modus und am Anfang eine ca. 500 MB System reservierte Bootpartition.
Die muss dann aber auch auf die neue Platte. Eine 100 MB Boot-Partition hatte Windows 10 im MBR Modus nie.

Auf GPT kommt man doch dann durch das MBR2GPT Tool
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Kann man ja auch vorher machen und dann alles klonen.
Möglichkeiten gibt es ja genug, je nachdem welches Klon-Programm usw.
 
Die lasse ich unangetastet, sprich sind noch von der temp. Windows-Installation.

Ich verstehe das - vereinfacht gesagt - so, dass diese beiden Partitionen sowohl die EFI-Treiber habe als auch letztlich auf die OS-Partition zeigen (irgendwie so) - und OS-Partition ersetze ich ja gezielt mit meinem Image. Und so hatte es ja auch schon mal geklappt.
 
Habe ich mit meinem Heimserver in ähnlicher Variante schon mehrfach gemacht.

Ich nutze zwar Veeam, aber immerhin.
Alle VMs runterfahren und ein letztes Incremental machen
Alte SSD raus, neue SSD rein
Recovery vom Backup

... und das war's auch schon


tomm1984 schrieb:
Windows Server 2016 Installation-Stick verwendet, um einmal Win zu installieren (mit der Absicht das Partitionszeug gelöst zu haben)
Den Schritt kapiere ich nicht. Acronis sollte die Partitionen selber wiederherstellen können.
 
Richtig klar drückt er sich auch nicht aus. Erst recht nicht, wenn es an speziellen Acronis Sachen liegt,
denn das kennt ja nun nicht jeder.

Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung deiner Windows 10 Installation.

Die Bootpartition egal ob nur Uefi 100MB oder System reserviert MBR Modus NTFS muss ja nun auch mit auf die neue NVMe.
Ohne Bootpartition brauchst du dich doch über Boot Device Fehlermeldungen nicht zu wundern.
ja aber da hat man doch immer Datenverlust oder lese ich das falsch?
Ohne Datenverlust
Aus der 500 MB System reservierten MBR Bootpartition wird halt eine 500MB System Uefi Bootpartition.
Aus dem Link!
mit dem man eine mit Master Boot Record (MBR) formatierte Festplatte in die GUID Partition Table (GPT) -Style-Partition umwandeln kann, ohne die auf dem Datenträger gespeicherten Daten zu ändern oder zu löschen, was eine Anforderung ist, um in den UEFI-Modus zu wechseln. Wie es geht, zeigen wir euch jetzt in diesem Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist total strange, finde ich:

Ich kann sogar die Samsung SSD mit dem aktuellen Image von jener PCIe-SSD bespielen, mit der damals die Migration geklappt hat. Funktioniert wunderbar. Sobald ich aber dann auf der Samsung SSD wieder das C:\-Image des Systems nehme, welches ich eigentlich migrieren / klonen will, kann ich nicht starten
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung deiner Windows 10 Installation.

Quelle (Crucial MX500 M.2 SATA SSD):
01.PNG

02.PNG


Ziel (Samsung 960 PRO NVMe PCIe) ... nach einem solchen Kopiervorgang:
03.PNG

04.PNG

Ergänzung ()

Hinweis: es ist ja Windows Server 2016, nicht Windows 10 ... diesen Befehl MBR2GPT gibt es bei Windows Server 2016 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir nicht klar ist, wie du von MBR auf GPT kommen willst, denn nur die BIOS Einstellungen umstellen klappt na klar nicht.
Kannst versuchen die 500 MB Bootpartition und C: zu Klonen und mit MBR Modus BIOS Einstellungen booten.
Wenn das dann nicht funktioniet, wird man wohl von der NVME nur im Uefi GPT Modus booten können.
Dann musst du halt vor dem Klonen MBR2GPT anwenden, die beiden Partitionen klonen und im BIOS alles für Uefi einstellen.
Was da nun damals bei deiner andere NVME war , funktionierte oder nicht, ist uninteressant.

Hier noch infos.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Damit Windows auch nach der Konvertierung gestartet werden kann, muss eine EFI-Systempartition (ESP) vorhanden sein. MBR2GPT erstellt die ESP nach folgenden Regeln:

  1. Die vorhandene MBR-Systempartition wird wiederverwendet, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind:
    a. Sie ist nicht gleichzeitig die Betriebssystempartition oder die Partition der Windows-Wiederherstellungsumgebung.
usw.
  1. Wenn die vorhandene MBR-Systempartition nicht wiederverwendet werden kann, wird eine neue ESP erstellt und die Betriebssystem-Partition verkleinert. Die neue Partition hat eine Größe von 100 MB (oder 260 MB für Datenträger mit einer Sektorgröße von 4 KB) und wird in FAT32 formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Terrier , Hammer! Ganz großes Tennis 🙃

Also ich habe zunächst Windows Server 2019 installiert (weil da MBR2GPT dabei ist)
...um dann zu lesen, dass man es während der Pre-Installation ausführen möge

Gesagt, getan. Ich musste noch einwenig rumfummel, um die richtige SSD auszuwählen (weil per default einfach die Disk1, also in meinem Fall die Ziel-SSD / Samsung gewählt war), also auf Disk0 gestellt und.

10.jpg


11.jpg


Jetzt einfach nochmal ein neues Image ziehen, wiederherstellen auf der neuen SSD und dann sollte das laufen :)

*Juhuuu .. und vielen Dank.
Ergänzung ()

Gelöst!

Ja, ist das cool!

Jene, die ebenfalls kein MBR2GPT zur Hand haben => einfach Windows Server 2019 Evaluation nehmen oder scheinbar ein neues Win10 bzw. irgendetwas mit ADK.

Daten gingen auf dem Quell-Medium (also jenes MBR => GPT) übrigens nicht verloren!

Nochmals danke - ich liebe einfach dieses Forum und die Hilfsbereitschaft!! :):love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben