News Datenschutz: Android-Apps spähen Nutzer ohne Rechte aus

Nachdem die EU dsgvo eingeführt hat müssten sie ja nun Android verbieten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982, Tzk und azunutz
Einfach nur lächerlich wie mit unserern Daten umgegangen wird. Nicht das ich überrascht wäre.....:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603
Vielleicht würde man das Problem eher mal von der anderen Seite angehen? Diese Späherei existiert nämlich nur, weil es Firmen gibt, die Milliarden für solche Daten liegen lassen. Dort einen Riegel schieben wäre vermutlich einfacher, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wer hätte das bei Android nur gedacht...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, shanson Thoma, Blumenwiese und 11 andere
Es wird immer wieder Wege geben um die Informationen der Nutzer zu abzufischen. Aktuell weiß man damit aber nichts anzufangen, und jeder denkt das morgen einer um die Ecke kommt und diese Daten für viel Geld kauft.
 
iGameKudan schrieb:
Wer hätte das bei Android nur gedacht...:rolleyes:

Genau das, aber Buchstaben genau, wollte ich auch schreiben..:p

Bei Android bist du halt das Produkt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma, Unnu, kim88 und 5 andere
sebbolein schrieb:
Nachdem die EU dsgvo eingeführt hat müssten sie ja nun Android verbieten 😁
Android verbieten, weil Apps missbräuchlich Daten sammeln? Dafür sind ja wohl die App-Entwickler verantwortlich.
Btw gibt die DSGVO keine Verbote her, sondern Strafzahlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Bestimmt werdet ihr nun von LG verklagt, weil ihr stellvertretend für alle Android Smartphones das neue LG Smartphone zeigt.
 
pao1o schrieb:
Btw gibt die DSGVO keine Verbote her, sondern Strafzahlungen.

Ich hoffe die fallen dementsprechen hoch aus.
 
@Garack Als ob es beim X beliebigen Unternehmen anders wäre.
Solange es ein Unternehmen ist, gibt es immer auch Spionage KYC-Marketing Strategie ist schließlich profitabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und rolvaag
wäre gut zu wissen, welche Apps da so eine Sammelwut an den Tag legen, am besten eine Liste und die Apps dann halt nicht instalieren etc,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Deathless, Zitterrochen und 2 andere
Der Schock sitzt tief........: nicht, das liest man bereits alle 2 Tage neu, ihr müsst nur den Herstellernamen austauschen
Apple, Android, Hauwai, Microsoft, Amazon, Google etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Blumenwiese, Schtefanz und 4 andere
Klosteinmann schrieb:
@Garack Als ob es beim X beliebigen Unternehmen anders wäre.
Solange es ein Unternehmen ist, gibt es immer auch Spionage KYC-Marketing Strategie ist schließlich profitabel.
Das stimmt nicht, Google verdient mit Daten, Apple mit Hardware und Software. Bei Apple ist alles eher auf Privatsphäre ausgelegt, bei Google genau das Gegenteil.

Ios ist weitaus nicht so offen und unsicher wie Android und Drittanbieter wird es nicht leicht gemacht ungewollte Daten abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DonMürmel, tomasvittek und 3 andere
@rolvaag Einfach mal die Quelle bemühen...
https://www.ftc.gov/system/files/documents/public_events/1415032/privacycon2019_serge_egelman.pdf schrieb:
By uncovering these practices and making our data public,5 we hope to provide suffcient data and tools for regu-lators to bring enforcement actions, industry to identify and fx problems before releasing apps, and allow consumers to make informed decisions about the apps that they use.

5 https://search.appcensus.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Um die Rechteverwaltung zu umgehen, sind zwei Methoden gangbar.

Es gibt noch eine 3. Methode.
Einfach nach den notwendigen Berechtigungen fragen, 99% der Benutzer klicken sowie ohne nachzudenken auf JA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Dimitri Kostrov, Blumenwiese und 11 andere
Zurück
Oben